Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel

vom 07.01.2009, 22:41 Uhr

Das Siedler Kartenspiel ist zur Zeit unser Lieblingsspiel und wir haben auch alle Erweiterungen, die es dazu gibt. Allerdings fehlt uns glaube ich die Basisanleitung zu dem Spiel und somit besitzen wir nur noch die 4 Anleitungen zu den einzelnen Erweiterungen. Da steht zwar grob die Anleitung dabei, aber eben nicht ausführlich. Da wir das Spiel schon länger haben (bestimmt 7 oder 8 Jahre), weiß ich auch nicht mehr, ob da überhaupt eine große Anleitung dabei war?!

Jedenfalls kann man das Kartenspiel ja nur zu zweit spielen, was ich auch ganz gut finde, denn für mehr Spieler gibt es das große Siedlerspiel. Die Erweiterungen, die wir besitzen, sind erst einmal Zauberer und Drachen (das violette), Handel und Wandel (gelb), Politik und Intrige (blau) und Wissenschaft und Fortschritt (grün). Achja, die Ritter und Händler Karten haben wir auch noch, aber die haben wir zusammen mit dem Basisspiel damals gekauft.

Jetzt habe ich gerade mal in Google Siedler Kartenspiel eingegeben und da habe ich bei Amazon noch neue Themensets gefunden, welche Kämpfer und Kaufleute und Magier und Forscher heißen. Ich wusste gar nicht, dass es noch neue Themensets gibt, da ich mich schon Jahre nicht mehr damit beschäftigt hatte. Oder heißen die Erweiterungen/Themensets jetzt nur anders in der neueren Ausgabe des Spiels?

Spielt ihr auch das Siedler Kartenspiel und kennt ihr euch ein bisschen näher bei den jeweiligen Themensets aus? Gibt es wirklich noch neue oder sind diese nur anders benannt worden? Steht in der Basisanleitung eigentlich noch so viel mehr drin, als in den Anleitungen von den Erweiterungen? Ich kann diese Anleitung auch im Netz nirgends finden.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das was du genannt hast sind Erweiterungen die über die Jahre mit dazu auf den Markt gekommen sind und zusammen mit dem Hauptspiel benötigt werden. Jedes Jahr kommt dazu etwas neues auf den Markt oder das ganze Spiel wird genommen und hinterher umbenannt und unter neuem Namen weiter verkauft. So gibt es nun schon die Abwandlungen mit Sieder von Baden-Württemberg wie ich neulich im Spielwarenladen an der Ecke hier gesehen habe im Fenster.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge