Schuhe lieber billig oder teuer kaufen?
Mich würde heute mal interessieren, ob Ihr Eure Schuhe lieber billig oder teuer kauft, und vor allem würde ich gern wissen, aus welchem Beweggrund Ihr günstige Schuhe kauft. Es geht mir übrigens nicht darum, ob Ihr beim Schuhkauf gern spart, sondern wirklich nur darum, ob Ihr gezielt in Läden einkauft, die sehr niedrige Preise anbieten oder lieber dort, wo man für ein Paar Schuhe ein Vielfaches der Preise von Deichmann & Co. bezahlen muss.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Häufig kaufe ich günstige Schuhe in bestimmten Läden, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn die Schuhe nach einigen Monaten kaputtgehen, stört mich das weniger, weil ich mich in Sachen Schuhe flexibel halten will. Es macht für mich keinen Sinn, für Schuhe mehrere hundert Euro zu investieren, um sie dann nicht mehr anzuziehen, weil sie mir im nächsten Jahr doch nicht mehr so gut gefallen. Da wechsle ich dann doch gern Jahr für Jahr durch bzw. halte es so, dass ich mir alle paar Monate neue Schuhe kaufen kann, ohne gleich ein Vermögen dafür auszugeben.
Vielleicht möchtet Ihr auch angeben, welche Preise Ihr für akzeptabel haltet bzw. in welchen Preisklassen Ihr Eure Schuhe kauft und für welche Art von Schuhen Ihr bereit seid, mehr zu bezahlen?
Bei mir ist es davon abhängig, wofür ich die Schule kaufe. Generell kaufe ich lieber günstige Schuhe (normale Sneaker so um die 30€, elegante Schuhe 30€ und Stiefel circa 40€.) Liegt einerseits am Geldbeutel und andererseits daran, dass ich auch mit günstigen Schuhen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Handelt es sich um Ballerinas, die im Sommer ohne Strümpfe trage, dann können sie auch gerne noch günstiger sein, da ich sie nach der Saison eh aussortiere. Wichtig ist mir aber auch bei günstigen Schuhen, dass sie bequem sind und ordentlich sitzen. Aussehen sollen sie natürlich auch gut. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen (seitdem meine Füße nicht mehr wachsen) mir ein paar qualitativ hochwertigere Schuhe zu kaufen, die dann auch länger halten, aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt.
Bei Sportschuhen lege ich aber hohen Wert auf gute Verarbeitung und Komfort. Da habe ich auch die Erfahrunge gemacht, dass die günstigen Sportschuhe oft nicht mithalten können. Da ich beim Sport mit schlechten Schuhe Probleme mit dem Rücken und den Knien bekomme, darf es dann hier auch mal teurer sein (so um die 100€).
Ich kaufe eher günstige Schuhe. Dabei achte ich aber trotzdem auf die Qualität. Also ich kaufe dann keinen Ramsch. Eigentlich kaufe ich Schuhe nur bei Deichmann und im Internet. Da ich hier in der Gegend sonst noch keine guten Schuhgeschäfte gefunden habe. Meistens kaufe ich auch Turnschuhe, weil ich die am bequemsten finde und sie auch meistens trage. Ich habe durchaus auch andere Schuhe, aber ich sehe auch da nicht ein, viel Geld auszugeben.
Mein Limit sind eigentlich 20 Euro für ein Paar. Wenn wir die Schuhe aber wirklich gut gefallen, dann gebe ich auch schon mal 5 Euro mehr aus. Aber mehr dürfen die Schuhe dann auf keinen Fall kosten. Für meinen Freund habe ich aber auch schon mal im Supermarkt Schuhe gekauft, die reduziert waren. Die kosteten dann nur noch 12 Euro und sie halten immer noch ohne abgenutzt auszusehen. Deichmann hat ja auch oft ganz gute Angebote.
Ich sehe es einfach nicht ein, für einen Gebrauchsgegenstand viel Geld auszugeben. Die Schuhe hat man ein paar Monate an und dann werden neue gekauft. Ebenso sehe ich das auch bei Kleidung. Außerdem ist es ja auch keine Garantie, dass Schuhe länger halten, nur weil sie teuer waren. Dabei bezahlt man doch meistens nur die Marke bzw. den Namen mit. Und das sehe ich nun wirklich nicht ein. Ich ziehe die Schuhe an, die mir gefallen und in meiner Preisklasse liegen.
Ich kaufe mir lieber teurere Schuhe, die lange halten und besser aussehen als die billigere Variante. Dafür kaufe ich mir aber auch recht selten Schuhe. Letztens habe ich mir Converse-Schuhe für 80 Euro gegönnt. Ich erwarte bei diesem hohen Preis aber, dass sie mindestens noch ein paar Jahre halten und sich nicht so schnell abnutzen wie die Schuhe, die ich nur für den Winter für ca. 20 Euro gekauft habe. So viel Geld habe ich bis jetzt erst einmal ausgegeben, aber wenn man gerade diese Schuhe toll findet und man sie dann auch lange trägt, sehe ich kein Problem darin, auch einmal Markenware zu kaufen.
Da ich selbst Schuhe in den Größen 47-49 brauche, je nachdem wie die Schuhe ausfallen, fallen fast alle Billigschuhangebote für mich eh flach und ich muss gewollt oder ungewollt zu den teureren Markenprodukten greifen.
Aufgrund meiner Schuhgröße besteht ein Großteil meiner Schuhsammlung aus Sportschuhen von namhaften Herstellern wie Adidas oder Nike. Ich besitze aber auch zwei paar eleganterer Schuhe in meiner Größe, die es bei Quelle zum kaufen gab. Grundsätzlich versuche ich natürlich möglichst günstig an die Schuhe zu kommen indem ich Auslaufmodelle kaufe, die ja oft genauso gut sind wie aktuelle, oder spezielle Angebote wahr nehme; wenn ich aber spezielle Schuhe benötige, wie zum Beispiel für's wandern in den bergen geb ich auch mal mehr Geld aus.
Insgesamt halte ich die günstigeren Schuhe speziell vom Discounter nicht für schlechter, sie werden wahrscheinlich ohnehin in den gleichen Fabriken in Asien produziert wie die Markenschuhe nur dass halt das Markenlogo fehlt. Letztens habe ich in einem Laufforum von einem Läufer gelesen, der nach über 1500km immer noch seine billig Laufschuhe von Lidl trägt, die damals wohl nur ein Drittel regulärer Markenlaufschuhe gekostet haben, und mit ihnen zufrieden ist. Markenlaufschuhe halten im übrigen auch nicht länger.
Ich kann bei der Umfrage nicht mitmachen
Undzwar kaufe ich Schuhe nach verschiedenen Gesichtspunkten: Wenn es "Winter-" bzw. einfach Ganzjahresschuhe sein sollen, sollen sie möglichst lange viel aushalten. Dafür bin ich auch durchaus bereit, mehr zu zahlen, denn Qualität hat ihren Preis.
Speziell im Sommer wenn's mal wieder richtig schön warm ist trage ich gerne leichte Schuhe und die dürfen sich gerne nach der aktuellen Mode richten. Um da eine kleine Auswahl zusammenzustellen und diese eben auch irgendwie aktuell zu halten gebe ich nur sehr wenig für Sommerschuhe (vor allem Ballerinas) aus, und dafür macht es mir dann auch nichts aus wenn ich sie nur den einen Sommer lang anziehe, weil ich im nächsten Jahr ja eh wieder schaue, was dann schön zu meinen aktuellen Lieblingssommerklamotten passt.
Ich kaufe Schuhe ausschließlich nach Geschmack. Sprich sie müssen mir gefallen und natürlich auch gut passen und bequem sein.
Okay, manche meiner Schuhe sind auch nur schön und weniger bequem, aber das sind dann auch welche, die ich eher selten anziehe und nur zu Gelegenheiten, bei denen ich nicht viel laufen muss.
Leider habe ich oft einen ziemlich teuren Geschmack was Schuhe angeht. Also kaufe müßte ich das Kreuz bei den teuren Schuhe machen. Allerdings habe ich auch einige Paare, die ich wirklich schon ewig habe und die "damals" wirklich billig waren. Im gegensatz dazu gehen auch teure Schuhe mitunter schnell kaputt. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie oft man sie trägt. Aber im Durchschnitt halten meine Schuhe alle mehrere Jahre bis Ewigkeiten. Kleinere Defekte lasse ich dann auch beim Schuster reparieren und kaufe nicht gleich neue.
Ich habe schon bis zu 250,00Euro für Schuhe ausgegeben. Meist liege ich zwischen 60€ und 120€. aber bis 150€ ist es recht normal bei mir. Zum Glück habe ich keinen ernsthaften Schuhtick und kaufe eher selten welche. Da ist die Preisklasse dann wieder drin. Da ich sowieso einen etwas ausgefalleren Geschmack habe, gefallen mir Schuhe meist auch noch nach ein paar Jahren richtig gut. Modisch hab ich da also auch kein Problem.
Wenn ich welche finde, die mir gefallen und die dazu noch preiswert sind, habe ich natürlich auch nichts dagegen. Ist nicht so, dass ich Schuhe nicht nehmen würde, nur weil sie günstig sind.
Meinem Kind kaufe ich meistens preiswerte Schuhe. Müssen aber natürlich auch ordernlich passen. Aber die müssen eben nicht lange halten. Erstens braucht er dauernd größere und zweitens sind die nach ein paar Monaten meist sowieso völlig hinüber. Was auch immer das Kind damit anstellt, er ist ein Ass im Schuhe kaputt machen. Er liebt die eine Turnschuhmarke die es bei Deichmann gibt, die kosten immer so um die 20€. Fürs Training hab kauf ich ihm immer ordentliche Turnschuhe im Fachgeschäft, aber da versuchen wir dann auch welche im Angebot zu kaufen.
Bei mir hängt es in erster Linie davon ab, wofür ich die Schuhe kaufe. Die billigsten Schuhe kaufe ich eigentlich gar nicht, denn damit habe ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht, indem die Schuhe nach wenigen Wochen bereits anfingen kaputtzugehen oder schon nicht mehr schön aussahen. Deshalb kaufe ich meine Schuhe für den Alltag für so etwa 50 - 70 Euro. Die halten dann doch eine gewisse Zeit.
Kaufe ich dagegen Schuhe für den Sport oder zum Wandern, dürfen die gern auch etwas teurer sein. Da lege ich dann mehr Wert auf Qualität, und die kostet nunmal. Wanderschuhe sollten ja schon eine sehr gute rutschfeste Sohle haben, wasserdicht sein und sehr gut passen, damit eine mehrtägige Wandertour nicht zur Tortour wird. Genauso bei Sportschuhen. Für Volleyball kaufe ich schon gescheite Schuhe und nehme nicht die erstbesten, die mir gerade in die Hände fallen.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Vor allem im Sommer kaufe ich oftmals sehr günstige, bis billige Schuhe, zum Beispiel im letzten Jahr Ballerinas. Da habe ich dann 3 oder 4 verschiedene Paare zum Preis von 2,50 Euro bis 15 Euro gekauft, die ich immer im Wechsel getragen habe, sodass ich selbst viel Auswahl hatte. Dabei war es mir auch nicht so wichtig, wenn die Schuhe dann nach einem Sommer kaputt waren, wenn ich sie oft anhatte, denn im nächsten Sommer gibt es bestimmt wieder neue. Auch bei Sandalen und schickeren Schuhen kaufe ich ab und zu bei Deichmann, wenn mir dort etwas besonders gut gefällt, denn diese Schuhe trage ich eh nicht so oft, dass sie allzu schnell kaputt gehen würden. Und selbst wenn, kann man dann ja wieder neue kaufen.
Einerseits ist es zwar schade, dass wir zu einer Art "Wegwerfgesellschaft" geworden sind, aber dadurch, dass man die Schuhe schon so günstig bekommt und zum Teil auch keinen großen Unterschied zu teureren Schuhen sieht, zumindest am Anfang, dann kaufe ich persönlich lieber öfter mal Neue und habe trotzdem nicht so viel Geld ausgegeben, als wenn ich mir einmal richtig teure Schuhe gekauft hätte. Außerdem ist es oft so, dass mir Schuhe nach 3-4 Jahren auch nicht mehr so gut gefallen, da würde es mich dann nochmehr ärgern, wenn ich dafür eine riesen Summe Geld ausgegeben hätte.
Etwas anders sehe ich das bei Winterschuhen oder Stiefeln. Da lege ich schon etwas mehr wert auf Qualität und darauf, dass die Schuhe aus echtem Leder sind. Dadurch sind sie dann natürlich auch gleich ein ganzes Stückchen teurer als welche aus Lederimitat. Allerdings finde ich, dass man es grade bei Leder oft sofort sieht, ob es echtes Leder oder Kunstleder ist, da letzteres oft sehr billig aussieht. Grade wenn es etwas kälter wird, merkt man auch einen Qualitätsunterschied, da ich immer schnell kalte Füße bekomme und echte Lederschuhe einfach wärmer halten.
Um ab und zu einen Kompromiss zu finden, kaufe ich auch des öfteren Schuhe im Outlet. Gerade bei Esprit kann man großes Glück haben und bekommt Echt-Leder-Stiefel, die von 150 auf 30 Euro herabgesetzt sind. Da muss man allerdings schnell sein, weil die natürlich sehr begehrt sind. Genauso gut kann man allerdings auch Pech haben und man bekommt überhaupt nichts. Allerdings habe ich da schon das ein oder andere Mal ein gutes Schnäppchen gemacht, wo ich weder viel bezahlen, noch auf Qualität verzichten musste.
Mein Fazit: Bei Schuhen, von denen man öfter mal neue haben will, zum Beispiel Sommerschuhen, ruhig mal billigere kaufen, aber insgesamt sind qualitativ hochwertige Schuhe natürlich besser!
Also ich bin denke ich mal einer von den Wenigen die sich viel lieber teuere Schuhe kaufen. Meine Begründung ist ganz einfach. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das solche Schuhe auch viel viel länger halten. Hinzu kommt dann noch das sie Qualitativ auch kaum zu toppen sind, denke ich.
Ich habe mir also vor ein paar Monaten die Nike Air Max 90 gekauft und bin richtig zufrieden. Über das Aussehen lässt sich klar streiten, aber der Komfort in den Schuhen ist einfach der Hammer. Man bekommt extra zwei kleine Einlagen die man an der Verse anbringt, was ich bei Billigschuhen noch nie hatte. Somit habe ich in diesem Schuh den perfekten Halt. Da sich der Schuh noch nach einiger Zeit an den Fuß anpasst, ist das einfach ein Traum mit diesen Schuhen zu gehen.
Natürlich hatte ich vor diesen Schuhe auch nicht so teuere gekauft. Das war immer das gleiche, entweder hatte ich vorn ein kleines Loch bei der Naht oder der Schuh lief sich sehr schnell an der Verse ab, wo dann auch nach einiger Zeit Wasser eindringen konnte. So etwas ist mir häufiger passiert bis ich mich auf die Suche nach besseren Modellen gemacht habe. Diese haben mich auch überzeugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52196.html