Besuch von der Mutter - Überreagiert?
Meine Mutter war heute in meiner Wohnung, während ich am Arbeiten war. Am Dienstag haben wir etwas für mein Aquarium gebaut, doch da wir nicht fertig geworden sind, wollte sie das heute noch fertig machen. Kein Problem, den meine Mutter hat seit meinem Einzug im Sommer, den zweit Schlüssel.
Nun komme ich nach Hause und was ist. Meine Pflanzen stehen ganz anders als davor, ich schiebe sie wieder richtig hin und was sehe ich da, sie triefen vor Wasser. Erst vor 2 Tagen habe ich meine Pflanzen gegossen. Und nun muss ich feststellen das 4 von meinen ca 30 Pflanzen total übergossen sind. Das waren die 4, die es sehr trocken mögen und nun im Wasser schwimmen.
Ich war so wütend, darüber das meine Mutter erstens einfach meine Pflanzen gießt, was sie ja nichts angeht. Und zweitens das die 4 vielleicht deswegen eingehen werden. Ich gebe mir viel mühe mit meinen Pflanzen, habe bei zweien davon experimentiert wie viel Sonne sie brauchen, rum gestellt und dann den passend Platz gefunden, und nun so was.
Habe meine Mutter dann zusammen geraunst, was das soll. Sie ist gar nicht darauf eingegangen, ich habe gemerkt wie unangenehm ihr das war. Denn sie ist so ein Typ Mensch der Streit aus dem Weg geht. Aber ich wollte meinem Ärger Luft machen. Sie meinte dann nur, ja ich mach es nie wieder. Aber so was habe ich schon oft gehört, das sagt sie jedes mal, wenn ich sie auf ein Fehlverhalten aufmerksam mache.
Als meine Mutter dann weg war, war ich immer noch so wütend das ich fast das heulen angefangen habe. Auch weil ich dann ein schlechtes Gewissen hatte. Weil ich meine Mutter so zu Sau gemacht habe, dabei wollte sie mir nur etwas gutes Tun. Aber das Problem ist sie lernt einfach nicht daraus. Und ich weiß im Moment echt nicht, ob ich will das sie noch den zweit Schlüssel zu meiner Wohnung hat. Das klingt nun vielleicht überzogen, aber ich bin echt enttäuscht, weil wir dieses Thema schon so oft hatten. Das Prinzip ist immer gleich sie will etwas gutes tun und greift in meine Privatsphäre / mein Leben ein.
Wie würdet ihr euch da Verhalten? Findet ihr ich habe überreagiert? Ich finde schon, aber ist es wirklich zuviel verlangt, das mich meine Mutter mein Leben leben lässt und sich nicht immer wieder ungefragt einmischt. ( sei es nun bei meinen Pflanzen oder bei der Grad zahl in meiner Wohnung)
Hallo!
Wenn du mehr Privatsphäre haben möchtest, dann solltest du das deiner Mutter ganz klar sagen. Sie hat zwar den Zweitschlüssel für deine Wohnung, aber sie kann ja nur mit deiner Erlaubnis in die Wohnung gehen. Alles andere wäre ja auch nicht richtig und unverschämt. Du schriebst, dass es für dich In Ordnung war, dass deine Mutter in deine Wohnung wollte.
Sie hat es anscheind wirklich nur gut gemeint. Vielleicht dachte sie auch, dass du über den Stress durch deine Arbeitt, einfach vergisst die Blumen zu gießen. Damit wollte sie dir sicher nur einen gut gemeinten Gefallen tun.
Also ich finde schon, dass du etwas zu heftig reagiert hast und ihr auch etwas netter hättest sagen können, dass du nicht möchtest, dass sie deine Blumen gießt. Außerdem sind es ja nur Blumen, sie hat ja nicht in deinem Tagebuch gelesen oder deine Wohnung umgeräumt. Da finde ich das ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm.
Dein schlechtes Gewissen zeigt dir ja auch, dass du selbst denkst, dass du etwas zu heftig reagiert hast. Ruf sie doch einfach nochmal an und entschuldige dich für deine übertriebene Reaktion und sagt ihr, dass du in Zukunft eben nicht möchtest, dass sie deine Blumen gießt. Das wird sie sicher verstehen und du wirst dich auch etwas besser fühlen.
Hallo Nelchen,
danke für deine Antwort. Ja mein schlechtes Gewissen zeigt mir im Grunde schon das ich überreagiert habe. Das mit den Blumen ist ja auch nicht so tragisch, da kann man sich neue kaufen. Aber ich denke, das mit den Pflanzen war nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es war auch schon so, das sie einfach an meinem Thermostat rum gedreht hat, weil sie meinte, das es sonst zu kalt für mich sei, doch ich fand es angenehm.
Also Kleinigkeiten, die an sich nicht schlimm sind. Aber wenn das dann alles zusammen kommt, platzt man mal. Klar währe es besser, jedes mal gleich zu sagen was einem nicht passt und das in einem anständigen Ton. Aber da komme ich wohl nach meiner Mutter, und versuche Streit zu vermeiden, bis ich dann überkoche. Werde morgen noch mal mit ihr darüber reden.
Hallo Weinlachgummi, ich denke nicht, dass Du unbedingt überreagiert hast. Wie Du selbst schon bemerkt hast, waren es zig Kleinigkeiten, die das Fass letzten Endes zum Überlaufen brachten. Ich fürchte, dass Ihr zwei da ein prinzipielles Problem habt. Vielleicht solltest Du die heutigen Ereignisse zum Anlass zu nehmen, mal mit Deiner Mutter ein ruhiges Grundsatz-Gespräch zu führen. Denn Deine Mutter handelt scheinbar gern nach dem Motto "Gut gemeint" und das ist bekannter maßen das Gegenteil von "Gut gemacht".
Mir ging es nämlich mit meiner Mutter eine Zeit lang ähnlich. Bis ich meiner treusorgenden Mutter endlich klar machen konnte, dass ich das nicht möchte. Ich glaube so sind Mütter manchmal, da ist die unsichtbare Nabelschnur einfach zu stark
Ich kann das schon verstehen, an deiner Stelle wäre ich auch genervt gewesen. Denn, dass sie deine Blumen gießt, impliziert ja irgendwie auch, dass sie dir nicht zutraut, dass du dich richtig darum kümmern kannst, sprich, dass sie sonst in deiner Obhut eingehen würden. Sprich, sie traut dir nicht zu, dass du ein unabhängiges Leben führen kannst. Auf der anderen Seite ist das leider oft bei Eltern, insbesondere Müttern so, ich kenne das aus Schilderungen auch von Schwiegermüttern, sprich es ist keine Seltenheit.
An deiner Stelle würde ich weder ein schlechtes Gewissen haben für deinen in dem Moment einfach angebrachten Gefühlsausbruch, denn du bist halt auch noch ein Mensch und warst einfach wütend bzw. traurig noch würde ich mich bei deiner Mutter entschuldigen. Ich nehme an, deine Mutter wird, selbst wenn sie nicht darüber reden wollte, wohl verstanden haben, dass du nicht wünscht, dass sie in deiner Wohnung herumfuhrwerkt. Ich würde ihr nochmals ganz ruhig sagen, dass du das in Zukunft nicht möchtest und würde es dann dabei belassen, ich denke, dass sie das dann schon verstanden haben wird.
Kann ich verstehen, ich wäre auch wütend wenn meine Mutter was in meiner Wohnung macht was sie nicht machen sollte. Also meine Mutter hat auch den Zweitschlüssel und da mein Freund und ich normalerweise ganztägig arbeiten, kommt es auch schon mal vor das sie dann halt vllt mal in der Wohnung auf z.B. den Heizungsmonteur wartet (hatten wir im Herbst), sie macht sich dann nen Kaffee und schaut Fern, aber sie käme nie auf die Idee in meiner Wohnung irgendwas zu tun. Auch nicht putzen, was ich schon öfter von anderen Freundinnen gehört habe. Finde ich aber auch in Ordnung, obwohl es natürlich eigentlich schön wäre .
Vielleicht zeigt deine Mutter ja nun wirklich Einsicht und macht das nächste Mal nichts mehr in deiner Wohnung, ich wünsche es dir.
Ich denke nicht, dass Du überreagiert hast. Denn ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert, auch wenn es nicht wrklich schlimm ist wenn die Pflanzen eingehen, darum geht es aber im grund auch gar nicht. Denn das eigentliche Problem ist doch, dass deine Mutter einfach ungefragt in deine Wohnung marschiert.
Meine Mutter hat auch einen Zweitschlüssel von unserer Wohnung, einfach für den Fall, dass einer von uns mal seinen Schlüssel vergisst oder sonst irgendetwas ist. Aber ihr würde nie einfallen in meiner Abwesenheit in unsere Wohnung zu gehen, wenn ich sie nicht vorher darum gebeten hätte oder es sich um einen Notfall handelt.
Deine Mutter muss einfach verstehen, dass du schon "groß" bist und dein eigenes Leben hast und dass du die Verantwortung für dein Leben selbst trägst. Vielen Müttern fällt es sehr schwer los zu lassen, und eigentlich meinen sie es immer nur gut, aber manchmal eben auch zu gut!
Ich finde deine Reaktion angemessen. Ok, meine Mutter würde sich sowas nie erlauben, das sie Dinge in meinem Haushalt macht, die nicht abgesprochen sind. Aber meine Schwiegermutter kann das um so besser. Die hat da auch schon oft genug von mir was zu hören bekommen.
Das letzte Mal war jetzt vor unserem Kurzurlaub. Ich hab ihr direkt ins Gesicht gesagt, das ich bitte alles so vorfinden möchte bei unserer Rückkehr wie es jetzt ist. Besonders auf die Pflanzen habe ich sie da hingewiesen. Sie meint nämlich auch immer, das sie rücken und werkeln muss, wenn sie während dem Urlaub den Schlüssel hat.
Nun ja, wenn du mehr Privatsphäre haben möchtest, darfst du deiner Mutter keinen Zweitschlüssel geben - zumal ja schon oft etwas derartiges vorgekommen ist. Ich kann mir nicht helfen, aber deine Mutter tut mir auch ein bischen leid. Sie wollte dir sicherlich etwas Gutes tun und wusste nicht, dass die Pflanzen kaum Wasser benötigen. Ich glaube, sie hat die trockenen Pflanzen gesehen und wollte sie einfach nur gießen. Du musst bedenken, dass deine Mutter auch sofort kommt, wenn du sie brauchst. Und das ohne Bedenken.
Du hast sicherlich auch schon viele Fehler im Leben gemacht, wo dich deine Mutter nicht nur ein Mal daraufhingewiesen hat. Da du ihre Tochter bist, hat sie die Geduld aufgebracht und dir immer wieder geholfen. Das solltest du bedenken. Ich denke schon, dass deine Mutter weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat, aber anschreien muss man sie deswegen nicht gleich. Wenn du keine bösen Überraschungen mehr erleben willst, solltest du den Schlüssel zurürckverlangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52555.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen