Seltsame Überweisung
Hallo an alle!
Meiner Bekannten ist letztens etwas seltsames passiert. Sie hat ihre Kontoauszüge geholt und hat darauf einen Posten gesehen, der ihr etwas seltsam vorkam. Es war eine Überweisung auf ihr Konto über eine erhebliche Geldsumme von einem ihr Unbekannten Überweiser.
Jetzt stellt sich die Frage, was tun? Einfach das Geld behalten, denn shließlich ist es ein Fehler der Bank? Ist euch schon sowas passiert?
Hallo,
mir ist das vor ungefähr 4 Monaten genauso passiert über einen Betrag von 2000 Euro. Wir kannten die Person nicht und es war auch kein Verwendungszweck mit angegeben. Nach 2 Wochen hatten wir uns gedacht es hätte doch etwas von der Bank kommen müssen, aber es kam nichts. Naja vor 1 Monat hat die Bank dann bei uns angerufen und hatte uns mitgeteilt, dass sie dringend mit uns reden müssten. Wir hatten es geahnt, dass es um die Überweisung ginge. Es war wohl ein Fehler, unsere Kontonummer sei wohl fast gleich wie die Kontonummer wo das Geld ursprünglich überwiesen werden sollte. Also wurden uns die 2000 Euro 3 Monate später wieder abgebucht!
Dein Bekannter wird wohl etwas länger warte müssen und das Geld nicht direkt ausgeben.
Lg Niker
Da es eine erhebliche Geldsumme ist, würde ich die Überweisung bei der Bank melden. Möglicherweise wartet eine andere Person auf dieses Geld und bei der Kontonummer ist ein Zahlendreher passiert. Natürlich ist es verlockend, das Geld einfach zu behalten. Es wäre aber sehr fair, wenn man es melden würde.
Ich persönlich würde nicht glücklich mit diesem Geld werden, weil ich den Hintergrund der Überweisung nicht kenne. Lieber würde ich auf das Geld verzichten und dafür wissen, dass ich ehrlich gehandelt habe. Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass ich genau das tun würde, was ich oben geschrieben habe.
Hallöchen,
Ich würde nicht warten bis die Bank sich von sich aus meldet, sondern mich direkt bei der Bank melden. Da ist mit Sicherheit ein Feler passiert und ein anderer wartet vielleicht schon auf das Geld. Und man weiß ja nie wer da wartet.
Ich finde das schon erschreckend, das hier gewartet wird, bis die sich melden und gehofft wird, dass da nichts mehr kommt. Bei solchen Beträgen wird das IMMER bemerkt. Und es sollte jedem klar sein, das er fremdes Geld natürlich nicht einfach ausgeben sollte.
Liebe Grüße
winny
winny2311: Wir haben gewartet, dass stimmt, aber wenn der ursprüngliche Empfänger sich bei den unbekannten Überweiser meldet und sagt, dass das Geld nicht angekommen ist, kann der sich doch wohl bei der Bank melden oder? Und nach 4 Monaten dann anzukommen finde ich auch etwas SEHR merkwürdig. Bei uns war es übrigens 2 Tippfehler und da können wir nun einmal nichts für, dass das Geld bei uns auf den Konto landet.
Natürlich lässt sich das soleicht sagen, ich würde direkt zur Bank gehen und das melden und so weiter, aber wenn bei dir aufeinmal 2000€ auf dein Konto sind rennst du direkt zur Bank? Ich vertretete immer noch die Meinung man kann warten bis die Person oder die Bank sich meldet, denn es ist ja nicht mein Fehler sondern die eigene Schuld des Überweisers.
Mir ist so etwas direkt noch nicht passiert, ich konnte aber eine ganze Zeit lang, das Konto (bzw. die Kreditkarte) einer anderen Person beobachten.
Ich nutze z.T. Onlinebanking und irgendwann sah ich dort auch ein Konto einer Kreditkarte. Ich hab mir zunächst gar nichts gedacht, nur dass es wohl am nächsten Tag nicht mehr da sein würde und es komplett übergangen.
Als ich dann irgendwann doch mal drauf geklickt habe, sah ich die kompletten Umsätze, Abbuchungen, etc. mehrerer Monate einer fremden Person.
Ich bin dann gleich zur Bank gegangen und habe das gemeldet. Schließlich hätte es ja sein können, dass diese Person auch Zugang zu meinen Daten hat (oder sonstwer). Auch wenn die Bankangestellte dies ausdrücklich verneinte und mir versicherten, dass sowas nicht oft vorkommt, ist mein Vertrauen in das Onlinebanking natürlich ein wenig angeknackst. Ich finde es schon schlimm genug, dass es so herum funktioniert hat und hoffe sehr, dass es nicht anders herum auch so war.
Zu dem Fall Deines Bekannten, kann ich nur sagen, dass ich es melden würde. Vielleicht kann er ja einen Finderlohn aushandeln ? Früher oder später wird es auffallen, dass ein so hoher Betrag irgendwo fehlt und niemand wird da nicht alle Hebel in Bewegung setzen, es wieder zurück zu bekommen. Wenn das Geld dann ausgegeben wurde, ist es umso bedauerlicher für den unverhofften Empfänger.
Hallo!
Wenn man das Geld behält macht man sich genauso strafbar, als wenn man eine Fundsache behält. Auch wenn es der Fehler der Bank ist, wenn sie falsch bucht. Die Leute auf der Bank sind auch nur Menschen und die können bekanntlich Fehler machen.
Wenn man nicht genau weiß, woher so eine Summe kommt, sollte man sich sofort bei der Bank melden. Denn ich denke, dass es auch mal eine Weile dauern kann, bis der richtige Empfänger sich meldet, weil er vielleicht auch nicht genau weiß, wann die zu erwartende Summe auf seinem Konto ist.
Bei mir waren mal 100 DM auf mein Konto gekommen. Es war nicht so viel. Habe aber sofort bei der Bank Bescheid gegeben und die haben dann sofort nachgeforscht. Die Nachforschung ergab, dass meine Cousine mir was Gutes tun wollte und mich überraschen wollte und vergessen hat den Verwendungszweck anzugeben und der Name war ein sehr geläufiger Name , der im Prinzip jeder hat. Es war damals also mein Geld und ich konnte es behalten.
Dann ist mir zu DM Zeiten noch passiert, dass ich eine Überweisungvon einer Versicherung auf meinem Konto hatte. Es waren rund 200 DM. Da ich b ei dieser Versicherung aber nicht versichert war und ich auch nichts gemeldet hatte, habe ich sofort, als ich den Kontoauszug gesehen habe Bescheid gegeben und es wurde wieder sofort nachgeforscht. Es war ein Zahlendreher in meiner Kontonummer und das Geld wurde sofort abgebucht und die Versicherung hat mir 10 DM geschenkt als "Aufwandsentschädigung".
Ich würde mich also sofort bei der Bank melden und Bescheid geben. Denn der richtige Empfänger wird auch auf das Geld warten. Wer weiß. Vielleicht ist es eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern, die das Geld dringend braucht.
Hallo!
Das Gleiche ist einer Klassenkameradin von mir auch mal passiert. Dabei hat sich auch um eine höhrer Summe gehandelt. Sie hat das Geld aber nicht bei der Bank gemeldet, sonder hat es behalten. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Allerdings würde ich auch schon vorher die Bank informieren und nicht warten, bis sich die Bank bei euch meldet. Es macht doch auch einen besseren Eindurck, wenn ihr es gleich meldet. Wenn ihr wartet, dass die Bank etwas unternimmt, sieht es ja doch etwas komisch aus. Bei einer höhren Summe kann man auch schlecht behaupten, dass man das nicht mitbekommen hat. Ich wäre auch froh, wenn ich Geld falsch überwiesen hätte und es der jenige melden würde. Vielleicht hängt für den Überweiser viel von dem Geld ab und er könnte in Schwierigkeiten geraten. Und strafbar machen, kann man sich so bestimmt auch.
Ich wäre da auch lieber ehrlich und würde es der Bank melden. Mir könnte es ja genauso passieren und da wäre ich auch froh, wenn jemand so ehrlich wäre und es melden würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52449.html