Medaillons tragen
Früher, vor 7 Jahren hatte ich immer eine silberne Kette an mit einem silbernen Medaillon. Darin befand sich ein Bild meiner Mutter und auf der anderen Seite ein Bild ihrer Schwester, meiner Patentante. Nachdem ich das Medaillon 2 Jahre getragen habe, ohne es jemals abzulegen (außer natürlich beim Duschen und beim Schwimmen), habe ich es verloren, als die Kette gerissen ist. Seitdem habe ich nie wieder ein solches Medaillon gefunden oder einen getragen.
Generell gefallen mir aber solche Medaillons recht gut, auch wenn es viellecht kitschig erscheinen mag, das Bild des Freundes darin aufzubewahren oder dergleichen. Aber erstens sind solche Anhänger nicht 0815, weil sie nicht jeder trägt und zweitens haben sie etwas unglaublich verspieltes an sich, finde ich zumindest. Leider habe ich aber kein Medaillon mehr gefunden, welches so aussah wie das, welches ich besaß.
Mich würde aber viel mehr interessieren, ob jemand heutzutage noch Medaillons trägt, weil ich sie gar nicht mehr sehe. Ist das veraltet und wirklich zu kitschig? Oder gibt es noch andere Gründe, wieso man solche Anhänger nicht mehr trägt? Trägt noch jemand von euch ein Medaillon regelmäßig oder warum würdet ihr keines tragen? Ich finde einfach, dass es da wirklich ganz hübsche gibt, aber die schönen gibt es meiner Meinung nach nur in Gold. Das ist auch mit unter der größte Aspekt, weshalb ich kein Medaillon mehr trage, da ich eher auf Silber stehe.
Hallo!
Ich finde Medallions sehr schön und würde auch durchaus einen dieser Anhänger tragen. Leider habe ich selbst keins. Ich finde sie gar nicht kitschig oder übertrieben. So hat man seine Lieben eben immer ganz nah bei sich.
Ich hatte mal eins aus Plastik, was in einer Zeitung gratis dabei war. Ich fand es aber sehr billig gemacht und habe es daher nie getragen. In meiner Teenagerzeit waren Medallions eine Zeit sehr modern. Da hatte fast jedes Mädchen einen dieser Anhänger.
Wenn ich als ein Medallion bekommen würde, würde ich es durchaus tragen.
Ich hatte früher auch ein Medallion. Es war aus Silber und hatte einen Durchmesser von vielleicht einem bis anderthalb cm, wenn überhaupt. Als ich in der Grundschule war lag auf meinem Schulweg ein kleiner Antiquitätenladen und da haben wir immer im Schaufenster geguckt. Eines Tages lag da dieses Medallion in zwei Größen, und ich hab mich sofort in das Kleine verliebt. Ich weiß noch, es hat 30 DMark gekostet und ich habe ganz lange bei meiner Mutter gebettelt bis wir eine Abmachung getroffen haben, 15 DMark musste ich selber dafür zusammen sparen und sobald ich das hatte hat sie mir den Rest dazu gegeben. Das war in der Grundschule ganz schön viel Geld und deswegen war ich natürlich stolz wie Bolle als ich das Geld zusammen hatte.
Ich hab das Medallion einige Jahre regelmäßig getragen, und weil ich so eine Begeisterung dafür hatte bekam ich nach dem Tod meiner Großmutter auch ihr altes Medallion vererbt. Das war größer und aus Gold, aber leider war die Lasche zum durchschieben der Kette bereits abgegangen. So habe ich dieses Medallion mit einem Foto von meiner Großmutter als junger Frau nur in meiner kleinen Schatztruhe verwahrt. Das Silbermedallion habe ich auch heute noch, es liegt in meinem Schmuckkästchen für den besonderen Schmuck.
Im Moment wüsste ich ehrlich gesagt kaum, wessen Foto ich da rein tun sollte, außer von meiner Familie. Da es leider auch sehr klein ist hat man kaum Fotos, die klein genug dafür sind, was ich sehr schade finde. Aber irgendwie finde ich heute auch, dass ein Medallion sehr altmodisch ist. Außerdem wäre mir das gute Silberstück zu schade um es jeden Tag zu tragen, ich hätte auch zu viel Angst dass mir auch mal die Kette reißt und es dann weg ist...
Hallöchen,
Ich finde solche Medaillons eigentlich auch ganz hübsch, wenn sie nicht zu groß und protzig sind, sondern wirklich klein. Und natürlich sollte es nach etwas aussehen, also schon silber und nicht so ein Plasteding aus einer Zeitung oder so. Allerdings verliere ich sowieso immer alle Ketten, und da wäre es wohl zu schade, wenn ich auch ein solches verlieren würde.
Sowas bietet sich aber eigentlich auch eher an, für Menschen die ihre Lieben nicht jeden Tag sehen können. Zum Glück ist das bei mir nicht der Fall und ich würde mir komisch vorkommen,wenn ich meine Eltern oder meinen Freund darein tun würde, obwohl ich sie regelmäßig sehe.
Liebe Grüße
winny
Ich habe ein Medaillon zuhause. Es gehörte meiner Urgroßmutter, die hat es meiner Grossmutter vermacht. Die hat es an meine Mutter weitergegeben und meine Mutter an mich. Meine Urgrossmutter hatte es damals zur Verlobung bekommen.
Ich habe das Medaillon eine Zeit lang an einem Lederband getragen. Es ist aus Gold und zu der Zeit habe ich viel Goldschmuck getragen. Heute trage ich eigentlich nur noch Silberschmuck. Deswegen trag ich das Medaillon nicht mehr. Aber es liegt gut verwahrt in einer Schatulle und ich schaue es mir auch gerne an. Ich weiss nur noch nicht, an wen ich es mal weitergeben kann.
Ich habe drei Medaillons. Da ich aber außer meinen Ohrringen keine Schmuckstücke ständig trage, trage ich auch nur zwei der Medaillons hin und wieder mal, eben wenn es zum Outfit passt. Altmodisch finde ich das eigentlich nicht, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich den meisten Schmuck in modernem Design nicht schön finde und lieber zu etwas klassischen, zeitlosen greife.
Ein Medaillon ist aus Silber, relativ klein, ungefähr die Größe eines zehn Cent Stückes, und hängt an einer recht kurzen Kette. Deshalb passt es gut zu Oberteilen mit V-Ausschnitt. Mein zweites Medaillon ist auch aus Silber aber um einiges größer und mit mehr Verzierungen und hängt an einer längeren Kette. Das sieht besonder schön zu einfarbigen Oberteilen aus. In beiden Medaillons habe ich aber keine Bilder drin, weil ich mit Bildern rumtragen nicht so wirklich was anfangen kann. Ich habe auch keine Bilder von Partner, Familie und Haustieren im Geldbeutel oder auf dem Handy. Aber ich denke immer mal drüber nach ein lustiges Bild in mein großes Medaillon zu packen, weil ich immer mal wieder gefragt werde was da für ein Bild drin ist. Da wäre es dann lustig ein Bild von mir mit rausgestreckter Zunge oder sowas zum Vorzeigen zu haben.
Mein drittes Medaillon ist aus Gold und stammt auch ursprünglich von meiner Urgroßmutter, aber da ich großen, auffälligen Goldschmuck immer irgendwie proletig finde und das nun wirklich nicht zu meinem Stil passt habe ich es noch nie getragen und es mit einigem anderen Schmuck, den ich auch von meiner Oma geerbt habe und den ich auch nicht trage gleich in den Banksafe gepackt. In diesem Medaillon sind Babybilder von meinem Vater, Onkel und Tante drin. Also von den Enkeln meiner Urgroßmutter.
Hiho,
ich selbst trage kein Medallion, sondern einen Anhänger mit meinen wichtigsten persönlichen Daten, finde es aber keineswegs kitschig. Ein Medallion ist eine tolle Art um eine oder mehrere Personen die man mag immer bei sich zu haben; meiner Meinung nach viel hübscher als das Photo desjenigen einfach nur in die Geldbörse zu stecken.
Dazu kommt noch, dass die meisten Medallions auch im geschlossenen Zustand hübsch aussehen und schon allein deswegen mit Freude getragen werden können. Insgesamt kann ich nichts finden was dagegen sprechen würde und so kann ich Menschen die ein schönes Medallion haben nur ermuntern es so oft wie es geht und passt zu tragen.
Huhu, ich freue mich regelrecht, dass ich gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen bin. Ich kann mich dran erinnern, dass ich schon früher mal, nach einem Medaillon geguckt habe, aber leider keines gefunden habe. Mit der Zeit ist es mir dann wieder entfallen.
Ich finde es, gerade heutzutage (wo es eben NICHT jeder trägt), eine wunderschöne Sache und werde mich gleich mal wieder auf die Suche nach einer passenden Kette begeben.
In jedem Fall würde ich auf der einen Seite ein Foto meiner Mami platzieren und auf der anderen wahrscheinlich meinen Freund. Wenn ich schon Kinder hätte, wohl eher die. Ein Bild meines Haustier käme eher nicht in die engere Auswahl. Was ich noch ganz gut finde, auch wenn es ein bisschen lapidar erscheint, ist ein kleines Foto mit einem Strand oder Bambusgarten, was mich immer an schöne Momente erinnert.
Hallo,
ich habe nun seit ca. drei Jahren ein Medallion in Form eines Herzes aus Gold, das mir meine Großeltern zu Weihnachten geschenkt haben. In dem Medallion befinden sich zwei Fotos. Eins von mir, das aber vor ein paar Jahren schon gemacht wurde, und eins von meiner verstorbenen Mutter. Somit ist das Medallion eine persönliche Erinnerung für mich an sie, was ich auch eine ziemlich gute Idee von meinen Großeltern finde.
Das Medallion trage ich allerdings nicht wirklich oft, nur zu besonderen Anlässen (Geburtstagen, Weihnachten etc.). Für den Alltag finde ich es irgendwie unpassend, immer dieses Herz-Medallion mit mir rum zu tragen, und außerdem trage ich, ebenfalls wie du, nicht so gerne Schmuck aus Gold. Da bevorzuge ich ja schon eher Silber, wobei mir ein Medallion in Silber nicht so gut gefallen würde wie das aus Gold. Außerdem finde ich es schon ein bisschen kitschig, wenn ich das Medallion jeden Tag tragen würde. Außerdem hätte ich auch keine Lust darauf, dass mich die Mitschüler meiner Klasse darauf ansprechen. Aber wie gesagt, an bestimmten Feiertagen trage ich es ganz gerne, und bin so auch in Verbindung mit meiner Mutter.
Es kommt natürlich immer auf das Medaillon an, finde ich: Es gibt ja groß und kleine in allen möglichen Formen und mit wunderschönen Verzierungen. Die großen mögen vielleicht praktischer sein, wenn es darum geht, ein Bild hineinzustecken. Aber mir persönlich gefallen auch die kleineren Medaillons besser, weil sie eben zarter aussehen und nicht so klobig. Wenn ich mir also wieder eines kaufen würde, dann würde ich mir ein kleines kaufen.
Es kommt auch sehr darauf an, wie die Medaillons verarbeitet sind: Diese billigen Modeschmuck Medaillons würde ich zum Beispiel nicht tragen, denn man sieht ja, dass das nicht echt ist und wenn es dann noch aus Plastik ist - nein, das würde ich nicht tragen. Wenn ich mir wieder eines kaufen würde, dann wäre es ein echtes aus Silber. Ich finde, dass solche Dinge nur richtig wirken, wenn sie echt sind und dann kommt es natürlich auch auf die Form an.
Ein Medaillon in Form eines Herzes finde ich zum Beispiel nicht so alltagstauglich. Für festliche Anlässe ist das ok, aber für den Alltag würde ich nicht unbedingt mit einem Herzanhänger herumlaufen wollen, das passt nicht zum Rest. Aber auch die ovalen Medaillons passen nicht zu mir und mir gefällt auch immer noch die Form am Besten, die mein verloren gegangenes Medaillon hatte: Es war eine Blüte aus Silber, die man an der Seite aufklappen konnte. Aber so etwas finde ich leider nicht mehr und wenn, dann ist es viel zu groß und nicht mehr zierlich.
Im Alltag würde ich jetzt vermutlich auch kein Medaillon mehr tragen, zumindest nicht Tag für Tag, so wie ich es damals als junges Mädchen getan habe. Damals war ich ja auch unheimlich stolz darauf, wer wäre das nicht. Aber zum Ausgehen oder zum Essen gehen finde ich so etwas sehr edel, weil es eben mal etwas anderes ist. Aber ein solches Schmuckstück muss auch zum Rest passen. Somit würde für mich kein ovales Medaillon in Frage kommen, das ist mir irgendwie zu "schlicht", aber auch keines in Herzform, das passt nicht zu allen Anlässen und ist vielleicht schon zu verspielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52405.html