Schwarz als Autofarbe immer beliebter

vom 24.08.2007, 20:30 Uhr

Welche Farbe hätte dein Auto, wenn du morgen eines kaufen würdest?

Rot
5
6%
Grün
3
4%
Blau
7
9%
Gelb
3
4%
Silber/Grau
22
29%
Schwarz
27
35%
Weiß
10
13%

Abstimmungen insgesamt : 77

Der Farbgeschmack der Deutschen Autofahrer ändert sich langsam, wie eine Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigt. Am Beginn des Jahres 2007 ist besonders die Autofarbe schwarz im kommen, da fast 30 Prozent aller Neufahrzeuge schwarz sind. Doch Grau- und Silbertöne bleiben trotzdem weiterhin an der Spitze, da fast 40 Prozent aller Neufahrzeuge Lack in diesen Farben tragen. 2004 lag der Anteil jedoch noch bei nur 46,7 Prozent. Auf Platz drei liegt die Farbe blau mit ungefähr 15 Prozent.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein schwarzes Auto hat schon einen gewissen Style, muss man sagen, vor allem in Kombination mit getönten Scheiben, die bei andersfarbigen Autos echt dämlich aussehen, meiner Meinung nach.

Dafür sieht man aber auch jeden Staubkrümel oder Dreck, was bei einem silberfarbenen Auto kaum auffällt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Aber das ist ja auch nicht nur bei Autos. Ich kenne das von E-Gitarren. Da wollen auch alle schwarze und nicht nur Leute, die sich hauptsächlich in dieser Farbe kleiden. :lol:

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hab silber/grau gewählt, ist meiner Meinung nach schlicht und schick! Ich fahre noch kein Auto, aber unsere beiden aktuellen sind beide rot, was ich auch ganz schick finde, mit schwarz könnt ich auch leben, wobei es im Sommer ziemlich warm wird, wenn die Sonne die ganze Zeit auf ein schwarzes Auto einscheint, Backofen Feeling. :D

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »

Die Thread Überschrift ist ja schon die Beeinflussung des Ergebnis. Also ich persönlich würde auf jeden Fall zu einem Schwarzen Auto greifen, da es einfach stylisch ist. Im Sommer ist es natürlich reichlich unvorteilhaft.

Außerdem hängt es von der Zielgruppe ab, welche Farbe genommen wird: So tendieren Verheiratete Personen bzw. Leute mit Familie eher zu unauffälligen Farben wie grün oder Silber.

Singles hingegen nehmen eher Rot.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar, denn die Thread Überschrift spricht auf die Eröffnung an in der ausgesagt wird, dass eben immer mehr Autofahrer aufgrund der aktuellen Zulassungstatistik schwarz bevorzugen.

Hier soll ja auch gepostet werden, WARUM das so sein kann und nicht welche Farbe wem gefällt, bzw. wenn sie jemandem gefällt, warum sie jemandem gefällt. Ist sie besonders praktisch, hält man so eine Farbe für seriöser, entspricht sie dem eigenen Geschmack, hat man sich schon immer so ein Auto gewünscht, usw.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde neue Autos sehen wie schon meine Vorredner sagen einfach Stylischer aus wenn sie schwarz sind bzw eleganter. Bei einem Ferrari passt es nicht so aber trotzdem ist schwarz bei den meisten Autos eben eleganter.

In heißeren Ländern wie Dubai usw setzen die Leute ja eher auf weiß, das aber auch wegen der Hitze.

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe mal nicht abgestimmt. Kannman so pauschal nicht sagen, finde ich. Z.B. kommt weiß im Moment ziemlich viel auf den Straßen vor. Und ich muss sagen, bei manchen Autos sieht es einfach nur derbe geil aus. Andere hingegen sehen mit weißen Lack einfach nur öde und langweilig aus und würden viele höchstens als Lieferwagen benutzen. Aber diese neuen Sportwagen mit ein paar schwarzen Ecken und Kanten sind einfach, weiß auch nicht, einfach neu. :)

Darum mag ich mich bei der Farbe auch nicht festlegen. Mein Polo Coupé ist z.B. rot. Die Farbe passt irgendwie zu dem Wagen, vor allem weil sie noch schön glänzt, der Sharan von meinem Dad würde damit wohl nicht so dolle aussehen.

Also zu der anscheinend neuen Trendfarbe: Ich mag Schwarz auch gerne sehen, nur weiß ich selbst von dem alten Audi von meinem Dad, dass es übelest heiß daran wird. Gut, wir hatten auch eine Klima, aber trotzdem fällt man ersteinmal um (ins Auto, passt also), aber andersherum ist die Klima auch gefährlich, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Ich würde also sagen, dass die beiden neuen Trendfarben Schwarz und Weiß sind. Schwarz schon jetzt und Weiß kommt noch, da bin ich mir sicher.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schwarze Autos sehen einfach ein Tick eleganter aus. Weit hergegriffen aber das perfekte Beispiel ist ein schwarzer iPod, sieht er nicht edel aus :)? Ich denke da spreche ich nicht nur für mich sondern auch für die Allgemeinheit. Da Menschen heutzutage überwiegend auf Statussymbole achten, ist ein schwarzes Auto nach außen edler als ein Pinkes, rotes, blaues oder was auch immer. Schwarz ist die "feine" Farbe schlechthin.

Es gibt schwarze PSP's schwarze Handys (die meisten Businessman benutzen schwarze Handys, weil das einfach besser zu ihren Anzügen passt.). Schwarz ist zudem eine "passive" Farbe, (physikalisch zwar keine Farbe aber naja xD) mit schwarz kann man nix falsch machen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schwarz mochte ich irgendwie nie. Aber jetzt nach der Zeit sehen die modern Autos immer besser damit aus. Schwarz ist schlicht, elegant und zeitlos. Sagt doch alles, oder? :D

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge