Umgang mit Kollegen im Büro
Streit im Großraumbüro, es gibt Angenehmeres
Um Streit zu vermeiden, sollte man zum Beispiel immer den guten Ton wahren – auch wenn man genervt und gestresst ist.
Zum Beispiel wenn der Lärmpegel mal wieder ziemlich hoch ist – statt einem gebrüllten „Ruhe!“ lieber ein „Leute bitte, seid ein bisschen leiser, ich kann mich heute sowieso so schlecht konzentrieren….“
Kennt ihr sonst noch gute Wege, wie man Reibereien bei der Arbeit vermeiden kann?
Hi Nanni,
da kann ich nur sagen JA so macht man das!!
Ich selbst bin noch Schüler aber bei meinen 2 Wochen Praktikum bei einer Hostingfirma war der Umgangston wie man so schön sagt "Fürn Arsch". So kann man nicht Arbeiten und man findet nicht zueinander und wird ein Team wenn man nur Streitet. - Soviel zu ich bin Teamfähig....
Gruß
Ich kenne das, wenn der Lärmpegel steigt und die Kollegen nerven. Ich selber bleibe aber immer ziemlich ruhig und bitte höflich um etwas Ruhe - wenn es zu sehr nervt. Es nützt gar nichts wenn ich auf einmal auch anfange zu brüllen. Das macht nur schlechte Laune und kommt bestimmt auch nicht gut an.
Mit meinen Kollegen verstehe ich mich sehr gut, gerade weil ich da ziemlich locker bin. Da kennen wir ganze andere, die wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen und sogar am Telefon patzig sind. So etwas geht gar nicht. Ein schlechtes Klima im Büro kann tödlich sein.
Ich habe 2 Arbeitskolleginnen die sich Anfangs sehr gut verstanden hatten und jetzt - keiner weiß warum - nur noch das nötigste miteinander reden und die sitzen auch noch zusammen in einem Büro. Eine Dritte die dazu gekommen ist meint nur das es da so Eisig ist, da macht das Arbeiten gar keinen Spaß.
Also, immer locker bleiben und wenn etwas nervt dann sagt es gleich - aber in einem anständigen Ton!
Na solange es nur um den Lärmpegel im Büro geht kann man ja glücklich sein. Nach außen hin sind wir im Büro eine große glückliche Familie, alle katzenfreundlich und lieb. Nur hinter der Fassade brodelts gewaltig. So ist es schon mal vorgekommen dass mich eine liebe Kollegin morgens zur Seite genommen hat und erst mal ordentlich "zusammengeschissen hat" obwohl ich nur meinen Job gemacht habe und mir auch keinen Fehler zuschreiben musste. Zehn Minuten später war sie wieder sch..freundlich und hat so getan als wäre nichts. Man muss schon genau hinsehen, dann findet man auch im harmonischsten Betriebsklima Macken.
Genau so solls ja nicht laufen, sie hätte mit Dir ja ganz normal reden können - ich hab das auch schon erlebt. Erst hässlich wie die Nacht sein, oder noch besser: Hintenrum scheiße sein. und vorne freundlich - und dann noch denken, man bekommt es nicht mit, ich mein einer tratscht immer.
Sowas versaut einem wirklich die Stimmung am Arbeitsplatz, dann lieber ein offenes und niveauvolles Klima, wo man sich auch mal ein paar Wahrheiten im entsprechenden Ton sagen kann. So baut man auch etwas Kritikfähigkeit bei Kollegen auf, denn wer angemeckert wird, hört schon 4mal weniger zu.
So jemanden vertraue ich auch nie wieder, vor allem wenn vorher, wie bei deinem Beispiel soooo ein Ton an den Tag gelegt wurde und 10 Minuten später hat sich alles um 180° gedreht, da weiß man doch gleich, was das für eine Person ist.
Ja ja die lieben Großraum Büros! Ich habe meine kaufmännische Ausbildung auch in einem Großraumbüro ertrage müssen. Ich sage jetzt ganz bewusst ertragen, denn es hat Zickenterror geherscht. Als Azubi hat man praktisch die Arschkarte, weil man nicht wirklich ernst genommen wird. Konzentration war auch nicht gerade möglich und so schlichen sich sehr oft gravierende Fehler ein.
Doch zum Glück hat unser recht junger Chef dieses erkannt und eine Krisensitzung einberufen um diese Problematik direkt anzusprechen. Er hat keinem direkt die Verantwortung gegeben und auch keine Namen genannt. Er hat alles sehr Allgemein gehalten und alle mit einbezogen um eine Lösung zu finden. Die Kollegen haben glaube ich das erste Mal ein Wir Gefühl gespürt und haben viele Anregungen gemacht. Danach hat sich einiges gebessert.
Oft liegt die dicke Luft an Missverständnissen und an zu wenig Anerkennung der Geschäftsleitung. Falsche Aufgabenverteilung und ungerechte Lohnverteilung führen ebenfalls zum schlechten Arbeitsklima. Dies erkennen nur sehr wenige Chefs!
Die mit denen man neben der Arbeit nichts nbzu tun hat, sollte man immer gleich behandel. Bessere Bekannte haben mehr Verständnis und Interesse für die eigene Stimmungslage.
In einem Großraumbüro muss man manchmal einfach zurückstecken. Ist oft besser als sich unbeliebt zu machen!
Du könntest versuchen ihn/sie zu bestechen hilft sogar in manchen Fällen. Ein Kaffe oder sogar ein Tee...das beruhigt. Ein angemessener Ton hilft immer. Nicht zu scharf aber auch ein Klacks Druchsetzungskraft, sonst wird man überhört oder übertönt.
Man kann es aber auch von der anderen Seite sehen.
Manchmal ist Streit besser als non-verbale Kommunikation. Die Einbeziehung macht einen Mitarbeiter erst zum Mitarbeiter. Durch Monologe kann NIE ein gutes Arbeitsklima entstehen.
Also: Streit gehört dazu das vertragen danach ebenso.
Ich arbeite schon seit 10 Jahren im Büro und bin sehr zufrieden. Allerdings sitze ich auch nur mit einer Kollegin zusammen, so dass es da keinen so genannten Zickenterror gibt. Wir harmonieren gut, wenn einer mal weniger zu tun hat, hilft er dem anderen, so halten wir es beide. Ansonsten gehört bei uns ein höflicher und freundlicher Umgangston zum Alltag, ich kenne es gar nicht anders. Klar ist man auch mal im Stress genervt, aber das darf man nie an dem anderen auslassen, da muss man sich zusammenreißen, geht mir auch oft so.
Bei den Kollegen aus der Produktion muss man allerdings manchmal einen etwas derberen Ton anschlagen. Die kommen oft ins Büro, wollen was und erwarten, dass man es sofort macht, wie beispielsweise Etiketten drucken. Und wenn ich dann aber gerade etwas wichtiges mache, heißt es eben auch mal "Moment" oder "gleich", denn ich lasse nicht gleich alles fallen, schließlich trage ich alleine die Verantwortung für meine Arbeit und wenn die aufgrund von einer Ablenkung falsch ist, muss ich dafür gerade stehen! Also man sollte sich nicht hetzen lassen und auch mal höflich, aber bestimmt etwas sagen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien