Gute und empfehlenswerte Katzenbücher - Tipps
Hallo zusammen!
Ich zwei Wohnungskatzen und suche immer Möglichkeiten die Beiden zu beschäftigen. Gerade mein Kater ist ein richtiger Draufgänger, der allen möglichen Unsinn im Kopf hat. Ich such vorallem nach Büchern, die gute Tipps für Wohnungskatzen- Halter enthalten. Aber auch Bücher über das Verhalten und der Sprache der Katzen.
Ich würde mich kurz gesagt einfach freue, wenn ich von euch Buchtipps bekommen könnte. Natürlich über jegliche Art von Katzenbüchern. Welche findet ihr gut und könntet sie mir empfehlen?
Ein ganz tolles Buch ist "Meine Katze macht was sie will". Das ist ein Ratgeber, der sich mit vielen Macken und liebenswürdigen Eigenarten von Katzen beschäftigt und für den Menschen viele Tipps und Informationen parat hat, damit umzugehen.
Es erklärt ausführlich die Verhaltensweise der Katze sowie die wichtigsten Aspekte ihrer Körpersprache. Auch in puncto Erziehung bietet das Buch tolle Ansätze, die ich als sehr hilfreich empfunden habe weil es sehr sanfte Methoden sind, die wirklich funktionieren ohne das man seine Katze in irgendeiner Weise bestrafen muss.
Ein Kapitel widmet sich auch verschiedenen Spielmöglichkeiten, die man veranstalten kann, um seine Katze bei Laune zu halten. Neben Ernährungstipps kann man sich dann auch anhand einer Checkliste über Symptome verschiedener Krankheiten belesen. So erkennt man schnell was seinem Stubentiger fehlen könnte.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, da es einen auf sehr viele Situationen vorbereitet und begleitet, in die man als Katzenhalter früher oder später geraten könnte.
Also ich kann dir 2 gute Bücher empfehlen:
1. Katzen - Unsere zärtlichen Freunde: In diesem Buch geht es um die Katze allgemein. Es werden Tipps gegeben, wie und wo man Katzen herholen kann, wie die Katzenwohnung aussehen sollte und was die Katze zu fressen bekommen, wie man mit ihr harmonisch zusammenleben kann, wie man sich an die Katze gewöhnt und umgekehrt. Außerdem werden Tipps zum Thema Gesundheit und Pflege gegeben. Man findet auch ein Infos zu anderen Rassekatzen und zur Geschichte der Katzen. Neben viel Text werden richtig schöne Bilder von allen möglichen Katzen gezeigt.
2. Catwatching: Hier findet man alles zur Körpersprache der Katzen. Das Buch ist aus Fragen aufgebaut. Diese werden neben viel Text auch mit anschaulichen Bildern beantwortet. Es hat mir so manchen guten Dienst geleistet, um meine beiden Katzen besser zu verstehen
Die Bücher, die ich empfehlen würde, sind allesamt etwas älter. Falls sie nicht mehr neu verkauft werden, gibt es sie vielleicht noch über Antiquariate.
1. GU Tierratgeber, "Die Wohnungskatze" Katrin Behrend, ISBN 3-7742-2147-2
Neben allgemeinen Tipps zu Erziehung, Verhalten und Pflege, die für Katzenhalter wichtig sind, findet man in diesem Büchlein viele Tipps, wie man auch auf dem begrenzten Raum einer kleinen Wohnung ohne Gartenzugang eine Katzengerechte Umgebung einrichtet. Es finden sich ebenso Tipps zur speziellen Ernährung von Wohnungskatzen und zur Vorbeugung von Langeweile. Die Seiten zur Katzensprache und Katzenverhalten sind mit vielen aussagekräftigen Zeichnungen illustriert. Insgesamt finde ich dieses Buch sehr gelungen.
2. Besonders ausführlich ist das folgende Buch: Kosmos Verlag, "Das Beste für meine Katze" Brian Kilcommons, Sarah Wilson, ISBN. 3-440-07292-4.
Während das erste Buch eher so zum Einstieg als erste Orientierung geeignet ist, ist dieses Buch super, wenn man tiefer in die Materie "Katzenhaltung" einsteigen will. Auf über 300 Seiten findet man zu allem wichtigen eine Antwort. Auch so ulkige Fragen, warum Katzen immer wissen, wann Essenszeit ist, werden beantwortet. Sehr zu empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52269.html