Speeddating - Sinnvoll?

vom 07.01.2009, 13:06 Uhr

Da ich momentan Urlaub habe, schaue ich mir regelmäßig Punkt 12 auf RTL an. Dort kam vorhin eine Sendung über "Speeddating XXL". Dort waren über 300 Menschen, die sich in einer Halle zum Kennenlernen getroffen haben. Nur ganze 45 Sekunden bleiben für ein Kennenlernen und dann muss man weiterrutschen. Die Kandidaten sitzen auf Bierbänken, damit Sie ohne Problem rutschen können. Den Geräuschpegel stelle ich mir schrecklich vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort seine große Liebe findet. Es sei denn die Liebe auf den ersten Blick. Viele Kandidaten leiern ihre Fragen herunter und irgendwie fehlt das Persönliche. Ich finde so eine Veranstaltung sehr anstrengend und würde das niemals machen. Lieber lerne ich Männer unter normalen Bedingungen kennen.

Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von Speeddating?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte gar nichts von Speeddating. In 45 Sekunden ist es nicht möglich einen Menschen kennen zu lernen. Und die Atmosphäre ist vermutlich sehr unpersönlich. Für mich ist das ein völliger Unsinn.

Um einen Partner kennen zu lernen sollte man sich viel Zeit nehmen. Liebe auf den ersten Blick funktioniert nur selten (vor allem wenn man eine dauerhafte Beziehung anstrebt!). Häufig wird zuviel auf das Äußere geschaut. Aber hinter einem schönen Äußeren steckt nicht immer ein guter Charakter. Ich persönlich kann einen Menschen erst dann richtig einschätzen, wenn ich diesen längere Zeit kennenlernen konnte und in verschiedenen Lebenssituationen beobachten konnte. Für mich zählen die inneren Werte mehr als die Äußerlichkeiten. Schade dass viele Menschen anders denken. Ich bin davon überzeugt, dass Beziehungen länger halten würde, wenn man sich mehr Zeit zum Kennenlernen des Partners nehmen würde und mehr die inneren Werte beachten würde (bevor man eine Beziehung eingeht). Deshalb denke ich, dass Speeddating in die falsche Richtung weist und viel Schaden anrichten kann. Ein Partner ist viel mehr wert als 45 Sekunden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na das kann meines Erachtens nichts werden. Wie soll man denn in 45 Sekunden einen Menschen kennenlernen? Das reicht ja gerade mal um zu fragen, wie derjenige heißt und oberflächige Dinge. Jedenfalls nichts, um sich kennenzulernen. Sicherlich merkt man, ob derjenige eher sympathisch ist oder nicht, aber das ist eben wirklich nur der erste Eindruck und der kann ja bekanntlich auch täuschen.

Wenn man nur mal was für Zwischendurch sucht, vielleicht ist das dann eher was. Aber alles andere halte ich hier für nicht möglich. Man sieht den Menschen ja eigentlich nur. Demzufolge kann man wohl sagen, dass man hier innere Werte sicher nicht kennenlernen kann.

Mal abgesehen davon. Wie will man sich denn am Ende noch merken, wer was in diesen 45 Sekunden gesagt hat, wenn man 150 "Gesprächspartner" hatte? Da weiß man doch hinterher nicht, wer nun wie hieß und überhaupt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Speeddating ist so eine Sache. Immerhin kann man seinen Partner auch sehen und weiß, dass er der Richtige ist, aber bei einem Speeddating hat man eben auch wenig Zeit zum Reden. Wenn man dann noch mit so vielen Menschen reden muss, dann macht es sicherlich auch irgendwann keinen Spaß mehr und man mag auch sicherlich nicht bei über 100 Leuten auf die selben Smalltalkfragen antworten. Es sind ja auch sicherlich immer ähnliche Einstiege in ein Gespräch.

Ich halte so eine Veranstaltung leider für Zeitverschwendung. Zumal ich der Meinung bin, dass man nicht aktiv suchen sollte, sondern eher abwarten soll bis man den Richtigen findet. Man kann die große Liebe ja überall finden und in nur wenigen Sekunden ist das einfach nicht machbar, wenn man sich noch unterhalten muss. Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick und habe sie selbst erlebt. Dennoch glaube ich nicht an solche schnelle Dates.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nun ja, wer zum Speeddating geht und hofft, dass er ausgerechnet dort seine große Liebe findet, muss schon sehr verzweifelt sein. Ich würde solche Veranstaltungen nicht als Möglichkeit sehen, einen Partner zu finden, sondern es handelt sich meiner Ansicht nach um eine spaßige Veranstaltung ohne einen echten Hintergrund. Ich war bislang noch nie beim Speeddating, aber ich würde dort wohl eher mit der Einstellung hingehen, dass ich ich mir das frei von irgendwelchen Hoffnungen und Erwartungen anschauen möchte.

Wenn man krampfhaft auf der Suche ist, kann man ohnehin nur scheitern und sich darüber hinaus lächerlich machen. Ich glaube, dass ich meinen Spaß daran hätte, die ganzen verzweifelten Menschen zu beobachten, die im Speeddating wirklich ihre letzte Chance sehen, einen Partner kennenzulernen. Ich stelle mir das als eine große Spaßveranstaltung vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^