Im Internet Briefmarken kaufen und dann drucken

vom 09.01.2009, 11:21 Uhr

Ich wohne ziemlich weit von der nähsten Postfiliale entfernt, bei der ich Briefmarken kaufen könnte. Daher möchte ich euch fragen, ob ihr wisst, ob man im Internet Briefmarken kaufen und dann selber ausdrucken kann? Das wäre für mich eine sehr praktische Lösung. Leider weiß ich nur die ganz genau, wie viel Porto ich auf verschiedene Briefe oder Päckchen kleben muss. Gibt es da eine Übersicht?

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das ist möglich. Ich drucke schon seit einiger Zeit meine Marken online aus, damit bin ich einfach flexibler. Dafür musst du dich nur auf Stampit (ist von der deutschen Post) anmelden, und schon kann's losgehen.

Die Bedienung ist auch relativ einfach. Die Empfängeradresse und deinen Absender trägst du in die dafür vorgegebene Maske ein, dann klickst du auf deine Portowahl und das war's auch schon. Du musst zum Anzeigen und Drucken der Marken nur den Adobe Reader haben; falls du den nicht hast, kannst du ihn dir kostenlos runterladen. Das Guthabenkonto kannst du immer ganz einfach per Lastschrift auffüllen lassen, so mache ich das auch.

Edit: Zum Frankieren größerer Dinge wie Päckchen oder Pakete, nutze ich immer dhl.de. Pakete bekommt man dort für einen Euro weniger als am Postschalter. Dann nix wie rein in die nächste Packstation und fertig. :D

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Übersicht, welches Porto du auf welche Postsendung kleben musst, findest auf der Seite der Deutschen Post unter deutschepost.de. Dort findest du auch Antworten auf deine weiteren Fragen, wie die Möglichkeit Briefmarken auszudrucken. Außerdem gibt es einen Onlineshop, in dem du auch Briefmarken bestellen könntest. Schau dir die Seite einfach mal ganz in Ruhe an, manches ist etwas schwer zu finden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vollkommen ohne Anmeldung kannst Du auch über internetmarke.de Briefmarken kaufen. Zwar musst Du immer einen Mindestbetrag von 10 Euro zahlen. Falls Du nicht für 10 Euro einkaufst, kannst Du Restbetrag beim nächsten Mal einlösen.

Damit Du genau weißt, wie viel Porto auf eine Sendung muss, gibt es den Portokalkulator, in diesem Tool sind meines Erachtens alle Sendungen erfasst und man erfährt sofort, welche Zusatzleistungen verfügbar sind und was die Sendung dann kostet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge