Nach der Laptop Neuinstallation - Problem
Also, wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich meinen Laptop komplett "platt gemacht", und dann das Betriebssystem, in diesem Fall Windows XP, neuinstalliert.
So, ich bin seid einiger Zeit dabei, den Laptop wieder einzurichten, also Virensoftware, Firefox, Winrar, iTunes, Treiber usw. zu installieren. Dabei ist mir einiges aufgefallen, was vorher nicht so war, undzwar lädt Firefox im Moment sehr langsam runter, mit gerade mal 50-70KB´s, normal sind bei mir um die 220-240! Außerdem hat es so komische "Aussetzer" beim Laden, er lädt eine Sekunde, und dann macht er ca. 1-2 Sekunden Pause. Könnte natürlich daran liegen, dass viel im Netz los ist, aber eigentlich hat er sonst auch mit mindestens 150KB´s ohne Pausen geladen.
Außerdem merke ich beim Installieren, oder Verschieben von Datein, dass dies sehr langsam geschieht. Mein alter Desktop-PC ist da schneller, obwohl er sowohl Prozessormäßig, als auch RAM-Mäßig deutlich veraltet ist.
Das System von meinem Laptop lautet wie folgt:
Core 2 Duo mit 1,7GHz
2,0GB Ram
120GB Festplatte
Service Pack 2
Wo wir gerade beim Service Pack sind, sonst kam unten in der Taskleiste immer sofort beim ersten Internetkontakt dieses gelbe Ding, was signalisierte, dass Updates vorliegen, das kam bis jetzt noch nicht.
Wie kann ich manuell Updates runterladen und installieren? Vorallem das Service Pack 3 wäre wichtig!
Hallo,
normalerweise kann man über das Startmenü ein Windowsupdate machen oder über den Internet Explorer bei Extras. Das Geschwindigkeitsproblem könnte an der Einstellung von Windows liegen. Dafür gibt es Spezielle Programme wie z.B.
TweakUI
DFÜ Speed 2.2
SiSoft Sandra Lite XII.2009 SP2 15.72
Gibt natürlich noch viele mehr aber das sind alles Freewareprogramme und kosten nichts. Kannst bei Filepilot.de nach den Programmen schauen.
Ich würde dir dringend raten, vor der Installation das Service Pack 3 von Microsoft runterzuladen. So, wie sich das jetzt liest, hast du einen "ungeschützen" und "ungepatchten" Rechner ins Netz gelassen, der sehr wahrscheinlich schon infiziert worden ist. Selbst ein Virenscanner wird da nicht helfen. Alles noch mal neu installieren und wie folgt vorgehen.
Windows installieren, dann sämtliche Treiber (idealerweise aktuelle, die es auf den Herstellerseiten gibt), dann das Service Pack 3 und dann deine benötigten Programme. Und erst dann ab ins Internet, um die letzten Updates runterzuladen. Jeder andere Weg ist zwar auch machbar, aber gefährlicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52625.html