Krankenversicherung und Kindergeld in Australien

vom 07.01.2009, 18:44 Uhr

Ich habe eine Frage an alle, die Erfahrungen mit längeren Auslandsaufenthalten nach der Schule, haben: Wie habt ihr das mit der Versicherung und dem Kindergeld geregelt? Habt ihr ein Jahr ausgesetzt und eine andere Versicherung abgeschlossen, oder habt ihr das Jahr anders überbrückt? Es wäre ja schade, wenn man ein Jahr kein Kindergeld bekäme und mit der Versicherung aussetzt und dann wieder, als Student, in das Programm einsteigt.

Es geht hier im Besonderen um einen 12 monatigen Aufenthalt mit einem Work&Travel Visum in Australien. Ich habe gehört, dass sich einige auf einen Studiumsplatz beworben haben, den sie auf keinen Fall bekommen, also abgelehnt wurden, und somit als "Wartender" die Vorteile des "Kindseins" trotz Auslandaufenthalts weiterhin genießen konnten.

» carlbert » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »



Mit dem was man mal irgendwo gehört hat, sollte man schon lieber immer etwas vorsichtig umgehen. Denn schaut man sich beispielsweise mal diesen Ratgeber an, so hat man wohl eher kein Anrecht auf die Fortzahlung von Kindergeld. Ist ja wohl immer sehr von jedem Einzelfall abhängig und zu betrachten. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mich diesbezüglich mal bei der Kindergeldkasse beraten lassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^