Eure absurdesten Erfahrungen mit EBAY
Ich habe in meinen langen Ebay Jahren eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Einmal hat mich der Käufer eines Kleidungsstücks in der Bewertung beschimpft und gemeint, die Ware würde "unangenehm riechen". Aufhänger war wohl, dass ich einen ersteigerten Mantel ( der natürlich frisch gereinigt war ) nicht zurücknehmen wollte. Er passte der korpulenten Madam wohl nicht, aber da ich die genauen Maße in meiner Auktion angegeben hatte, wollte ich mich auf einen Rücktausch nicht einlassen. Deshalb gab es dann wohl eine sogenannte "Rachebewertung"! Ebay hat diese dann aber später wieder gelöscht, nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe.
Vor Weihnachten habe ich ein neues Nintendo DS Spiel gekauft. Das kam zuerst gar nicht, obwohl ich natürlich pünktlich bezahlt habe. Dann kam es nach ungefähr 8 Wochen zweimal an - und merkwürdigerweise aus China.
Dabei hatte ich extra darauf geachtet, dass der Artikelstandort in Deutschland ist. Es war ja auch ein deutsches Konto vorhanden. Ich kann es nicht beschwören, aber denke mal es handelte sich um Plagiate. Einen Unterschied zu richtigen Nintendo Spielen konnte ich nicht feststellen - es war auch original so verpackt, mit Nintendo-Plastikband versiegelt. Na ja - ich fand es irgendwie komisch.
An merkwürdigen Auktionen habe ich durch Zufall einmal gesehen, dass irgendwer seine abgeschnittenen Fußnägel versteigern wollte. Ich fand das aber so abstoßend, dass ich diese Auktion nicht weiter verfolgt habe. Ich kann Euch also leider nicht sage, ob derjenige diese dann wirklich verkaufne konnte.
Ich habe mit Ebay schon einige absurde Erfahrungen gemacht, in den Jahren, die ich dort schon angemeldet bin. Ich bin dort seit 2003 Mitglied, also schon eine ganze Weile. Zumeist habe ich nur dort gekauft, verkauft habe ich dort eher selten. Aber in beiden Fällen habe ich schon seltsame Dinge erlebt.
Als Käufer ist es immer wieder "interessant", wenn Artikel ankommen, die ganz anders aussehen, als auf der Abbildung, und bei denen auch die Beschreibung nicht passt. So einen Fall hatte ich mal, das war einfach nur Betrug. Das hat zum Glück auch Ebay so gesehen, weshalb ich den Kaufpreis erstattet bekam. Ob es aber Konsequenzen für den betrügerischen Verkäufer hatte, das glaube ich leider nicht! Jedenfalls war er einige Wochen danach immernoch bei Ebay angemeldet und verkaufte wohl immernoch. In diesem Fall find ich Ebays Vorgehen unfair. Wenn sie doch schon einsehen, dass einer betrügt, dann sollten sie ihn auch sperren!
Dann erinnere ich mich gut an einen Fall, bei dem ich sehr günstig eine Markenjeans ersteigert hatte. Für einen Euro bekam ich sie. Und nach Auktionsende behauptete die Verkäuferin plötzlich, die Hose sei beim Waschen kaputt gerissen, daher würde sie den Verkauf gerne streichen. Ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass sie verpflichtet ist, mir in dem Fall ein gleichwertiges Ersatzprodukt zu schicken, woraufhin sie mir plötzlich ohne weiteren Kommentar doch genau die von mir ersteigerte Markenjeans schickte! Also "in der Waschmaschine zu Fetzen zerrissen und daher nicht mehr tragbar" sieht anders aus! So eine dreiste Ausrede, nur, weil sie mehr damit verdienen wollte, als bloß einen Euro. Dass sich einige Leute für so einen schlechten Charakter nicht schämen! Zumal diese Ausrede sowieso vollkommen bekloppt war. Denn wieso hätte sie die Jeans noch waschen sollen, nach Auktionsende? Gewöhnlich wird doch vorher gewaschen, also, bevor man die Auktion überhaupt startet.
Dann habe ich auch schon leider Erfahrungen machen müssen, dass Verkäufer defekte Ware schickten, und dann meinten, da könne doch nichts defekt sein. Einmal kam hier ein Schmuckkästchen an, auf dem innen dicke Kleberflecken waren. Der Verkäufer meinte als Ausrede, die seien beim Abschicken noch nicht da gewesen, sondern müssten wohl während des Transports dort hinein gekommen sein, und für Transportschaden hafte er nicht, es sei schließlich ein unversicherter Versand gewählt worden. Ich frage mich nur, wie denn bitteschön durch den Versand Kleberflecken ins Innere eines verschlossenen Schmuckkästchens kommen sollen!
Als Verkäufer habe ich auch einmal einen sehr nervigen Kunden gehabt. Der hatte einen Tag nach Auktionsende gemeckert, die Ware sei noch nicht da. Ich meinte, sein Geld sei ja auch noch nicht angekommen, und ich würde erst, wie in der Auktion auch beschrieben, versenden, wenn das Geld angekommen sei. Daraufhin schrieb er in einem völlig ungeeigneten Ton (er beschimpfte mich unter anderem als "asozialer Scheißpenner" und ähnliches), dass er gestern schon überwiesen habe, und das Geld sei direkt abgebucht gewesen. Woraufhin ich ihm erst einmal erklärte, dass das Geld noch lange nicht bei mir sei, nur, weil es bei ihm schon abgebucht wäre. Es war eine ganz gewöhnliche Überweisung von einem Bankinstitut zu einem anderen, nicht Paypal oder Ähnliches.
Aber das verstand der cholerische Käufer nicht und beschimpfte mich weiter. Dann meldete er mich bloß einen Tag später (also insgesamt zwei Tage nach Auktionsende) direkt an Ebay. Er meinte wohl, ich würde betrügen, und ihm nicht seine Ware senden, obwohl er bereits die Zahlung gesendet habe. Denen trug ich meinen Standpunkt vor, dass eben binnen zwei Tagen noch kein überwiesenes Geld bei mir angekommen sei, weshalb sie ihn dann, auch wegen seiner Wortwahl, belehrten. Nach 5 Tagen nach Auktionsende war dann seine Zahlung bei mir angekommen und noch am selben Tag schickte ich die Ware los. Diese war per Warensendung nach drei Tagen angekommen und am gleichen Abend bekam ich eine kleinlaute positive Bewertung: "Ware endlich angekommen". Nichts weiter.
Auch sehr nervig war seinerzeit ein Käufer, der von mir eine Spülmaschine erstanden hatte, und das für gerade einmal zwanzig Euro. Also an sich hat er ein ziemliches Schnäppchen gemacht. Und da das ein sperriges Gerät ist, musste er es natürlich direkt bei mir abholen kommen. Er machte auch fleißig Termine aus, hielt sie aber andauernd nicht ein! Ich saß so insgesamt sieben Nachmittag zuhause (ein Glück ging ich damals noch nicht arbeiten und musste mir daher nicht extra frei nehmen, sonst wäre ich erst recht ärgerlich!) und wartete auf sein Kommen, aber er kam nicht.
Meist entschuldigte er sich gar nicht, oder aber erst einen oder zwei Tage später. Die Ausreden waren jedes Mal absolut haarsträubend. Mal sei plötzlich das Kind krank geworden, mal ein Verwandter gestorben, dann sein Auto spontan kaputt gegangen, und einmal behauptete er, er sei ja extra zu mir gefahren, habe aber das Haus nicht gefunden. Und das bei unserer Straße, wo alle Häuser deutlich ausgeschildert sind, sodass sie jedes Kind problemlos finden kann. Irgendwann reichte es mir auch, ich setzte eine Frist, und siehe da! Da kam er dann pünktlich. Naja, gut, was heißt pünktlich? Er kam fünf Stunden zu spät, gegen 22 Uhr, statt wie abgemacht um 17 Uhr, aber ich war einfach nur froh, den Artikel und den nervigen Kunden dann endlich los zu sein.
Ich spielte schon mit dem Gedanken, den Typen an Ebay zu melden, aber hätte ich das überhaupt machen können? Übrigens war das, also, dass er den Artikel endlich abholen kam, bereits einen Monat nach Auktionsende. Derweil stand die Spülmaschine hier täglich im Weg! Wir hatten die neue ja schon längst gekauft, und demnach war für die alte kein Platz mehr da. Die sollte ja gerade deswegen schnell verkauft und dann von hier abgeholt werden. Das war einfach nur ärgerlich.
Aber es war noch nicht das Ende mit diesem nervigen Käufer, da hatte ich mich also zu früh gefreut! Er schrieb mir dann noch Monate später mehrere Emails, in denen er mich zur Funktionsweise der Spülmaschine befragte. Da habe ich mir auch gedacht, für wie bekloppt hält der mich eigentlich. Ich habe ihm zwar die Maschine verkauft, aber deswegen bin ich noch lange nicht seine Verbraucherhotline für die folgenden Jahre. Wobei ich zugeben muss, ich habe zum Teil nachgegeben und seine idiotischen Fragen beantwortet. Weil er nämlich täglich mehrere Emails schickte und somit über Wochen meine Mailbox vollspamte. Ich wollte bloß, dass das endlich ein Ende hat.
Eine negative Erfahrung mit ebay habe ich auf jeden Fall schon gemacht: Ich habe neulich einen Bericht gesehen in dem es um eine Betrugsmasche bei ebay ging. Ich dachte nicht, dass es mich irgendwann einmal treffen würde. Das System nennt sich Angebotsabschirmung und ist sehr effektiv um für wertvolle Dinge einen sehr niedrigen Preis zu bezahlen. Dabei muss der Käufer mehrere Accounts haben. Mit dem ersten Account gibt er ein utopisch hohes Gebot ein, mit dem zweiten Account wählt er auch ein extrem hohes Gebot, wodurch der Preis in die Höhe schießt.
Das Maximalgebot liegt nun über dem eigentlichen Wert, den der Gegenstand hat. Vorher hat er mit einem dritten Account ein ganz normales Gebot abgegeben, was er für den Artikel bezahlen möchte. Er muss seine Gebote zeitlich so wählen, dass er sie vor Gebotsende auch wieder zurücknehmen kann. Dies ist nur eine Stunde lang möglich. Wenige Sekunden vor Abschluss der Auktion zieht der Betrüger die beiden obersten Gebote zurück und ist mit seinem dritten Account noch Höchstbietender.
Ein Verwandter ist auch schon Opfer dieses Tricks geworden und ich vor ein paar Wochen auch. Ich habe auf die Nachrichten des Betrügers aber gar nicht mehr reagiert. Ich hoffe, dass er es dabei belässt mir Nachrichten zu schreiben. Bei mir ging es um einen Flachbildschirm, den ich aber nicht hergeben werde, weil es eindeutig das oben beschriebene Muster wiederspiegelt.
Allerdings kann ich aber nicht nur schlecht von ebay reden. Ich auch schon ganz viele gute Erfahrungen mit ebay gemacht wo ich Dinge zu Preisen bekommen habe, für die ich normalerweise viel mehr hätte zahlen müssen. Diese Glücksmomente ein Schnäppchen gelandet zu haben kann ich allerdings an einer Hand abzählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52548-20.html