Stofftaschentücher contra Papiertaschentücher

vom 06.01.2009, 15:53 Uhr

Welche Taschentücher benutzt ihr, wenn ihr erkältet seid? Was haltet ihr von Stofftaschentüchern? Benutzt ihr sie, wenn ihr wirklich krank und erkältet seid? Wie handhabt ihr dann das waschen der Stofftaschentücher?

Mein Mann schwört auf Stofftaschentücher, wenn er erkältet ist. Ich persönlich finde Stofftaschentücher einfach ekelig und unhygienisch. Vor allem, wenn sie in der Wäschetruhe liegen und aufs Waschen warten, oder ich die Wäsche sortieren muss. Ich habe jetzt einen kleinen Kopfkissenbezug, wo mein Mann die gebrauchten Stofftaschentücher hinein gibt und ich sie dann mitsamt des Kopfkissenbezugs waschen kann, ohne sie anzufassen.
.
Wie kann ich meinen Mann von Papiertaschentüchern überzeugen, die schnell entsorgt sind und meiner Meinung nach auch viel hygienischer sind. Mein Mann meint, dass Papiertaschentücher erst recht unhygienisch sind, weil sie im Müll liegen und erst mit dem Müll entsorgt werden. Nur mit dem Unterschied, dass der Müll auf jeden Fall einmal täglich runtergebracht wird, aber die Wäsche höchstens 1x die Woche gewaschen wird. Außerdem sehe ich das so, dass ich in ein Papiertaschentuch höchstens einmal reinschniefe und es dann wegschmeiße. Mein Mann hat aber immer ein oder zwei Taschentücher in der Tasche und benutzt sie solange er dann denkt, sie in die Wäsche zu geben.

Ich kaufe auch wirklich nur gute Stofftaschentücher, weil ich die billigen gar nicht mag , weil man da durchgreift, wenn man einmal reingeschnieft hat. Aber nichts überzeugt mein Mann davon, die Stofftaschentücher endlich alle zu entsorgen. Im Gegenteil. Er kauft sich immer mal wieder neue.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich meinen Mann überzeugen kann. Oder aber ihr habt wirkliche Argumente und überzeugt mich

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich bin auch Verfechterin der Papiertaschentücher. ;) Vor allem, weil man diese (speziell unterwegs) auch universell einsetzen kann. Wenns in der Disco nach 3 Uhr mal wieder kein Toilettenpapier mehr gibt zum Beispiel.

Aber auch wenn ich erkältet bin nehme ich schon lange Papiertaschentücher. Als Kind hatte meine Mutter noch ein paar hübsche Stofftaschentücher in die ich immer "pusten!" durfte, aber sobald ich etwas älter geworden bin hatte sie die dann einfach auch nicht mehr dabei sondern hat mir eins von ihren Papiertaschentüchern gegeben. So habe ich sozusagen die Gewohnheit meiner Mutter übernommen denke ich.

Mein Vater nutzt auch hauptsächlich noch Stofftaschentücher, ich kann nicht mal wirklich sagen, warum. Meine Mutter nutzt wie erwähnt hauptsächlich Papiertaschentücher, zu Hause auf dem Nachtisch liegt bei ihr allerdings immer ein Stofftaschentuch. Da sie auch diejenige ist die wäscht sind ihr ihre eigenen Stofftaschentücher glaube ich eh egal, über die meines Vaters hat sie sich bisher auch nie beschwert. Wenn man sie in die Wäsche gibt sind sie ja auch für gewöhnlich "trocken" und damit ein Großteil der Bakterien langsam abgestorben, da Erkältungsbakterien ja etwas Feuchtigkeit als Nährboden brauchen.

Tut mir leid dass ich dir keine überzeugenden Argumente für deinen Mann mitgeben kann, aber ich persönlich empfinde es genauso wie du mit Papiertaschentüchern deutlich angenehmer. ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mich deiner Meinung voll und ganz anschließen. Ich finde Stofftaschentücher auch ekelig und unhygienisch. Außerdem fände ich es sehr ekelhaft, die benutzen Stofftaschentücher in der Waschmaschine waschen zu müssen.

Mir sind die Papiertaschentücher einfach lieber. Die schmeiße ich nach dem benutzen weg und sehe sie nie wieder. Das finde ich deutlich hygienischer. Mein Freund ist zum Glück der gleichen Ansicht wie ich. Aber mein Vater benutzt nur Stofftaschentücher und meine Mutter muss diese dann waschen. Da habe ich dann schon Mitleid mit ihr. Er sagt, das sie ja viel Umweltfreundlicher sind. Da mag er recht haben, aber ich kann mich trotzdem nicht dazu durchringen nur noch Stofftaschentücher zu benutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nutze beides und sicherlich hat ein Papiertaschentuch den Vorteil, dass man es nach benutzen wegwerfen kann. Desweiteren kann man es natürlich auch für andere Sachen benutzen, zum Beispiel um irgendwas wegzuwischen. Das ist einem ja bei den Stofftaschentüchern doch manchmal zu schade.

Stofftaschentücher finde ich nicht unbedingt unhygienischer, wenn man sie denn richtig anwendet. Denn auch Stofftaschentücher nutzen einige mehrmals - und was ist daran bitte hygienischer, als ein Stofftaschentuch 2 mal zu nutzen? Außerdem ist ein Stofftaschentuch angenehmer für die Nase - finde zum mindest ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich benutze meistens Stofftaschentücher. Davon habe ich immer eins in der Hosentasche und kann es bei Bedarf hervorziehen. Es ist auch nicht nur zum Nase putzen verwendbar, sondern auch um unterwegs mal etwas abzuwischen oder so. Nach gewisser Zeit kommt das Taschentuch dann in die Wäsche und wird durch ein frisches ersetzt.

Ich weiß nicht, warum ein Stofftaschentuch unhygienisch sein soll. Natürlich sollte man es nicht solange benutzen, bis es quasi von allein steht, aber bei normalem Gebrauch ist daran nichts unhygienisch. Die Bakterien sterben sowieso nach gewisser Zeit.

Papiertaschentücher nutze ich nur, wenn ich richtig stark erkältet bin, weil meine Stofftaschentücher dann nicht ausreichen. Für den Notfall habe ich auch immer Papiertaschentücher dabei. Allerdings finde ich sie nicht gerade besonders umweltfreundlich, weshalb ich sie auch nicht gern verwende. Sowohl bei der Herstellung als auch bei der Entsorgung entstehen Umweltbelastungen, die ich gern vermeide.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hoffe, dass hier wieder genauso viel gute Ratschläge kommen werden. Denn ich habe schon einiges bei meinem Mann erreichen können. Er wird langsam mürbe und sieht ein, wie ekelig es ist. Er legt jetzt erst mal seine gewaschenen Taschentücher selber zusammen und muss sie in einem Kissenbezug sammeln und selber in die Waschmaschine bringen. :lol:

Ich weiß nicht, warum er so an den Stofffetzen hängt. Aber ich denke, dass es die Erziehung macht. Er kommt aus der ExDDR und die Eltern haben schon immer Stofftaschentücher gebraucht und davon ist er einfach nicht abzubringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum er so an den Stofffetzen hängt. Aber ich denke, dass es die Erziehung macht. Er kommt aus der ExDDR und die Eltern haben schon immer Stofftaschentücher gebraucht und davon ist er einfach nicht abzubringen.

Wohl weniger die Erziehung, eher Gewohnheit. In der ehemaligen DDR gab es Papiertaschentücher nicht so einfach zu bekommen, weswegen man dann doch immer noch die Stofftaschentücher zu Hause haben musste. Es sei denn man wollte lieber mit einer laufenden Nase herum laufen.

Wenn man Papiertaschentücher richtig nutzt, dann sind die ja wirklich hygienischer. Da man dann aber jedes Tuch nur einmal benutzen darf, produziert man so natürlich auch riesige Müllberge. Erst recht seitdem es nur noch mehrlagige Tücher gibt und nicht mehr die zweilagigen, die es auch in größerer Stückzahl günstig zu kaufen gab.

Bei uns ist es daher so, dass wir meist Stofftaschentücher nutzen. Wenn man gesund ist, benötigt man ja selten ein Taschentuch. So hat man auch nicht so viel Wäsche, da ein unbenutztes Taschentuch ja mehrere Tage spazieren getragen werden kann. Und ein solches Taschentuch mal per Hand zu sortieren ist dann auch nicht so tragisch bzw. von ekelig oder unhygienisch gar nicht zu reden, das könnte man ja auch von manch anderem Wäschestück sagen.

Wenn wir richtig verschnupft sind, dann werden auch Papiertaschentücher verwendet. Bei meinen paar Stofftaschentüchern würde ich auch gar nicht mit dem Waschen nachkommen. :wink: Außerdem kenne ich als Kind auch hauptsächlich Stofftaschentücher. Und wenn man so ein Taschentuch als feuchten Ball dann in der Hosentasche spazieren tragen muss, dann ist das ziemlich eklig. Allerdings wird ein Papiertaschentuch von mir in vier Teile geteilt, dann ist der Müllberg kleiner und man kommt auch kaum in Versuchung das Taschentuch mehr als einmal zu benutzen. Die benutzten Tücher werden dann gleich in eine leere Papiertüte (von Brötchen oder Mehl) getan und wandern dann so gleich in die Mülltonne.

Überzeugende Argumente sind im letzten Abschnitt vielleicht nicht gerade zu finden. Das wirksamste ist es aber wirklich Deinem die zusätzliche Arbeit zu übergeben. Wenn das nichts nützt, dann lass ihm doch seine geliebten Tücher. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Stofftaschentücher auch irgendwie eklig. Denn wenn man erkältet ist und da den ganzen Tag reinschnieft bekommt man die Bakterien doch immer wieder ins Gesicht und in die Nase. Außerdem hätte ich Angst, dass die beim Waschen nicht alle rausgehen, die muss man dann doch bestimmt bei 90° waschen, oder? Und da ich nie bei 90° wasche, müsste ich sowieso erstmal monatelang benutzte Stofftaschentücher sammeln, damit sich die Wäsche lohnt, so dass das Ganze noch ekliger wird, weil die benutzten Stofftaschentücher ja irgendwann auch mal zu stinken anfangen, wenn man sie rumliegen lässt.

Ich finde Papiertaschentücher hygienischer, weil man sie nach dem Benutzen gleich wegschmeißen kann und dann keine Angst mehr davor haben muss, sich oder andere mit dem benutzten Teil anzustecken.

Es ist für die Umwelt vielleicht wirklich besser, wenn man Stofftaschentücher benutzt, allerdings ist mit da meine Gesundheit doch wichtiger. Außerdem benutze ich auch nur im Winter Taschentücher, da ich sonst keine brauche und da ist der Verbrauch dann ja auch sehr gering.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde Stofftaschentücher auch eklig. Bei einem Taschentuch, benutzt man dieses vielleicht zweimal und wirft es dann in den Müll (ansonsten ist es genauso eklig, wenn man total erkältet ist und den ganzen Tag in dasselbe Taschentuch schnieft). Den Müll kann man dann schnell und einfach entfernen und muss da nichts sonderlich viel anfassen.

Die Stofftaschentücher benutzt man einfach viel öfters. Wenn sie dann "voll" sind kommen sie erst in die Wäsche, was ich persönlich nicht so schön finde, wenn andere Sachen dabei liegen. Auch empfinde ich Stofftaschentücher nicht als angenehmer für die Nase. Es gibt momentan einfach so viele verschiedene Sorten von Taschentüchern mit irgendwelchen Zusatzstoffen, die das Taschentuch super weich und super angenehm machen.

Außerdem sind die Papiertaschentücher einfach viel handlicher. Sollte man einfach kurz ein Tuch brauchen hat man eins zur Hand und kann es dann gleich wegwerfen. Auch kann man anderen Leuten diese Taschentücher besser anbieten, da jeder nun einmal seine eigenen Stofftaschentücher haben muss und nicht einfach eins von anderen Menschen benutzen sollte.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich noch jünger war habe ich immer gerne bei meiner Oma Ferien gemacht. Wenn ich mal unterwegs schneuzen musste, hatte sie dann immer ein Stofftaschentuch in der Jackentasche stecken. Danach wurde das Taschentuch wieder eingesteckt und es ging weiter. Ich finde es wie du bereits gesagt hast auch ziemlich unhygienisch das vollgerotzte Tuch dann einfach wieder einzustecken.

Ich bin auch eher ein Freund der normalen Papiertaschentücher. So teuer sind die nun auch nicht, man schneuzt zwei, dreimal hinein und wirft es dann weg. Man spart sich das lästige Waschen. Gerade wenn man dann mal unterwegs ist und jemandem läuft die Nase ist es doch lästig, wenn man nur ein Stofftaschentuch dabei hat, welches dann schon total feucht ist vom ständigen Schneuzen. Ich finde das viel zu ekelig, um es dann den ganzen Tag in meiner Jacke herumtragen zu und erneut benutzen zu müssen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^