Probleme mit dem Chef
Also zur Zeit geh ich gar nicht gern zur Arbeit... mein Chef ist ein echtes... nee das sag ich jetzt nicht, aber der treibt mich echt noch zum Wahnsinn!! Ich bin immer Schuld wenn was falsch ist oder fehlt, wenn ein Kunde absagt etc. ich hab sowas von die Nase voll, und dabei hab ich erst vor kurzem in den Betrieb gewechselt und bin in eine neue Stadt gezogen. Aber der Kerl raubt mir echt jetzt schon den letzten Nerv, das ist schon fast Mobbing, und ich weiß nicht wie ich mich gegen meinen Chef wehren kann, schließlich ist er der Chef und kann mich rauswerfen. Und mit dem Chef reden kann man nicht, der hat seine Meinung und das wars, was andere sagen ist dann eh zweitrangig oder halt gelogen. ich könnte schon wieder ausrasten... aber bringt ja auch nichts. Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich die Situation mit meinem Chef meistern kann?
Also einfach so rauswerfen kann dich der Chef schonmal nicht, zumindest nicht, wenn du aus der Probezeit raus bist... tut ers doch dann trefft ihr euch halt vor dem Arbeitsgericht wieder. deswegen, sag ihm ganz ruhig und vernünftig was dir am Herzen liegt und wie deine Sicht der Dinge ist. Und wenns nicht hilft.... such dir lieber einen neuen Job bevor du nur noch unglücklich bist!
Diese Situation ist natürlich sehr schwierig. Du hast ja schon geschrieben, dass du mit deinem Chef nicht reden kannst, was vielleicht noch etwas bringen würde, damit er dich versteht. Hast du denn noch Kollegen oder arbeitest du alleine für deinen Chef? Wenn du noch Kollegen hast, wie ist der Chef denn denen gegenüber eingestellt? Außerdem wäre noch wichtig, ob dein Chef der höchste Chef in dem Betrieb ist oder ob er auch noch einen Chef hat, mit dem du vielleicht reden könntest. In Grunde würde ich an deiner Stelle aber auch nach einem neuen Job suchen, bevor die Arbeit dich noch krank macht.
Schreibe doch mal etwas über den Betrieb. Ist es ein großer oder ein kleiner? Ab einer bestimmten größe muss nämlich ein Betriebsrat vorhanden sein, an den du dich vielleicht wenden kannst. Ganz nebenbei würde ich vielleicht verusuchen mich noch andereweitig zu bewerben. Allein deshalb um im Falle des Erfolgs deinem Chef sagen zu können, wie sehr du ihn magst
Das ist keine leichte Situation. Ich hatte auch mal einen sehr sturen Chef und irgendwann war ich auch an einem Punkt, wo es mir dann gereicht hat. Ich habe dann einfach gesagt, dass es meine Arbeitsleistung nicht fördert, wenn man mich den ganzen Tag anmeckert. Produktive Kritik war es ja nicht, sondern einfach nur Dampf ablassen. Man sollte in meinen Augen das Gespräch suchen, vielleicht auch mit ein paar Kollegen zusammen. Wenn du noch in der Probezeit bist, würde ich einfach gehen, weil du sicherlich auch jemand netten als Chef findest.
Ich denke, dass ich in einer solchen Situation wohl auch die Augen nach einer neuen Stelle offenhalten und bis dahin versuchen würde, durchzuhalten. Mit dem eigenen Vorgesetzten nicht klarzukommen und immer wieder mit ihm aneinanderzugeraten, ist sicherlich keine einfache Situation und ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Manche Menschen sind auch wirklich überhaupt nicht zugänglich für irgendetwas, das von außen an sie herangetragen wird und ich denke, dass man es echt schwer haben kann, wenn man es nicht schafft, sich ein dickes Fell zuzulegen und sich das, was vom Chef kommt, hinten vorbeigehen zu lassen. Du könntest Deinem Chef vielleicht höchstens, wenn er Dich mal wieder anmault, weil ein Kunde einen Termin abgesagt hat, darauf deutlich hinweisen, dass Du nichts dafür kannst, wenn Menschen ihre Termine absagen. Mehr würde ich dazu allerdings nicht anführen, denn im Grunde genommen weiß er das doch, dass Du dafür nichts kannst und er wohl froh sein kann, wenn Termine überhaupt abgesagt werden und es nicht dazu kommt, dass man auf einen Kunden wartet, der einfach nicht zu seinem Termin erscheint, ohne sich vorher gemeldet zu haben, denn das ist noch ungünstiger.
Sicherlich könntest Du auch ein konfrontierendes Gespräch mit Deinem Vorgesetzten suchen und ihm sagen, dass Du es unschön findest, wie er mit Dir umgeht, ihm ein paar Beispiele für sein Verhalten nennen und ihn dazu auffordern, in Zukunft seinen Ton Dir gegenüber zu mäßigen und anzupassen, weil Du andernfalls das Unternehmen verlassen wirst. Sicherlich bietet sich so etwas taktisch nur dann an, wenn man die Probezeit bereits überstanden hat, die hier auch schon angesprochen wurde. Zu verlieren hast Du im Grunde genommen nicht viel, außer einem Job, zu dem Du Dich aufgrund dieses Betriebsklimas überwinden musst, was nicht von selbst einfach leichter wird, sondern erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit immer schwieriger, sofern sich nichts ändert. Ich denke, ich würde versuchen, meinem Chef deutlich zu machen, dass ich von ihm einen vernünftigen, angepassten Umgang mit seinen Angestellten erwarte und mich gleichzeitig parallel nach einem neuen Job umsehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-526.html