5000 Euro Strafe bei Verwendung des Begriffs 'GEZ-Gebühr'

vom 24.08.2007, 17:04 Uhr

Von der GEZ erhielt vor Kurzem ein kleines Bildungsportal eine Abmahnung, weil es auf seiner Webseite unkorrekte Begriffe verwenden würde. Es wird eine Unterschrift unter eine Unterlassungserklärung von der GEZ verlangt, sonst drohen hohe Geldstrafen. Anstatt 'GEZ-Gebühren' soll die korrektere Bezeichnung 'gesetzliche Rundfunkgebühren' genutzt werden. Die 'Benutzung nicht existenter Begriffe', wie sie im Abmahnschreiben bezeichnet werden, kostet mehrere tausend Euro Strafe, allein der Begriff 'GEZ-Gebühr' würde dem Bildungsportal 5.100 Euro Strafe kosten. Ebenfalls werden Begriffe wie 'GEZ-Anmeldung' sehr ungerne gesehen.

Bisschen übertrieben, gleich mit hohen Geldstrafen zu drohen, nur weil der wohl sehr weit verbreitete Begriff 'GEZ-Gebühr' verwendet wurde... :?

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mal sehen was dabei rumkommt - bevor man eine Abmahnung verschicken kann, setzen die meisten Gerichte sowieso einen Hinweis des Abmahnenden voraus, den entsprechenden Begriff zu entfernen.

Da herrscht wohl mal wieder Ebbe bei einem Anwalt in der Kasse und die GEZ sucht jetzt wohl neue Wege zur Finanzierung - mal sehen, was da ein Gericht entscheidet, wenn es soweit kommt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wieder einer dieser Fälle wo wegen Kleinigkeiten horrende Abmahngebühren verlangt werden. Es soll ja Anwälte geben, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben, alles reine Schikane, meiner Meinung nach. :shock:

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laut Stellungnahme von der GEZ soll der tatsächliche Sachverhalt etwas anders ausgesehen haben.

Hier mal ein Link dazu, dass die GEZ nun etwas "zurückrudert" http://www.heise.de/newsticker/meldung/94873

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was wollten die denn damit erreichen? Deren Ruf ist meiner Meinung nach eh ruiniert... da hilft nix mehr.... unmöglich was die sich erlauben :twisted:

» Lotusblume » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Als ich das eben gelesen habe dacht ich mir direkt.....
ihr könntes auch glaube ich selber zusammen reimen hehe
Ist doch schwachsin, einfach dadruch an mengen von geldkommen zu wollen.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Ich glaube der GEZ, wenn ich dem Heise Artikel glauben schenken darf, ging es weniger um das Geld durch die Abmahnung, da man von dieser nicht profitieren darf, sondern mehr darum, bestimmte Begriffe, die sie teilweise selber verwendet (!) aus dem öffentlichen Bewußtsein zu verbannen.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die GEZ gehört sowieso abgeschafft.

Ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr, muss mich aber ständig von denen verfolgt fühlen, da nach der öffentlichen Meinung ja jeder normale Mensch einen Fernseher besitzen muss und damit auch zahlen soll.

Wenn die die ganze Verwaltung für die Verfolgung der GEZ-Sünder abschaffen würden, dann müssten die Leute sicher weniger als die Hälfte der bisherigen Gebühren an die öffentlich Rechtlichen zahlen.

Aber ich habe gelesen, dass es jetzt eine Gruppe innerhalb der CDU gibt die die ganze Gebührensache komplett umkrempeln will. Da bin ich total gespannt darauf, hoffentlich können die sich durchsetzen. :D

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Hoffentlich können die sich NICHT durchsetzen, denn wenn man 2+ 2 zusammenzählen kann, werden sich viele, die rumjammern "Oh ich hab keinen Fernseher und die verfolgen mich!" nämlich schnell noch mehr jammern, denn eine Steuer müssen im Gegensatz zu Gebühren ALLE zahlen und nicht nur diejenigen, welche Empfangsgeräte besitzen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hast du einen Rechner und keinen Fernseher? Tja, somit sind trotzdem Gebühren fällig.

Die finden noch Wege, das in Zukunft jeder zahlen muss!

Dann zahle ich lieber 2 Eur im Monat und habe meine Ruhe vor denen, obwohl ich keinen Fernseher habe. Radiogebühren muss ich doch auch zahlen.
Ich bin sicher die Millionen die durch die GEZ-Fahnder und die Verwaltung drauf gehen könnte man sich wirklich sparen und damit dann jeder weniger zahlen.

Hast du mal so einen Typen vor der Tür stehen gehabt? Das ist echt grauselig und mit was für Geschichten die ankommen. Ich finde die gehören einfach abgeschafft.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^