In Partnerschaft mit anderen treffen?
Ich denke es hilft nichts, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen und andere um Hilfe zu fragen. Es ist gut, dass du diese Situation erkannt hast - ob Eifersucht oder nicht spielt jetzt keine Rolle - und du musst die Situation jetzt versuchen, selbst zu lösen! Ich sage dir, wenn du ein komisches Gefühl dabei hast, wirst du nicht darum herumkommen, dich mit deinen Freund zusammenzusetzen und ihm klar zu machen, dass jetzt einmal Klartext geredet wird.
Frage ihn doch konkret, warum er sich mit dieser Frau treffen möchte, und was er an ihr findet (muss ja nicht sexuell sein, sondern freundschaftlich?). Und dann teile ihm deine Bedenken mit und sage ihm auch, dass du ihm seine Freiheiten lässt, aber dass er auch verstehen muss, dass du seine Freundin bist. Und wenn er dazu steht, dass er mit dir zusammen ist, sage ihm klipp und klar, dass du mitkommen möchtest, wenn er sich mit ihr trifft. Sage ihm, dass du sie auch kennenlernen möchtest, und dass du einfach dabei sein möchtest.
Du wirst sehen, wenn er dich nicht dabei haben möchte, dann denke ich, dass du dir Sorgen machen kannst. Natürlich ist er ein erwachsener Mensch und kann Freunde haben, wie er möchte. Aber seine SMS und seine Aussagen sind doch schon etwas "verdächtig" in meinen Augen. Da hätte ich, ehrlich gesagt, auch Bedenken, wenn mein Freund einer fast fremden Frau schreibt, dass er sie lieb hat und an sie denkt. Und vorallem, wenn die Frau ihm auch schreibt, ob er sich vorstellen könnte, fremde Kinder anzunehmen. Das ist alles schon sehr kompliziert. Es kann aber auch sein, dass die Frau diejenige ist, die etwas von deinem Freund möchte, dein Freund aber nur Freundschaft. Es ist schwer zu sagen, wir kennen deinen Freund nicht, und auch die besagte Freundin nicht. Am besten du redest mit ihm selbst.
Natürlich ist es auch normal, sich mit anderen Menschen zu treffen, aber wenn im Vorfeld eben solche Dinge geschehen, ist es meiner Meinung nach berechtigt, eifersüchtig zu sein. Nur ein Beispiel: Mein Freund hat sich auch mit einer Arbeitskollegin getroffen um mit ihr zu Mittag zu essen, bzw. er wurde sogar von ihr eingeladen. Er hat es mir erzählt, offen und ehrlich, und ich hatte keinerlei Bedenken dabei. Noch dazu weiß er, dass ich seine Freundin bin und auch die besagte Frau, selbst verheiratet und Kinder, und auch beachtlich älter als mein Freund, weiß, was sie an ihrem Mann hat. Hauptsächlich hatten sie auf der Arbeit zu tun und rein aus praktischen Gründen sind sie essen gegangen. Und weil auch nur die zwei zur selben Zeit Pause hatten, waren sie dann auch alleine. Also damit hatte ich kein Problem, vorallem weil mein Freund es mir gesagt hat, und offen und ehrlich zu mir war. Ich vertraue ihm da voll und ganz. Noch dazu muss ich aber sagen, dass er dort auf Schulung war und sonst auch niemanden kennt. Auch mit der Frau hat er wenig zu tun, da er sie nur dann sieht, wenn er auf Schulung in der Firma ist. Hier, in seiner eigentlichen Firma, macht er entweder alleine Pause oder ich komme sogar manchmal vorbei, damit wir gemeinsam was trinken gehen oder ähnliches.
Also: Rede mit deinem Freund, nur er kann dir sagen, was wirklich los ist. Und frage ihm, ob du mitgehen kannst. Wenn er es verneint, dann würde ich mir sorgen machen. In so einem Fall wäre ich auch eifersüchtig! Bei euch ist es ja noch etwas anders als bei meinem Freund und mir, da war es ja eine Arbeitskollegin, bei euch ist es eine Frau, mit der dein Freund einen Unfall hatte... bedenklich. Rede mit ihm, und zwar schnell.
Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn man sich auch wenn man in einer Partnerschaft ist, mit anderen Leuten trifft. Ich meine, ich verbiete meinem Freund ja auch nie, sich mit jemandem zu treffen, deswegen sollte er es mir auch nicht verbieten wollen. Und mit wem ich mich treffe ist wohl wirklich eher meine Sache.
Ich finde es auch eher befremdlich, dass du es ihm verbieten willst. Warum bist du denn so misstrauisch? Ich denke nicht, dass du ihm da misstrauen solltest. Wie er selbst sagt, wird er sich davon nicht abhalten lassen und wenn du es ihm jetzt versuchst zu verbieten, dann hast du schlechte Karten. Hast du denn einen bestimmten Grund, warum er sich nicht treffen sollte?
Ich finde es völlig normal, sich während einer Partnerschaft auch mit anderen Menschen zu treffen. Menschen, die während einer Beziehung nur in trauter Zweisamkeit leben und kein Interesse an Kontakten zu anderen Menschen haben, sind mir persönlich eher suspekt. Andere Menschen geben einem doch ganz andere Dinge als ein Partner und ein Partner kann einem auch nicht alles geben, was man sich wünscht.
Jeder Mensch ist theoretisch ein eigenständiges Wesen. Leider werfen viel zu viele Leute diese Eigenständigkeit weg und klammern sich nur noch an ihren Partner. Diese Konstellation ist mittelfristig zum scheitern verurteilt. Eine Beziehung, in der ein Partner zu sehr klammert und den anderen einschränkt, hat keine gesunde Basis.
Ich frage mich, warum Du so misstrauisch bist. Dein Partner hat Dich als Partnerin gewählt und das wird sicher einen guten Grund haben, nämlich den, dass er Dich liebt. Falls Du Dich allerdings klein machst und klammerst, kann das sehr unsexy sein und ich persönlich könnte mit einer solchen Partnerin nicht viel anfangen.
@ Pepsi- light und Nachtflugzeug
Habt ihr eigentlich meinen Text richtig gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass es da ein paar Sms- Nachrichten gab, die eher alles andere als harmlos klangen.
Ich will meinem Freund nicht verbieten sich mit anderen zu treffen und ich hätte wohl eher auch keine Bedenken, wenn diese seltsamen Sms nicht gewesen wären. Außerdem hätte ich es schon schön gefunden, wenn er gefragt hätte, ob ich auch mit zu dem Treffen möchte. Oder eben gleich mit der Frau vereinbart hätte, dass wir uns zu dritt treffen.
Die ganze Sms- Schreiberei verunsichert mich total. Weil es ja eben auch nicht die erste Frau ist, mit der er so was geschrieben hat. Und da frage ich mich eben, ob ich nicht vielleicht nur eine Übergangslösung bin, bis er sozusagen was besseres gefunden hat. Er sagt, dass es nicht so ist. Aber mich verunsichern diese Sms total und ich bin so Zweigeteilt, was ich nun glauben soll.
Ich habe schon oft versucht mit meinem Freund darüber zu reden, aber er wird dann immer gleich sauer und dann kommen solche Sätze wie, dass er sich trifft mit wem er will. Und ich hab es ihm ja auf keinen Fall verboten. Ich dachte, dass er mir vielleicht meine Ängste etwas nehmen kann. Er hat ja auch nie wirklich gesagt, was er sich bei den Sms gedacht hat. Er sagt ja immer nur, dass er sich nichts dabei gedacht hat. Aber schreibt man wirklich so was wie, ich denke an dich, ohne etwas dabei zu denken?
Generell gibt es kein bestimmtes Zeitlimit, das festlegt, ab wann man zu einem Menschen sagen darf, dass man ihn gern hat oder an ihn denkt. Ich finde es auch nicht verwerflich einer lieben Bekannten so etwas zu schreiben.
Gute Freunde liebt man doch auch von Herzen und sagt es ihnen auch. Nur diese Liebe ist eben anders als die zu einem Partner bzw. einer Partnerin. Für mich ist diese Liebe auch absolut gleichwertig mit der Liebe zu einem Partner. Warum soll man also freundschaftliche Gefühle und Sympathien verstecken? Menschen haben Emotionen und normalerweise möchte man diese, ganz gleich welcher Art sie sind, nicht verstecken.
Ein Treffen zu dritt finde ich auch seltsam. Nicht bei jedem Treffen muß der Partner dabei sein. Infolge der beschriebenen Verhaltensweisen von Dir muß ich davon ausgehen, dass Du ein Treffen unter sechs Augen favorisiert hättest, da Du ihn besser hättest kontrollieren können.
Wenn Du ihm nicht traust, steht die Beziehung nicht auf gesunden Beinen und das Mistrauen zwischen euch fördert auch nicht gerade eine gesunde Beziehungdynamik.
Ich frage mich dann, warum man einem Menschen, den man bis dahin nur einmal gesehen hat, solche Sms schreibt. Man kann einer guten Freundin oder einem guten Freund vielleicht schreiben, dass man an ihn denkt oder ihn lieb hat. Aber doch keiner Fremden, die man kurz durch einen Autounfall kennenlernt und bis dahin noch nie getroffen hat. Ich finde das schon sehr merkwürdig.
Bei einem Treffen zu Dritt, würde ich mich nicht so ausgeschlossen fühlen. Wenn es eine alte Bekannte wäre, würde ich mir kaum Gedanken machen. Da hätte ich mir dann auch bei dem Satz, ich hab dich lieb, nichts gedacht. Aber jemanden sowas zu schreiben, den man gar nicht kennt, ist doch schon wirklich komisch.
@ Nachtfluzeug:
Ich muss Nelchen recht geben. Es geht hier nicht um eine gute Freundin, die er bereits Jahre kennt und zu der er einfach ein enges und gutes Verhältnis hat. Es geht um eine fremde Person, die er durch einen Unfall erst kürzlich kennengelernt hat und der er nun solche SMS schreibt. Bzw. diese Frau schreibt auch ihm SMS mit der Frage, ob er sich ein Leben als Ersatzpapi vorstellen könnte. Das ist doch mehr als bedenklich.
Es geht also NICHT darum, wie stark und ob man seinen guten Freunden auch mal sagen darf, dass man sie lieb hat. Das steht nicht zu Debatte. Sondern es geht um eine FREMDE.
Und klar, Misstrauen ist unschön aber mal ganz ehrlich: solche SMS gehen über das rein freundschaftliche hinaus und ich glaube kaum dass da jeder einfach drüber hinwegsehen kann. Dafür ist mir mein Partner viel zu wertvoll als dass mir so was egal sein könnte und nachfragen hat noch nichts mit nicht vertrauen zu tun. Und wenn es sich tatsächlich nur um eine Freundschaft handelt, dann kann der Partner ja eigentlich nichts gegen ein Treffen zu dritt haben. Wenn es ihm doch Unrecht ist und dann auch die Begründung eher schwach ist, dann denke ich doch, dass Vorsicht angesagt ist.
Aber wie sieht Vorsicht in diesem Bereich aus? Ich persönlich würde mir von keinem Partner meine Freizeitgestaltung und meine zwischenmenschlichen Kontakte diktieren lassen. Wenn ich in einer monogamen Beziehung lebe, halte ich mich daran und erwarte dies auch von meinem Gegenüber.
Falls die Zweifel berechtigt sind, ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen. Ich versuche mal, mich in die Situation der beiden hineinzudenken. Aus ihrer Sicht hätte ich Angst davor, dass ich zeitnah durch eine Nachfolgerin ersetzt werde. Aus seiner Sicht erfüllt mich die Beziehung vielleicht nicht vollständig. Generell zerstören Misstrauen und Klammerverhalten letztendlich jede Beziehung.
Falls es nun so sein sollte, dass der Mann Interesse an der neu kennengelernten Frau hegt, gibt es ja kein Rezept mit Hilfe dessen man die Beziehung "retten" kann. Ein solcher Rettungsversuch ist in fast allen Fällen nur ein Aufschieben. Natürlich kann man ihm den weiteren Kontakt verbieten, mit den beiden Nebeneffekten, dass er noch frustrierter wird und, noch viel wichtiger, man selbst sich sehr klein macht.
Wie soll die Lösung also aussehen?
Ich kann schon verstehen, dass du nicht gerade begeistert darüber bist, dass sich dein Freund mit einer anderen Frau treffen möchte. Dennoch wäre es wohl falsch zu versuchen ihm das Treffen zu verbieten. Nur weil man in einer Partnerschaft ist, verpflichtet man sich ja noch lange nicht dazu auf jegliche Kontakte mit dem anderen Geschlecht zu verzichten und man kann das wohl auch kaum von seinem Partner verlangen.
Wenn du Bedenken hast, dann frag dich woher diese rühren. Kommt es daher, dass du das Gefühl hast du bist ihm nicht mehr wichtig und er könnte dir vielleicht fremd gehen oder bist du allgemein eher eifersüchtig und hast schnell Angst jemanden zu verlieren.
Aber woher auch immer deine Ängste kommen, das einzige was du machen kannst ist ihn zu fragen, ob er dich eventuell mitnehmen würde und wenn er das nicht möchte wirst du ihn wohl oder übel gehen lassen. Vielleicht würde er für dich auch auf das Treffen verzichten, aber er wäre sicherlich nicht dazu bereit das jedes mal zu tun und irgendwann würde er sich (zu recht) ziemlich eingeengt von dir fühlen.
Ich finde deine Situation äußerst schwierig. Man weiß halt einfach nicht in was für einer Beziehung die beiden momentan stehen. Du sagst die beiden haben sich bei einem kleinen Autounfall kennengelernt. Na gut, da hat man meistens ja noch nicht das super Verhältnis, aber da die beiden auch noch SMS schreiben, weiß man natürlich nicht, wieso sich die beiden unbedingt miteinander treffen wollen.
Es kann natürlich sein, dass die beiden sich treffen wollen um den Unfall nochmal in Ruhe zu besprechen und um sich irgendwie wieder zu vertragen, was ich jedoch recht ungewöhnlich finde, oder die beiden treffen sich, da sich aneinander Interesse bemerkt haben.
Beides ist für dich natürlich irgendwie merkwürdig und ich würde es auch nicht wirklich zulassen wollen. Ich meine, der Mann gehört dir und der Mann muss sich nicht plötzlich mit irgendwelchen Frauen treffen, die er bei einem Unfall kennen gelernt hat. Wenn sie im Krankenhaus gelegen hätte, wegen ihm, würde ich es ja noch verstehen, aber ihn einfach so treffen so wollen finde ich auch recht merkwürdig.
Ich würde ihn noch einmal darauf ansprechen, wieso sie sich überhaupt treffen wollen und was sie überhaupt machen wollen. Wenn er es dir nicht sagen möchte, müsstest du einfach abwarten was die Zukunft bringt. Entweder die beiden werden einfach nur Freunde und es war ein einmaliges Treffen ohne irgendwelche Hintergedanken oder es passiert halt das, was ich momentan nicht ausschreiben will, da ich es für zu früh halte!
Wenn du jedoch sehr starke Angst hast, dass aus den beiden mehr werde kann, dann würde ich es ihm dies jedenfalls sagen. Es ist wichtig, dass du das Treffen als nicht wirklich toll ansiehst und ihn da eigentlich auch nicht gerne hinlassen würdest, da du den Sinn in diesem Treffen absolut nicht siehst und auch nicht verstehst wieso man sich mit jemanden treffen muss, den man bei einem blöden Verkehrsunfall kennen gelernt hat. Danach kannst du eigentlich nur noch seine Reaktion abwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52574-10.html