Ich bin so schüchtern

vom 16.02.2007, 11:39 Uhr

Ich würde an deiner Stelle aber auch einmal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen... immerhin hast du es ja selbst erkannt und bist dir ja dessen bewusst, dass du schüchtern und lügst dich nicht selbst an, indem du sagst du wärst es nicht!

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mensch Mädchen du Ärmste. Was denkst du warum bist du so schüchtern? Das ist bestimmt die Reaktion auf ein schon mal passierte Ereignis. Wurdest du schon mal so übelst Abgewiesen oder irgend so etwas? Das einzigste was dagegen hilft ist einfach Übung immer wieder jemand ansprechen und somit an Selbstvertrauen zu gewinnen.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »


Also ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass man das trainieren kann. Zum Beispiel einfach auf der Straße mal ein paar Leute anredenund in ein Gespräch verwickeln. Von Zeit zu Zeit läuft dies dann immer besser und auch zu empfehlen ist zum Beispiel seine Lieblings Klamotten anzuziehen, denn dann fühlt man sich besser und ist nicht so schüchtern. ;) So haben sie da einem Mann geholfen der sehr schüchtern war und heute ist er eigentlich ziemlich offen.

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre auch zu der Gattung Mensch der sehr sehr schüchtern ist! Mich haben heute 3 Mädels angesprochen und wollten sogar meine Nummer haben, aber ich war so schüchtern das ich ihnen die nicht gegeben habe, und habe es später bereut! Ich will langsam auch mal was gegen meine schüchternheit machen, aber ich weiß nicht was! Ich bin schon 30 Jahre alt und bin immer noch solo, obwohl ich garnicht mal so hässlich bin, das wird mir andauernd gesagt! Was könnte ich machen, das ich auf Frauen offener zu gehen kann?

» Blacktiger » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,52 »



Schön das du jetzt auch hier aktiv bist Blacktiger. Wir kennen uns ja nun schon länger und auch persönlich. Ja, das mit den 3 Mädels ist natürlich so eine Sache, aber ich kann deine Schüchternheit verstehen, bin ja bei Mädchen genauso schüchtern wie du. ;)

Ein wenig mehr Selbstbewusstsein kann sicher helfen auf Frauen offener zuzugehen und die Überzeugung es kann auch mal gut gehen mit einem Mädel. Du denkst jetzt sicherich ja klar, bist ja auch nicht besser, aber das ändert nichts daran das der Rat wohl wahr ist. Obwohl ich schon offener derweil auf Frauen zugehen kann, glücklicherweise. :)

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das erinnert mich fast an mich, allerdings war ich noch sehr jung als ich noch schüchtern war. Ganz ehrlich hat sich das die letzten Jahre immer mehr gelegt. Früher wurde ich schon rot, als man mich nur mal gebeten hat aus dem Weg zu gehen oder ähnliches. Zumindest war das so bei Leuten die ich nicht kannte. Bei Freunden ging es schon und natürlich auch bei Familie.

Allerdings legt sich das glaube ich wenn du einfach nicht daran denkst ob du irgendwas falsch im Umgang mit anderen Menschen machen könntest. So war das zumindest bei mir- glaube ich. Ich kann es jetzt nicht mehr so hundert prozentig sagen, aber ich glaube dass das der Grund für meine Schüchternheit war. Es war ja nicht einmal so,dass ich nicht viele Leute kennen würde, aber ich konnte mich einfach schlecht irgendwo in Gespräche integrieren, oder auch wenn ich in eine Gruppe fremder Menschen komme wenig erreichen.

In den letzten Jahren können aber viele Gründe dafür hinzugekommen sein, dass ich diese Schüchternheit größtenteils abgelegt habe. Einerseits gehe ich des öfteren in Disko etc (dort würde ich aber nie einfach so wildfremde Leute anreden, da gehe ich nur hin um mit Freunden Spaß zu haben), andererseits habe ich viele Behördengänge und Bewerbungsgespräche hinter mir. Das hat wohl irgendwie meinen Charakter gebildet.

Schüchternheit kann man aber nicht von heute auf morgen ablegen, man muss aber einfach sich unter so viele Leute wie möglich quetschen und mit denen kommunizieren, womit ich jetzt nicht über das Internet meine sondern im realen Leben.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auch zu genüge mich spricht jemand an und ich werde rot und fange an zu stottern obwohl es jemand ist den ich überhaupt nicht kenne und dem es ja auch egal sein kann ob ich rot werde oder nicht. Dennoch stört mich das ungemein und ich habe auch noch kein Rezept dagegen gefunden, aber wahrscheinlich muss man dann etwas mehr selbstbewusstsein aufbauen damit es nicht mehr allzu häufig vorkommt das man im Erdboden versinken will nur weil man rot anläuft wenn man jemand fremden die Uhrzeit sagt, es lässt sich immer so leicht sagen aber ich finde es persönlich auch sehr schwer. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, Schüchternheit muss nicht mit dem Aussehen zusammen einen gemeinsamen Nenner haben, was meistens meiner Meinung nach deutlichst missinterpretiert wird. Schüchternheit hat eher mit dem Selbstvertrauen zu tun, als mit dem Aussehen. Desweiteren würde sich hier auch die Grundsatzdiskussion der Schönheit anbieten, wer ist schön, ab wann ist man schön, wie ist man schön, für wen ist man schön, was muss man haben, damit man schön ist. Wie man hier schon sehen kann, stellen sich ziemlich viele Frage, da die Schönheit im Auge des Betrachtes liegt, schlussendlich sind auch die Geschmäcker anders und verschieden, wobei ich auch sagen muss, zum Glück ist dies so. Da ich das Aussehen mit einer kurzen Erklärung ausgeschlossen habe, würde ich bei meiner These des Selbstvertrauens bleiben. Kann es sein, dass du kein Selbstvertrauen hast? Okay, ich muss zugeben, das "kein" darfst du nicht gleich 0 setzen, ein "schwächeres" würde wohl eher passen.

Interessant wäre es, ob du auch unter Freunden so bist, oder nur, wenn du mit Fremden, die du nicht kennst, oder nicht gut genug kennst, sprichst oder in Dialog stehst. Um dir eventuell nähere Tipps und Ratschläge zu geben, bräuchte man fast nähere Informationen. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit Blind Dates oder unternimmst mal mit dir nicht so gut bekannten Personen etwas, also nicht direkt, sondern dass ein Freund / eine Freundin jemanden mitnimmt etc. Irgendwann entwickelt sich da sicherlich auch eine Unterhaltung und du wirst dann rasch bemerken, wie du so anzusprechen bist oder nicht.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe das Problem des Schüchternseins auch zu gut. Ich selber gehöre auch zu den sehr schüchternen Personen und traue mich eigentlich nie, vor meinen Freunden all zu viel über mich Preis zu geben. Das kommt eigentlich daher, weil ich sie schon so lange kenne und man ein gewisses Bild bei ihnen hinterlassen hat, sodass man sich nicht traut, etwas an diesem Bild zu verändern.

Ich hoffe auch einmal, dass ich durch meine neue Arbeitsstelle einige neue Freunde hinzugewinnen kann, vor denen ich mich so geben darf, wie ich wirklich bin. Ewig in eine Rolle hineingezwungen zu werden, macht auf Dauer auch nicht gerade glücklich. Und wem habe ich das nur zu verdanken? - Meiner Schüchternheit natürlich.

Das Problem mit dem Rotanlaufen habe ich selber nicht, aber ich weiß, wie sehr schüchterne Menschen beim Ansprechen reagieren. Entweder läuft man rot an, oder man schaut verlegen zu Boden, weil man dem anderen nicht in die Augen gucken kann. Die Probleme mit dem Rotanlaufen und In-die-Augen-gucken habe ich nicht, weshalb ich schon einmal froh bin.

Vielleicht schaffe ich es ja, durch einen neuen Freundeskreis aus meiner Schüchternheit herauszukommen. :wink:
Laut den Erfahrungen von vielen hier, soll das ja wirklich klappen. Mal schauen, ob etwas Wahres dran ist...

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe ein ähnliches Problem, welches sich jedoch auf Situation beschränkt, in denen ich zumeist alleine bin. Das Herz fängt an zu rasen, ich werde rot und denke mir total komische Sachen. Als Reaktion gehe ich dann Leuten aus dem Weg und verkrieche mich sozusagen.

Was ich jedoch sagen muss ist, dass es nicht durch den Freundeskreis sein kann, da ich eigentlich ein recht offener und aufbrausender Mensch sein kann, was eigentlich nichts mit Schüchternheit zu tun hat. Die Ursachen dafür, kann ich ebenfalls nicht lokalisieren, da ich erstens recht Selbstbewusst bin und zweitens es auf die Situation ankommt.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^