Krankheiten und andere Andenken: Was im Urlaub beachten?

vom 24.08.2007, 21:49 Uhr

Natürlich sollte man sich vor jedem Urlaub, vor allem wenn er in tropische Gegenden führt, impfen lassen. Doch damit ist es oft nicht getan, denn viele unerwünschte Mitbringsel kommen erst nach dem Urlaub so richtig zur Geltung.

So kann man sich in tropischen und afrikanischen Ländern mal schnell eine Durchfallerkrankung zuziehen, die einem auch gerne mit nach Deutschland begleitet und dort weiter erfreut. Die meisten davon sind harmlos und befallen im Durchschnitt fast jeden dritten Reisenden. Die größte Gefahr hierfür lauert meist in afrikanischen Ländern, Südamerika, Südostasien oder auch Osteuropa. Verursacht werden diese meist durch Kolibakterien, die durch (fäkal) verunreinigte Nahrung aufgenommen werden, denn nicht überall nimmt man es so genau mit dem Händewaschen wie in Deutschland oder frischer Ware, vor allem in eher „tiefsternigen“ Hotels und Hotelanlagen. Aber auch Viren und Amöben können der Auslöser für eine Durchfallerkrankung sein, die einen schon während des Traumurlaubs auf die Schüssel fesselt. Sollte der Durchfall länger als 4 Tage andauern, ist es in jedem Fall ratsam, einen Arzt aufzusuchen – in Deutschland sollte man den Arzt zusätzlich über das besuchte Land informieren, in dem man sich aufhielt. Vor allem sollte man viel Flüssigkeit zu sich nehmen, da der Körper durch den Flüssigkeitsverlust austrocknet.

Falls der Stuhl blutig oder schleimig ist und mit Begleiterscheinungen wie Fieber oder Hautausschlag auftritt gilt das gleiche. Hier könnte z. B. eine Infektion mit Malaria oder Denguefieber vorliegen. Beide Krankheiten werden durch tropische Stechmücken übertragen. Nur bei einer rechtzeitigen und frühen Diagnose ist eine gute und leichte Behandlung möglich. Zwar ist in den letzten 5 Jahren ein Rückgang der Malariainfektion von 1049 auf 568 Fälle festzustellen, dafür verdreifachten sich die Erkrankungen am Denguefieber von 60 auf 174 Fälle. Gerade das Denguefieber verbreite sich in den letzten Jahren über 100 Länder weltweit. Da das Denguefiber mit Grippesymptomen einhergeht, jedoch nach 4 bis 5 Tagen mit einem Hautausschlag im Rumpfbereich auftritt und zu Lebererkrankungen und Gehirnentzündungen führen kann, ist damit nicht zu spaßen – bisher gibt es keinen Impfstoff gegen die Krankheit.

Außerdem kann man sich auch sehr leicht mit Hepatitis A und Hepatitis B, beide bekannt als Gelbfieber, FSME, Borreliose oder Leishmaniose anstecken, die ebenfalls in Osteuropa sehr stark verbreitet sind. Hepatitis A kann durch Kolibakterien übertragen und Hepatitis B durch Körperflüssigkeiten übertragen werden beide sind an starker Übelkeit, Erbrechen, hohem Fieber und Durchfall zu erkennen. Eine frühzeitige Impfung dagegen ist möglich.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was mir in der Hinsicht auch noch eingefallen ist: Viele Leute haben ja im Urlaub wirklich Magen- und Darmprobleme, was natürlich an ungesundem, alten , verdorbenem Essen liegen kann oder an Bakterien im Pool oder sonst wo. Aber was man auch mal beachten sollte: Die meisten Leute ernähren sich total anders im Urlaub als sie es zu Hause tun. Im Hotel gibts unheimlich tolle Sachen zu Frühstück, wenn man im Süden ist, dann gibts Obst, die meisten essen während einer Woche Urlaub so viel Obst und tirnken so viel Obstsäfte wie das ganze Jahr zuvor nicht. Und sowas kann auch auf den Magen schlagen, einfach weil der Körper das gar nicht gewohnt ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bisher immer in der Türkei Durchfall bekommen. Dieses Jahr hat es meinen Freund auch erwischt, sogar ziemlich schlimm :(
In Ägypten soll dieses Problem auch weit verbreitet sein. Wahrscheinlich liegts am schlechten Leitungswasser, mit dem der Salat etc. abgewaschen wurde und wir es dann gegessen haben...das war jedenfalls nicht sehr angenehm.

Midgaardslang hat geschrieben:
Außerdem kann man sich auch sehr leicht mit Hepatitis A und Hepatitis B, beide bekannt als Gelbfieber, .


Du meinst sicher Gelbsucht und nicht Gelbfieber, das ist nämlich ganz was anderes ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja stimmt, Gelbsucht ist natürlich richtig - Gelbfieber wird von natürlich von einem anderen Erreger ausgelöst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir im Urlaub auch mal einen Virus eingefangen, den ich mir über das Hotel Essen eingefangen habe . Ich war nicht der Einzige im Hotel. Es waren eine menge Gäste die die gleichen Beschwerden hatten wie ich. Ich hatte meherer Wochen lang diese Beschwerden. War im Grunde der mieseste Urlaub den ich in meinem ganzen leben hatte. während dieser Zeit habe ich knapp 8 Kilo abgenommen, weil ich nichts in mir behalten konnte. War meherer Wochen noch hier in Deutschland in behandlung und konnte nicht arbeiten gehen deswegen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man in tropische Länder fährt, sollte man sich unbedingt in einem Tropeninstitut beraten lassen, die sind immer auf dem neuesten Stand. Bei uns in der Stadt gibt es ein Tropeninstitut. Die Ärzte dort haben meine Söhne beraten, als sie einmal nach China, bzw. Australien gereist sind.

Auch nach dem Auslandsaufenthalt sollte man bei unklaren Beschwerden unbedingt erwähnen, dass man im Ausland war, damit die richtigen Untersuchungen gemacht werden. Mein ehemaliger Freund hatte einmal von einer Südamerikareise diffuse Darmbeschwerden mitgebracht. Er wurde dann untersucht und es wurde festgestellt, dass er sich das Tierchen, das die Beschwerden bereitete, schon in Deutschland zugezogen hatte. Es war ein Fischwurm, den es in Deutschland gibt, der sogenannte Heringswurm.

Vor allen Dingen an Malaria sollte man Denken, auch wenn man erst sehr viel später in Deutschland unerklärliches Fieber bekommt. Vor allem bei hohem Fieber sollte man unverzüglich zum Arzt gehen, Malaria tropica endet nicht selten tödlich.

Montezumas Rache erwischt mich bei fast jedem Auslandsaufenthalt. Das kommt aber einfach von dem ungewohnten Essen und den ungewohnten Bakterien. Jeder Mensch trägt ja viele Bakterien in sich. An die, die in seiner Umgebung sind, hat er sich gewöhnt, aber die Bakterien in dem fremden Land verträgt man nicht. Es dauert eine Zeit lang, bis der Körper sich daran gewöhnt. Der einzige Urlaub ohne anfänglichen Durchfall hatte ich einmal in einem Luxushotel in der Türkei, aber sonst erwischt es mich immer. Meine Kinder sind da sehr viel unempfindlicher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^