Suche einen neuen Laptop
Hallo,
als Budget habe ich ca. 900-1000€ zur Verfügung, Arbeitsspeicher sollte er DDR3 haben, und mindestens 3GB. Die Festplatte sollte mindestens 100GB haben, und 7.200 Umdrehungen pro Minute laufen. Prozessor sollte Dualcore sein. Grafikkarte geht ab 256mb aufwärts, da ich nicht spiele ist sie relativ unwichtig, Hauptsache sie liefert ein gutes Bild. Das Display sollte die Eigenschaft haben, zu spiegeln, also kein mattes. Das gibt einfach schönere Farben. An Soundkarte währe 5.1 ganz gut. Das Laufwerk sollte Blueray abspielen können.
Wichtig zu erwähnen währe noch, das die Lüftergeräusche sich in Grenzen halten sollten, daher das Laptop sollte im Betrieb relativ leise sein. Trotzdem sollte es an der Unterseite nicht zu heiß werden, sondern schön kühl bleiben. Die Akkulaufzeit ist ziemlich egal, da ich das Notebook weniger unterwegs ohne Steckdose benutzen werde.
Als Betriebssystem sollte Windows Vista installiert sein. Bei welchem Hersteller sollte ich mich mal umschauen, von welchem sollte ich lieber die Finger lassen?
Bei unserem Mediamarkt gefiel mir der Sony Vaio FW 21 L ziemlich gut, zumindest optisch, technisch konnte er mich leider nicht so wirklich überzeugen.
Darf ich einmal rückfragen, wie deine Anforderungen zu Stande kommen? Beispielsweise würde es mich interessieren, warum es eine 7200er Festplatte sein soll, gibt es da tatsächlich belegbare Anforderungen die sich aus dem Arbeitsalltag ergeben oder ist das einfach nur eine persönliche Vorliebe, gleiches beim Arbeitsspeicher, warum grade DDR3?
Bei einem Computerkauf, egal ob Laptop oder Desktop, sollte man sich von den Marketinglügen und der Zahlenblenderei nicht beeindrucken lassen, wenn du also noch ein wenig berichtest, was du mit dem Rechner genau machen willst, so können wir dir sicher ein paar Tipps geben, ob deine Wunschliste wirklich so gut ausgewählt ist, oder ob du beispielsweise von der schnelleren Festplatte gar nichts gross merken wirst.
Prinzipiell kannst du dich meistens bei Dell ganz gut umsehen, aber auch ein MacBook von Apple könnte in Frage kommen, da kannst du ja auch Vista installieren und die Hardware ist ziemlich gut, durch das Unibody-Design ist das Gerät auch auf ruhigen Lauf ausgelegt. Falls es ein wenig warm wird, gibt es da eine Software mit der man in die Lüftersteuerung eingreifen kann (zumindest unter Mac OS X), dann kann man die Lüfter so einstellen, dass sie grundsätzlich ein klein wenig schneller laufen, so bleibt das Gerät insgesamt kühler, ist aber nicht deutlich lauter.
Hi,
also ich rate davon ab, auf einem MacBook Windows Vista zu installieren. Ich habe schon des öfteren gehört, dass so etwas öfters versucht worden ist. Ein gutes Ergebnis soll eigentlich nicht zustande kommen. Man kann natürlich mit Virtual PC oder VMWare ein Betriebssystem wie Windows XP oder Windows Vista emulieren, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Außerdem ist ein MacBook von den Hardware Anforderungen die Taxi hat, schon deutlich schlechter. MacBooks mit über 3GB Arbeitsspeicher? Das könnte schwer werden, oder eher teuer!
Mit Dell bist du schon wirklich gut zufrieden, wie ich dir auch in meinem ersten Post berichtet habe. Eventuell stellst du deinen Wunsch-Laptop auch ganz einfach selber zusammen? Das wäre erheblich leichter. Du entscheidest also was in deinen Laptop reinkommt und was nicht. In den meisten Fällen ist dies sogar ziemlich nützlich. Ich kann es dir also wirklich nur empfehlen.
Seiten für zusammengestellte und selbstzusammenstellende Laptops: www.mysn.de, www.alienware.de, www.dell.com
h4wX hat geschrieben:also ich rate davon ab, auf einem MacBook Windows Vista zu installieren. Ich habe schon des öfteren gehört, dass so etwas öfters versucht worden ist. Ein gutes Ergebnis soll eigentlich nicht zustande kommen.
Du hast also davon gehört - ich habe es bereits auf mehreren Rechnern gemacht und auch damit gearbeitet, ich bin dabei keinerlei Problemen begegnet (also welche die im Zusammenspiel zwischen Hardware und Software auftreten, reine Windows Bugs kann die Hardware natürlich nicht ausbügeln). Die Treiber die mitgeliefert werden funktionieren ohne Murren und werden über das Apple Software Update zentral auf einem aktuellen Stand gehalten.
Mit Informationen nur aus Hörensagen sollte man keine Empfehlungen abgeben, wenn man dem Gegenüber ernsthaft weiter helfen möchte.
Die Antwort auf die Frage " Warum gerade DDR3" würde mich auch mal interessiere. Gerade bei Notebooks wäre DDR2 doch völlig ausreichend, wenn nicht schon das Maximum. Musst immer den Vergleich mit dem Prozessor machen, wie schnell der Datenaustausch sein kann. Denn wenn der Prozessor die Geschwindigkeit von einem guten DDR2 Riegel nicht ausschöpft, braucht man kein DDR3. Was die Grafikkarte betrifft würde ich dir auf jeden Fall zu einer GeForce empfehlen, da sie bei diesem Preissegment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Aber hilfreich wäre zu wissen, was du mit dem Notebook vorhast. Also Internet, Filmbearbeitung, Musik, Texten etc.
Ich will hiermit jetzt nicht aufrufen, sich von Elektronikdiscountern fern zu halten, aber gerade was Desktops und Notebooks betrifft finde ich den Preis nicht gerechtfertigt. Aber wenn dich Preis-Leistung nicht interessiert, und du einfach ein sehr schönes sehr schnelles Notebook willst, kannst du mal bei Alienware vorbei schauen.
Hm, das liest sich einfach so, als ob man mal irgendwo gelesen hast, das das ganze einzeln betrachtet gut sein soll. Im Notebook allerdings unsäglicher Unsinn.
Deine Anforderungen möchte ich mal umschreiben und zeitgleich dir ein paar Fragen stellen.
Taxi hat geschrieben:Arbeitsspeicher sollte er DDR3 haben, und mindestens 3GB.
Das 3GB kann ich verstehen aber warum muss es DDR3 sein? Bringt dir absolut keinen Vorteil, nur weil der Speicher "neuer" ist und "höhere" Zahlen hat, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, das dieser auch schneller ist. Von daher ist das nonplusultra zur Zeit immer noch DDR2 Speicher.
Die Festplatte sollte mindestens 100GB haben, und 7.200 Umdrehungen pro Minute laufen
Das 100GB ist kein Thema 7200 U/dm allerdings schon, vor allem deswegen, weil es im Notebook nichts bringt außer Wärme, die abgeführt werden muss und somit einen höheren Lärmpegel (den du ja vermeiden möchtest)
Prozessor sollte Dualcore sein.
Da du BluRay mit an Board haben möchtest, sicher kein Problem.
Grafikkarte geht ab 256mb aufwärts, da ich nicht spiele ist sie relativ unwichtig, Hauptsache sie liefert ein gutes Bild.
Liest du ComputerBild? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist ein reiner ComputerBild Anspruch. Dir reicht eine einfache onBoard Grafikkarte aus, in Verbindung mit BluRay wird das eine Grafikkarte sein, die das ganze auch verarbeiten kann. Da spielt der VRAM absolut eine untergeordnete Rolle.
Das Display sollte die Eigenschaft haben, zu spiegeln, also kein mattes. Das gibt einfach schönere Farben.
Geschmackssache, schönere Farben ja, dazu aber eben was spiegelendes. Wenn es nur indoor verwendet wird, kann man damit leben.
An Soundkarte währe 5.1 ganz gut.
Naja, wofür. Hast du ein seperates Boxensystem, das du anschliessen möchtest? Ansonsten schwer zu realisieren.
Meine Empfehlung wäre Samsung R610 Aura P8400 Deon (NP-R610-AS05DE/SEG). Liegt leider nur über deinen Budget, da hier schon Preise um die 1000 EUR verlangt werden. Sicher, es gibt günstigere, die sind dann von Acer oder Sony, beide würde ich nicht empfehlen, alleine wegen der Qualität und dann wegen dem (teils) nicht vorhandenen Service
Wichtig zu erwähnen währe noch, das die Lüftergeräusche sich in Grenzen halten sollten, daher das Laptop sollte im Betrieb relativ leise sein. Trotzdem sollte es an der Unterseite nicht zu heiß werden, sondern schön kühl bleiben.
Auch hier ist der Samsung die echte Alternative, aber mit Wärme wirst du rechnen müssen, gerade, was BluRay angeht.
Hallo,
also, ich versuche jetzt mal, alle aufgekommenen Fragen zu beantworten.
1 Frage: Warum DDR3 Speicher? Antwort: Wenn ich mir jetzt was neues, teures kaufe, möchte ich daran lange zeit Freude haben. Und laut meinen Informationen ist momentan DDR3 Speicher das beste am Markt, und deswegen wollte ich den auch gleich haben.
2 Frage: Warum eine 7.200 Festplatte?
Antwort: Ich habe im Moment 2 Desktop PCs, und einen Laptop. Der Laptop hat eine 5.200 Festplatte, und die beiden Desktops jeweils 7.200 Festplatten. Ich merke einen deutlichen unterschied zwischen den Desktop Rechnern, und dem Laptop. Der Laptop braucht sehr viel länger zum booten, als die beiden Desktops zusammen. Ein Fachmann sagte mir, das dass an der zu langsam drehenden 5.200 Festplatte liegt.
Apple möchte ich meiden, weil mir die Geräte ein zu schlechtes Preis / Leistungsverhältnis haben. Den Laptop werde ich brauchen, um abends in ruhe auf meinem Wasserbett Surfen zu können, und auch im Urlaub per email erreichbar zu sein. Desweiteren lege ich auch öfters auf Partys als DJ auf, daher ist mir eine gute Soundkarte wichtig, zuhause habe ich dann ein externes 5.1 System. Wenn der Sound jetzt nicht so toll ist, dann müsste ich mich noch nach einer externen Soundkarte umschauen, also wenn es nur daran scheitern würde, würde ich auch eine normale Soundkarte akzeptieren.
Da bei Media Markt gerade die 0% Finanzierung läuft, fällt DELL leider raus, weil man DELL Laptops glaube ich nicht bei Media Markt bestellen kann. Weiß jemand, ob man bei Media Markt den auch Laptops bestellen kann, wenn sie dieses Modell nicht im Laden führen? Habe das beim letzten Besuch vergessen zu Fragen.
PS: Ich lese keine Computer Bild.
Nur weil etwas neu ist, muss es nicht besser sein. DDR3 Speicher, so wie er zur Zeit verfügbar ist, ist so gut wie gar nicht schneller als handelsüblicher DDR2 Speicher. Wofür also Geld ausgeben, wenn es keinen merkbaren Vorteil gibt? Zumal mir auf Anhieb kein Notebook im bezahlbaren Bereich bekannt wäre, das auf teuren (und überflüssigen) DDR3 Speicher setzt.
Zur Festplatte angemerkt, würde ich gern mal diesen "Fachmann" kennenlernen. Sicher, auf dem Papier sind die 7200 Festplatten schneller, auch die Notebookfestplatten, allerdings liegt das Problem, das sie nicht merklich schneller sind an der internen Anbindung der IDE oder Sata Schnittstelle (hier ist das Manko auch bei langsameren Festplatten zu suchen und zu finden). Und da hier ein großes Sparpotential liegt, werden hier eben Schnittstellen verbaut, die nicht über die volle Anbindung verfügen. Sprich, in diesem Preissegment wird dir eine 7200 Festplatte kaum Vorteile bringen, dich aber deutlich mehr Geld kosten (Ausnahme könnte die Revision der neuen Samsungs sein, die zwar nur eine 5400 Festplatte eingebaut haben, deren Schnittstelle aber kaum beschnitten wurde - wenn meine Infos stimmen).
Schau dich wegen einer Soundkarte direkt nach einer externen Lösung um, wobei mich das ganze doch etwas wundert, da der gesamte Sound im Falle eines DJs über den Vorverstärker generiert wird, das Notebook dann nur als Quelle dient. Wenn das ganze nur auf Hobbybasis gemeint ist, dann ist eine externe Soundkarte (schau dir mal die [url=http://geizhals.at/deutschland/a337896.html]Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB (70SB109000002)[7url] an, ist eine der besten Lösungen, aber erwarte nicht allzuviel).
Media Markt kann nur Notebooks bestellen, die auch im System sind. Das sind teilweise nur Bruchteile der verfügbaren Notebooks, aber für die Klientel vollkommen ausreichend. Ob etwas bestellt werden kann aus dem Sortiment, muss daher immer vor Ort im Media Markt abgeklärt werden. Häufig ist das aber leider nicht der Fall (oftmals schon mitbekommen, obwohl der gewünschte Artikel im System vorhanden war, konnte dieser nicht bestellt werden oder es wurde, als die Bestellung ausgelöst wurde, gab es dann irgendwann eine Nachricht, das der Artikel nicht lieferbar war)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52700.html