Google Sky - virtuelle Flüge in den Weltraum

vom 24.08.2007, 13:48 Uhr

Google möchte nun in seine kostenlose Software Google Earth das neue Feature Google Sky integrieren mit der es möglich sein soll, die Weitens des Alls auch vom heimischen Rechner zu jeder Zeit zu betrachten.

Über 100 Millionen Sonnen und 200 Millionen Galaxien soll man so vom heimischen Rechner aus erkunden können – zwar immer noch ein Bruchteil des Universums, aber jeder Freund der Astronomie wird sich sicherlich darüber freuen. Alle bekannten Funktionen von Google Earth sollen auch hier integriert werden, so wie die Suche nach Planeten oder das Schwenken von Nutzern über den virtuellen Horizont, mit einem Mausklick soll man sich Informationen zu den verschiedenen Objekten anzeigen lassen können, z. B. zu deren Größe, Position und Umlaufbahn oder auch hochauflösende Aufnahmen des Hubble Space Teleskops verschiedener Regionen. Ebenfalls sollen, zur leichteren Orientierung für astronomische Laien und Anfänger Sternbilder angezeigt werden können und für Interessierte virtuelle Touren zu entfernten Galaxien. Animierte Planetenbewegungen sollen ebenfalls integriert sein.

Die Bilder für Google Sky stammen von verschiedenen astronomischen Instituten wie der NASA – Google Sky wäre die größte Sammlung astronomischer Daten für die Öffentlichkeit überhaupt. Das Update 4.2 für Google Earth soll diese Funktionen bereits umfassen und ab dem 22. / 23. August verfügbar sein. Momentan jedoch nur auf Englisch, doch die deutsche Version sei bereits geplant.

Selber beobachten in einer Nacht ohne Lichtverschmutzung macht natürlich nach wie vor am meisten Spaß - und ich würde mir von Google für die deutsche Ausgabe noch ein paar "Lescherein" wünschen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hab mir auch gleich das neueste Update von Google geholt - und wow, eine nette Spielerei für zwischendurch und trotz des englischen Textes sehr wissenswert. Leider finde ich, dass manche Bilder noch nicht so hochauflösend gestaltet sind, aber das liegt wohl weniger an Google als an der zur Verfügung stehenden Technik.

Ich probier grad mit den Planeten rum, also bis gerade eben. Wie schnell doch die Zeit vergehen kann :wink:.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^