The Selfiish Gene von Richard Dawkins

vom 08.01.2009, 03:06 Uhr

Hast du das Buch "The Selfish Gene" von Prof. Richard Dawkins gelesen?

Umfrage endete am 27.07.2009, 03:06
Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 0

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier "The Selfish gene" von Prof. Dr, Richard Dawkins gelesen haben. Als Hinweis: Manchen mag der Name eher in Verbindung mit seinem letzten Buch "The God Delusion" (bzw. auf Deutsch wohl "Der Gotteswahn") etwas sagen, da es ja international sehr erfolgreich war (und das zu Recht).

Was nicht allen bekannt ist, ist, dass Richard Dawkins primär Biologe ist (Zoologe, um genau zu sein) und auch als solcher Berühmtheit erlangt hat, nämlich mit eben jenem Buch, "The Selfish Gene".

In dem Buch von 1976 stellt er die Theorie der genzentrischen Evolution, bzw. natprlichen Selektion dar, was zu der Zeit revolutionär war, heute übrigens breiter Konsens ist. Ich war ganz erstaunt, als mir ein Freund aus den USA, der an der Universität in Berkley Biologie studiert hat, erzählte, dass sie das Buch nie gelesen hätten im Rahmen des Studiums.

Hat hier irgendwer das Buch gelesen bzw. interessiert sich für biologische Literatur?

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe das Buch nicht gelesen, wobei ich auch noch nie etwas davon gehört habe, weder von dem Buch selbst, noch von dem Autor. Grundsätzlich hört es sich aber nicht schlecht an, da ich selbst auch auf einem biotechnologischen Gymnasium war und mich schon sehr für Gentechnik und so etwas interessiere.

Ich hatte damals ja auch sechs Stunden die Woche Biotechnologie und mag Biologie schon sehr gerne, zumal ich in der Uni auch einmal ein Seminar zur Geschichte des Zoos hatte. Ich frage mich jedoch, ob das von dir vorgestellte Buch überhaupt so einfach zu lesen ist, auch wenn es sich um einen Roman handelt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge