SingStar (Playstation) vs. Lips (XBox)

vom 07.01.2009, 00:07 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich überlege momentan, ob ich mir eine der Konsolen (Playstation 2 oder 3 oder XBox) kaufen soll, da ich so gerne Singstar spiele. Jetzt habe ich erfahren, dass es etwas ähnliches wie Singstar (Lips) auch für de XBox 360 gibt, die ja doch um einiges billiger ist als eine Playstation 3. Habt ihr Erfahrungen mit den Spielen? Ich finde Lips hört sich auch gut an, vor allem, weil man noch eigene Lieder einfügen kann, allerdings habe ich gelese, dass man da dann nicht den text sieht. Wie beurteilt das Spiel denn dann ob man gut gesungen hat?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Ich will schon voll lange Singstar haben und Lips für die XBox wäre wirklich eine gute Alternative für mich wenn es denn sehr ähnlich sein sollte und das mit den eigene Liedern klappt. Man kann ja auch Lieder zusätzlich kaufen richtig? Ist es den so, dass man dann nur ein Spiel kaufen muss und dann halt noch einzelne Lieder wenn man möchte oder gibt es auch verschiedene Spiele? Wie viel kostet denn so ein Lied ca.?

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile: Singstar ist eine jetzt doch schon relativ alte Serie, das heisst sie folgt stets dem gleichen Prinzip: Singstar 80`s, 90´s, Rock, Pop und was weiss ich.

Bei Lips ist der Vorteil, dass du dir zu den bestehenden Songs neue Songs runterladen kannst ( gegen Geld leider). Du kannst auch eigene MP3's auf die Festplatte legen die dann in Lips abgespielt werden. Es stimmt, dass dann kein Text angezeigt wird, stattdessen sieht man verschiedene alberne Animationen die den Fortschritt und die Punkteanzahl darstellen sollen ( Selbst wenn man totalen Schwachsinn in das Mikro brüllt)

Tendenziell solltest du den Kauf einer Konsole jedoch nicht von einem Spiel abhängig machen. Lips funktioniert genauso wie Singstar, jetzt kommt es eigentlich nur darauf an, welche Songs dir persönlich besser gefallen.

Allgemein gesehen rate ich dir aber immer noch zu einer XBOX 360, da diese einfach in der zukunft sicherlich noch mehr karaoke Party Spiele erhalten wird. Die Playstation 2 hingegen wird mit der Zeit aussterben und keinen Spielenachschub erhalten.

» Pirateboard » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,75 »

Hi,

also Lips muss mit Singstar mithalten können. Ich habe bereits einige Tests gesehen, die vielen eher neutral aus. Den Kauf der Konsole würde ich jedoch nicht von einem Spiel abhängig machen. Aufjedenfall rate ich dir von der Playstation 2 sofort ab, dafür wird es kaum neue Spiele geben und wenn du einen etwas moderneren Fernseher besitzt, dann solltest du entweder die XBOX 360 nehmen oder die Playstation 3 von Sony. Die Playstation 3 kostet ca. 400€ und die XBOX 360 Arcade max. 200€. Die XBOX 360 ist somit günstiger. Du solltest jedoch sehen welche Konsole für dich besser ist. Die PS3 ist leiser, untersützt Blu-Rays, man kann mit ihr im Internet surfen, also ein Multimedia Gerät. Die XBOX 360 ist einfach nur eine Spielekonsole. Mehr nicht.

Also du solltest schon selbst wissen was für dich besser wäre. Du solltest auch schauen wo es mehrere Spiele gibt, die dich interessieren. Willst du jedoch generell nur Singstar spielen, dann empfehle ich dir das Computer Spiel Ultrastar. Es funktioniert genau wie Singstar, leider weiß ich momentan nicht ob Ultrastar Geld kostet, also Freeware ist, oder nicht. Da müsstest du schauen, aber soweit ich weiß kann man bei Ultrastar auch seine eigenen Songs per MP3 integrieren.

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das angesprochene Programm Ultrastar ist kostenlos, es gibt auch verschiedene informationsdateien die man sich runterladen kann. Die Songs muss man dann selbst einfügen oder man schaut bei gewissen Quellen nach und besorgt sich gesamte Pakete.

» Pirateboard » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,75 »

Also ich würde dir dringend die Playstation 2 raten, da man dort die größte Musikauswahl findet; jedenfall bis jetzt. Außerdem würdest du eine Menge Geld sparen, vor allem, wenn du es besonders auf Karaoke-Spiele abgesehen hast. Eine Playstation 3 wird wahrscheinlich noch einen größeren markt bieten, ist jedoch auch sauteuer.

Keinesfalls aber würde ich dir aus gegebenen Gründen eine Xbox 360 mit Lips empfehlen (obwohl ich mit meiner mehr als zufrieden bin). Sie ist zwar um einiges biliger, jedoch nur gravierend, wenn du dir die Arcade-Version holst. Und diese nützt wenig, wenn man sich weitere Songs runterladen möchte. Außerdem ist der Lips-Markt noch zu mikrig.

» PinkSunshine08 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich persönlich finde Singstar um Klassen besser als Lips, klar kann man sich die Songs von Lips gegen eine Gebühr herunterladen und somit wird es nicht schnell langweilig, aber wenn wir jetzt von der Playstation 3 ausgehen, sieht es dort genauso aus, im Online Singstore befindet sich eine große Auswahl verschiedener Lieder, die man sich dort herunterladen kann, natürlich auch gegen eine Gebühr. Bei der Playstation 2 sieht es natürlich ganz anders aus, dort gibt es nur die CD's die abgespielt werden können und man muss sich damit zufrienden geben.

Durch das neue Feature der Playstation 3, dass einem erlaubt die Playstation 2 CD's abzuspielen, das wiederrum eine Kostenlose Alternative ist, zu mehreren Songs zu gelangen.

Ich habe beide Arten von Karaoke schon ausprobiert und ich tendiere eindeutig zu Singstar, Singstar war nunmal zuerst auf dem Markt zu erwerben und Lips ist für mich eine einfache Kopie des ganzen, einer der Vorteile von Lips ist, dass es sich bei den Mikros um Wireless Mikros handelt und somit kein Kabelsalat zu finden ist aber Sony will ja bekanntlich 2009 auch Wireless Mikros für Singstar einführen.

Mein Fazit ist, Singstar ist eindeutig besser und dank Playstation 3 update für Singstar, kann ich auch meine Playstation 2 Singstar CD's abspielen und habe somit viele Songs zur Auswahl, falls es einem langweilig wird, steht ja noch der Singstore zu verfügung.

» Cherry22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,53 »