Medaillons tragen

vom 07.01.2009, 12:11 Uhr

Hi
Ich zähle zu der Fraktion, die das tatsächlich kitschig und etwas altmodisch findet. Bereits als kleines Kind konnte ich mich nicht damit anfreunden. Damals hatte ich zum Geburtstag ein kleines goldenes Medaillon bekommen, in Form eines Herzens. Darauf war eine große Blume graviert und man hatte Platz für zwei sehr kleine Fotos.

Bereits damals habe ich mich geweigert das Medaillon zu tragen. Ich fand es irgendwie seltsam. Ich kannte ja die alten Fotos meiner Großeltern und wusste, dass man das früher getragen hat. Aber ich selbst fand bereits im zarten Alter von 5 Jahren dass mir das zu "omamäßig" ist. :lol: Ich habe das Medaillon daher in meine Schmuckschatulle gelegt und gucke es mir ab und zu an- Aber benutzt habe ich es nie.

Ich fand und finde es schöner, auf dem Nachtkästchen ein paar Bilder meiner Lieben zu haben. Zudem trage ich kleine Accessoires bei mir, die ich von eben jenen Personen bekommen habe. Das finde ich persönlich schöner, als irgendein Bildchen bei mir zu tragen um an eine Person erinnert zu werden. Ich will lieber etwas, das direkt von dieser Person kommt. Das ist in meinen Augen persönlicher.

Zudem finde ich, dass diese Medaillons immer unheimlich protzig wirken. Schon allein durch deren Größe und Umfang- es sollten ja mindesten zwei kleine Fotos Platz haben- müssen sie natürlich breiter und "klumpiger" sein, als gewöhnlicher Schmuck. Ich liebe eher das Filigrane und mag auch aufgrund dessen Medaillons überhaupt nicht.

Ja und nicht zuletzt finde ich sie einfach altmodisch. Wie bereits erwähnt trug meine Oma bereits solche Schmuckstücke. Zur damaligen Zeit sahen Ketten und Ringe sowieso anders aus und da passte es. Aber in meiner Generation wurden die Schmuckstücke dann wirklich filigraner,sie wurden zarter und vor allem kleiner. Man protzte nicht mehr mit den Schmuckstücken. Früher hieß es ja irgendwie je größer desto besser und gerade die auffalend großen Schmuckstücke wurden bewundert. Dementsprechend waren Medaillons natürlich heiß begehrt. Zu den Zeiten meiner Oma passte es. Danach war und ist es in meinen Augen einfach veraltet.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage keine Medaillons, weil ich an sich überhaupt keinen Schmuck trage. Ich mag es einfach nicht, wenn da am Körper etwas herumbaumelt oder herumhängt, was da nicht hingehört. Das würde mich in meiner Bewegungsfreiheit einschränken und stören. Erst recht eine Kette mit einem Medaillon dran.

Ich weiß auch gar nicht so recht, warum ich ein Medaillon tragen sollte. Um die Bilder meiner Lieben immer bei mir zu haben? Ich weiß, wie sie aussehen, und trage ihr Bild im Kopf und im Herzen, da benötige ich kein Medaillon für.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich hätte auch gerne ein kleines, schlichtes Medallion aus Silber, aber habe leider auch noch kein passendes gefunden, das mir gefällt, und das auch nicht zu teuer ist. Ich habe schon bei einigen Juwelieren hier in meiner Nähe nachgefragt, aber die haben mir welche angeboten, die mir nicht gefallen haben, oder hatten welche in Gold, was ich auch nicht möchte.

Ich finde ein Medallion ist keineswegs altmodisch, egal ob nun mit oder ohne Foto innen drin. Ich finde es sowieso viel origineller, als einfach das Foto von seinen Liebsten ins Porte-Monnaie zu tun, was ich eh noch nie gemacht habe. Außerdem trägt es, wie schon jemand sagte, eben nicht jeder. Und das ist auch zum Teil das Besondere an solch einem Medallion. Ich mag es, wenn ich etwas trage, was nicht viele besitzen, oder was schon längst "aus der Mode geraten ist".

So ein schönes Medallion aus Silber würde ich allerdings nicht jeden Tag tragen, aber auch so im Alltag, und eben einfach gucken, zu welchen Outifts es passt, und es auch zu verspielten Outifts tragen, z.B. würde es meiner Meinung nach gut zu einem Rock passen. Zu dem Rock würde ich dann eine Bluse oder einen schönen Pulli tragen, und dazu das Medallion. Aber für jeden Tag wäre ein teures Medallion mir auch zu schade, da es ja leicht passieren könnte, dass man es verliert. Ein Foto würde ich auch nicht unbedingt reintun, aber wieso nicht, wenn man ein schönes Foto von der Familie besitzt, das auch in das Medallion passt.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage sehr gerne das Medaillon, das ich besitze: in meinen Augen ist das weder veraltet noch kitschig, sondern einfach nur schön. Mir gefällt diese Art von Schmuck wirklich gut und ich kenne auch viele andere Leute, die ebenfalls gerne Medaillons tragen, mit Bildern von Personen, die sie gerne mögen. Ich persönlich habe allerdings zwei ganz alte Fotos in meinem Medaillon: Ich habe diese Kette nämlich geerbt und es stecken immer noch Bilder meiner Urgroßmutter und meinem Urgroßvater in dem Medaillon. Ich habe diese Bilder auch nicht heraus genommen. Es gefällt mir die Idee hinter so einem Medaillon, Fotos seiner Lieben hinein zu packen, das Medaillon hat ja nicht immer mir gehört und ich möchte es mir auch nicht so zu eigen machen, indem ich die Fotos von anderen entferne .

Grundsätzlich denke ich, dass Medaillons zeitlos sind. Es gibt sie ja auch in den unterschiedlichsten Ausführungen: groß, klein, golden, silbern, schlicht und mit Verzierungen. Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese romantische Ansicht über Medaillions hatte ich auch einmal. Allerdings war ich damals 13 und hatte eine ganz genaue Vorstellung, davon was für eines ich haben wollte. Es sollte ein kleines goldenes Medaillion in Herzform sein und genauso eins habe ich dann zur Jugendweihe bekommen. Ich habe es geliebt und ständig getragen, auch wenn ich nie wirklich dazu kam Fotos reinzumachen. Es war damals nur ein kleines Foto von mir und meiner damalig besten Freundin drin, aber die andere Seite war immer leer. Dennoch fand ich diesen Anhänger immer toll, es war als würde ich ein kleines Geheimnis um den Hals tragen und das war toll.

Doch irgendwann habe ich es dann nicht mehr getragen, denn es war ein Medaillion an einer sehr eng anliegenden Goldkette und ich mochte dieses Engegefühl nicht mehr und dann ist die Kette auch noch gerissen. Sie wurde beim Juwelier repariert, aber ich habe sie danach nicht mehr getragen. Ich liebe die Kette noch heute, allerdings vor allem in meinem Schmuckkästchen. Ich liebe es sie zu betrachten und mich daran zu erinnern wie ich sie zur Jugendweihe bekam und getragen habe. Ob ich sie irgendwann wieder regelmäßig trage, das weiß ich nicht, aber so oder so fände ich den Gedanken toll sie irgendwann meiner Tochter zu geben, sollte ich mal eine haben versteht sich.

Ich möchte jetzt auch gerne wieder ein Medaillion tragen, allerdings bin ich in meinem Geschmack sehr, sehr speziell und ich muss erstmal eines finden. Bisher ist mir noch keines begegnet. Ich möchte unbedingt eines in Silber und nicht mehr in Herzform, das ist mir inzwischen zu kindisch. Aber nach wie vor finde ich Medaillions wunderschön und auch den Gedanken, dass niemand weiß was drin steckt, doch habe ich auch nur sehr selten bei anderen Menschen welche gesehen und auch in den Juweliersgeschäften findet man sie immer seltener. Wahrscheinlich ist es wie mit der Mode, mal sind sie In und mal eben nicht. Aber der Trend wird wohl irgendwann sicher wiederkommen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge