Schuhe lieber billig oder teuer kaufen?

vom 06.01.2009, 12:10 Uhr

Kaufst Du Schuhe lieber günstig oder teuer?

Ich kaufe lieber billige Schuhe, die ein paar Monate halten.
12
48%
Ich lege Wert auf lange Haltbarkeit und kaufe deshalb teurere Schuhe.
13
52%

Abstimmungen insgesamt : 25

Ich habe es sehr lange so gehandhabt, dass ich mir immer alle paar Monate ein eher billiges paar Schuhe gekauft habe, also so 20-30€. Diese waren natürlich aufgrund des Materials und der Qualität sehr schnell kaputt und ich musste mir, ob ich wollte oder nicht, einfach wieder neue Schuhe kaufen. Wenn man sich billige Schuhe kauft, dann ist das fast schon eine Art Teufelskreis, weil man alle 3 Monate neue Schuhe braucht, um nicht, wie ein Depp herumzulaufen.

Das habe ich dann irgendwann erkannt und seitdem kaufe ich mir nur noch teure Schuhe, von denen ich weiß, dass sie lange halten werden und trotzdem schön und modisch aussehen. Dabei muss man aber auch aufpassen, dass man nicht zu viel Geld für nichts ausgibt. Also kaufe ich mir auf jeden Fall Schuhe, die auch eine Marke haben, die für Qualität und Kundenzufriedenheit steht. Deichmann ist da ganz unten auf der Liste.

Mein letztes Paar Schuhe hat 80€ gekostet und sie sehen heute nach etwa 3-4 Monaten noch fast wie neu aus. Wichtig ist auch, dass man sich keine weißen oder allgemein hellen Schuhe kauft, weil diese extrem schnell sehr alt und gebraucht aussehen. Die Sohle ich auch noch in Topform und löst sich nicht vorne oder hinten, wie es bei den Billigtretern oft der Fall war.

Das witzige an der Sache ist, dass man mit teuren Schuhen am Jahresende billiger weg gekommen ist, als mit den Billigschuhen, weil man sich nicht so oft neue kaufen musste. Lieber einmal gute und teure Schuhe kaufen, als 10 mal billige, die dann auch noch schrecklich aussehen und Markenlos sind.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe lieber etwas teurere Schuhe dafür halten sie dann aber auch länger. Früher hab ich immer versucht Schuhe so günstig wie nur möglich zu kaufen doch irgendwann ging es mir total auf die Nerven das ich alle paar Monate wieder neue kaufen musste weil die Qualität so schlecht war.

Besonders bei Winterschuhen achte ich darauf das die Qualität sehr hoch ist. Für meine vorletzten Winterschuhe hab ich 70 Euro bezahlt und sie haben 2 Jahre lang gehalten. Für das letzte Paar hab ich 80 Euro gezahlt und die trag ich mittlerweile auch schon das zweite Jahr.

Ich muss aber zugeben das ich sie leider nicht so gut pflege deswegen sieht das Leder schon bischen mitgenommen aus aber ansonsten halten sie noch top warm.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe seit Jahren nur preiswerte Schuhe. Mehr als 40 Euro darf da ein paar für mich nicht kosten. Und trotzdem halten sie sehr lange. Die letzten Wintersteifel habe ich 3 Jahre getragen. Ein paar Stiefeletten sogar 5 oder 6 Jahre. Und alles sind billige Schuhe gewesen.

Preiswert muss nicht gleich schlechte Qualität bedeuten. Ich habe genug Leute im Bekanntenkreis die auf Marken schwören und beim Kauf von Schuhen richtig viel Geld im Laden lassen. Aber die Schuhe halten auch nicht länger als meine.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Und ich dachte immer Frauen ist beim Schuhkauf der Preis egal oder es wird nur heruntergesetzte Ware gekauft. Da bin ich wohl falsch unterrichtet worden und habe wieder etwas dazu gelernt.

Ich versuche immer einen guten Mittelweg zu finden. So für sechzig bis siebzig Euro kaufe ich immer meine Schuhe, es darf aber gerne auch preiswerter sein. Sie müssen gut Sitzen und bequem sein, das Aussehen ist mir eigentlich egal. Auch habe ich noch nie festgestellt, dass mir meine Schuhe nicht mehr gefallen, das ist sicher mehr ein frauliches Problem.

Nach einem Jahr sind sie meistens unansehnlich und riechen auch nicht mehr ganz so frisch. Dann wird es Zeit sie auszurangieren oder nur noch bei schlechtem Wetter anzuziehen oder dort wo es keine Rolle spielt. Die Schuhe kaufe ich in der Regel bei Deichmann, bei den anderen preiswerten Anbietern ist die Qualität einfach zu schlecht. Auch ist dort der Service ganz gut, bei Defekten bekomme ich ohne Probleme das Geld zurück.

Für meinen Sohn kaufe ich die preiswertesten Schuhe da auch die Teueren nie lange halten und der Fuß ständig wächst. Manchmal habe ich Glück und die Sandalen brechen nach ein paar Monaten auseinander und ich kann sie dann zurückbringen. Auch Billigschuhe sollten länger als zwei Monate halten. Ich bin der Meinung, wenn so ein Mist angeboten wird, muss der Hersteller beziehungsweise der Schuhladen auch dafür geradestehen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, man muss teuer und preiswert erst mal definieren denn das sieht ja auch jeder anders. Ich habe an Schuhe meistens bestimmte anforderungen und zwar sollten sie schon komplett aus Leder sein (Innen- und Außenmaterial) und sie sollten eine ganz gute Sohle und ein komfortables Fußbett haben. Denn das macht sich auf jeden Fall gerade beim längeren Laufen bemerkbar und auf den Füßen lastet das gesamte Körpergewicht und wenn das nicht gut funktioniert, dann kann das Gangbild leiden und es kann im schlimmsten Fall zu Gelenkproblemen und Rückenschmerzen kommen. Außerdem beugt Leder auch Fußschweiß vor ;-)

Ich gebe für meine Schuhe meistens so zwischen 70 und 100€ aus, lasse mir auch oft Schuhe zum Geburtstag schenken, dann muss ich es nicht selbst bezahlen. Am besten ist es natürlich, ursprünglich teurere Schuhe im Schlussverkauf zu kaufen, da habe ich letztens wieder ein gutes Schnäppchen gemacht, Schuhe für ursprünglich 130€ habe ich für 70€ bekommen und die sind wirklich toll, da merkt man, dass sie mal recht teuer waren und aus hochwertigen Materialien bestehen.

Trotzdem habe ich natürlich auch billigere Schuhe, zum Beispiel liebe ich auch Chucks, die kaufe ich meistens bei Ebay und die kosten ja nur 40€ (was natürlich für Stoffschuhe mit ner Gummisohle auch ganz schön viel ist)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gebe für Schuhe relativ viel Geld aus, da diese halten müssen und das meinen Füßen sowieso besser tut als billige Schuhe.

Die billigen Schuhe, die man so kaufen kann, verabschieden sich spätestens nach einem Jahr in die ewigen Jagdgründe und haben außer Probleme mit den Füßen nichts hinterlassen (das wird man erst mit dem Alter merken, wenn man Probleme mit den Füßen und/oder den Knien bekommt), richtig gute Schuhe hingegen trägt man, wenn sie dementsprechend behandelt werden, mehrere Jahre (sind eben die sogenannten Klassiker).

Ich habe Winterschuhe, die sind jetzt gute 12 Jahre alt, diese bekommen alle zwei Jahre neue Sohlen (vom Schuster) und ebenfalls ein neues Fersenfutter (kostet mich dann um die 40 EUR). Die Schuhe haben damals 350DM gekostet, nun rechnet mal das ganze um, das macht weniger als 30DM (also 15 EUR im Jahr, zuzüglich 20 EUR Schusterkosten, liege ich bei 35 EUR (und dafür bekomme ich keine guten Schuhe, die an meinen Füßen sitzen wie angegossen - kennt ja jeder, eingelaufene Schuhe sind die besten).

Von daher dürfen Schuhe ruhig etwas kosten, da ich diese gut pflege und mir das meine Füße wert sind. Selbst bei Wander und Treckingschuhen passe ich auf, was ich kaufe, bei Turnschuhen sowieso.

Hatte zweimal wirklich was billiges (von Deichmann oder einer anderen marke), es war das reinste Grauen, immer wieder reklamiert und letzlich weggeworfen, da es da auch keinen wirklichen Service gibt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich investiere gern auch ein wenig mehr Geld in meine Schuhe. Das hängt aber auch teilweise davon ab, was das für Schuhe sind und für was ich die Schuhe brauche. Ich kaufe mir manchmal einfach lieber ein teures Paar Schuhe, welches ich ganz toll finde und mir super gut passt, anstatt mir mehrere Paare günstigerer Schuhe zu kaufen. Zum Beispiel wollte ich unbedingt neue Stiefel haben. Natürlich habe ich mich erstmal in allen Geschäften umgesehen, die alle eine verschiedene Preisklasse hatten. Dann habe ich jedoch ein Paar Stiefel gefunden, die mir wirklich sehr gut gefallen haben und die ich unbedingt haben wollte. Leider waren sie wirklich sehr teuer. Ich hab sie mir erst einmal zurücklegen lassen und dann Zuhause genau überlegt ob sich diese Investition auch lohnt. Am nächsten Tag hab ich sie dann gekauft, habe dagegen aber erst einmal gewartet, mir neue Sportschuhe zu kaufen, da ich für solche Schuhe auch gerne etwas mehr ausgebe. Schließlich nützt es nichts, wenn beim Sport der Schuh vorne und hinten nicht passt und total drückt.

Dagegen hab ich für neue Chucks viel weniger Geld ausgegeben, da das günstige Paar einfach ganz gut gepasst hat und ich es in Ordnung fand. Aber ich habe schon mehrere schlecht Erfahrungen gemacht mit dem Kauf von Billig-Schuhen, da sich diese innerhalb kürzester Zeit aufgelöst haben oder sonstige Mängel aufwiesen. Außerdem sind neue Schuhe zwar schön und gut, doch sind mir meine eingelaufenen Treter doch am liebsten. Die sind einfach total bequem und wenn man seine Schuhe gut pflegt halten sie auch richtig lange ( meine ältesten Schuhe sind schon seit zehn Jahren in meinem Besitz und passen mir immer noch prima).

Ich denke ich überlege mir für jeden Schuhkauf einfach wie viel Geld ich dafür ausgeben kann und entscheide dann nach meinem Bauchgefühl. Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal was die anderen Leute für Schuhe tragen, solange ich mit meinen zufrieden bin.

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muß zugeben ich schaue mich meistens nach günstigen Schuhen um. Wir haben hier in unsere Nähe einen Marstallcenter wo es viele Schuhläden gibt, bei denen man Schuhe ab 8 Euro aufwärts kaufen kann. Es sind auch immer ein paar schöne dabei und für 10 Euro kann man da wirklich nichts sagen. Die Schuhe sind auch von einigermaßen guter Qualität und kein Billigzeug wie man es bei manchen Läden sieht. Daher kaufe ich dort lieber gleich 3-4 Paare, die ich dann über das Jahr verteilt anziehen kann. Falls sie den Winter oder Sommer nicht überleben, dann stört es mich auch nicht weiter, da sie eh nicht viel gekostet haben.

Teuere Schuhe halten zwar länger und das meist über mehrere Jahre, aber da die Schuhmode sich eh immer wieder ändert und der Geschmack auch, lohnt es sich meiner Meinung nach gar nicht so viel Geld dafür auszugeben. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr oder jedes zweite Jahr neue, die mir dann auch gut gefallen.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für Frauen mag das gelten, bei Männern aber ändert sich die Mode eigentlich gar nicht oder nur in sehr geringen Maße, so das man 10 Jahre alte Schuhe (die gepflegt sind) immer noch passend tragen kann. Das iste in schöner Vorteil, den ich gerne zu schätzen weiß und wo ich dann auch bereit bin, Geld auszugeben (ok, Frauen machen das auch, egal, wie lange das Paar hält :lol: , sorry für den Seitenhieb).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Gegensatz zu früher, wo ich mir auch mal billige Schuhe gekauft habe, kaufe ich seit ein paar Jahren nur noch qualitativ hochwertige teurere Schuhe. Früher hatte ich Pumps in allen Farben, eben zu jedem Outfit passend, mein Schuhschrank ist aus allen Nähten geplatzt und mein Mann war am Verzweifeln. :lol: Bei so einem Schuhkonsum durften die Modelle natürlich nicht allzu teuer sein, also habe ich teilweise auch billige Schuhe gekauft, die dann entsprechend auch nicht lange hielten, schlecht verarbeitet waren oder vom Material einfach nicht toll waren.

Diese Zeiten sind aber vorbei, ich kaufe nicht mehr so viele Schuhe, Pumps sind ganz tabu. Ich kaufe vor allem bequeme Schuhe und lege viel Wert auf gutes Material und eine gute Verarbeitung und Paßform. Eben auf Schuhkomfort. Deshalb gebe ich dann auch etwas mehr für ein Paar Schuhe aus. Was aber nicht heißt, dass man nicht auch gute Schuhe für weniger Geld bekommt. So versuche ich z. B. immer, Schuhe reduziert zu kaufen und habe dabei schon oft mal fast die Hälfte gespart.

Wenn ein Paar nur regulär zu bekommen ist und es aber gut paßt und mir gefällt, dann zahle ich eben auch den höheren Originalpreis. Dafür ziehe ich meine Schuhe eben auch relativ lange an, so dass sich der Preis dann irgendwann auch wieder relativiert.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge