Frets on Fire / FoFiX

vom 06.01.2009, 12:03 Uhr

Ich wollte mal fragen ob ihr das Spiel Frets on Fire bzw. wie es mittlerweile heißt FoFiX (kurz für Frets on Fire X) kennt. Das Spiel ist eine Freeware PC Version des beliebten Guitar Hero-Spiels, das besonders im Moment ja sehr beliebt ist. So ganz kann Frets on Fire zwar dem richtigen Guitar Hero nicht das Wasser reichen, allerdings ist ein Vorteil dieses Spiels, dass man über die Importieren Funktion die Songs aller Guitar Hero und Rockband Spiele in das Programm laden kann.

Gespielt werden kann unter anderem mit einer normalen Tastatur oder mit einer Guitar Hero bzw. Rockband Gitarre, die über bestimmte Mittel (für eine Wii Gitarre z.B. ein Bluetooth Stick und das Programm GlovePIE) ins System eingebunden werden kann. Die neuste Version des Spiels unterstützt sogar das Spielen von Schlagzeugnoten, was es zumindest im instrumentalen Aspekt über das normale Guitar hero hinauswachsen lässt und es beinah an Spiele wie Guitar Hero: World Tour oder Rockband herankommen lässt.

Besonders auf Partys ist FoFiX der absolute Renner, das im Gegensatz zum normalen Guitar Hero der CD Wechsel ausfällt. Natürlich ist es auch möglich selber Songs zu "fretten", was aber ein sehr anstrengendes Verfahren ist.

Kennt nun jemand von euch das Spiel? Falls nicht kann ich euch nur empfehlen dieses Spiel selbst einmal auszuprobieren.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne Frets on Fire schon seit einem Jahr, oder sogar länger, ich bin mir nicht wirklich sicher. Als ich mir am Anfang die Beschreibung von dem Spiel durchgelesen habe war ich einfach überrascht und wollte das Spiel unbedingt ausprobieren. Vorher hatte ich schon Clones wie Guitar Hero Clone gespielt, davon war ich aber nicht so begeistert, da es dauerhaft crashte. So habe ich mir Frets on Fire geholt und auch gleich installiert. Ich fand es auf den ersten Blick nicht so toll. Später wurde es aber besser. Als ich meinen computer formatiert habe war Frets on Fire logischerweise weg, aber ich konnte es nicht mehr im Internet finden, es war wie ausgelöscht.

Nun, jetzt gibt es viele neue Features. Zum Beispiel, dass man die Gitarren von Guitar Hero oder RockBand anschließen kann, also das finde ich wirklich super. Wenn ich mal keine Lust auf meine Playstation 3 habe kann ich die Gitarre auch an den PC über Bluetooth schließen, das finde gut! Außerdem das "Fretten", das gab es damals noch nicht.

Ich werde mir Frets on Fire iregendwann mal wieder ausprobieren, mal sehen wie es jetzt ist. Früher mochte ich aber das Design das Spiels nicht.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guter Thread, ich liebe Frets on Fire!! :D Ich kenne das Spiel schon seit zwei Jahre glaube ich und ich bin total begeistert, seitdem ich es das erste mal gespielt habe!

Am Anfang habe ich nur die drei Titel gespielt, die mit dem Spiel "mitgeliefert" waren, weil ich nicht wusste, dass man sich im Internet unzählige Songs runterladen kann. Schon die drei Songs haben unheimlich Spaß gemacht, da sie in drei unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen verfügbar waren und sehr gut "gefrettet" waren (d.h. die Noten, die man spielen musste, waren sehr gut abgestimmt auf die Noten, die man hören konnte), sodass man nach einigen versuchen fast blind spielen konnte.

Zudem waren die Songs gar nicht einmal so schlecht, obwohl sie vorher natürlich kein Mensch kannte, ich glaube die Entwickler selbst haben sie geschrieben. Am besten hat mir "Defy the Machine" gefallen, da kann man richtig gut abgehen. :lol: Am Anfang probiert man es am besten mit dem Tutorial, es ist wirklich lustig und man lernt sehr schnell.

Was das Spiel jedoch ausmacht sind nicht die drei mitgelieferten Songs sondern die Möglichkeit, Songs selber zu fretten und die Songs aus der stets wachsenden Community runterzuladen. Das kann man auf dieser Seite tun.

Es sind sehr viele Songs verfügbar, insbesondere natürlich Rocksongs, bzw. Songs mit einer Gitarre, aber auch einige Balladen, bei denen man ein Klavier oder Synthesizer spielt. Man muss sich nur auf der Forumsseite anmelden, schon wird man weitergeleitet, wenn man auf dem obigen Link einen Song auswählt und auf "Link" klickt.

Ich habe dort sehr viele Lieblingssongs gefunden und wenn ich einen Song nicht gefunden habe, den ich aber unbedingt haben will, habe ich mir die Mühe gemacht ihn selber zu fretten. Dazu benutzt man das integrierte Tool und wenn man Übung hat, schafft man es innerhalb von 3 Stunden (also so lange benötige ich, ich habe es auch erst 5-7 mal gemacht).

Ich kann Frets on FIre auch absolut empfehlen, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher noch nie Guitar Hero gespielt habe und ich kenne Leute, die von Frets on Fire enttäuscht waren, weil sie so hohe Erwartungen hatten, wie an Guitar Hero. Dafür, dass es Freeware ist und jeder zuhause eine Tastatur hat ist es genial und auf jeden Fall einen Download wert!! :)

@Murgi: Ich habe noch nie was von FoFix gehört und wenn ich danach google kommen kaum Ergebnisse. Was ist denn der Unterschied zum normalen Frets on Fire? Ich kenne nur einige Mods, die mehr Komfort bieten, als die originale Version, von FoFix habe ich jedoch noch nicht gehört.

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »



Mal ganz abgesehen davon, dass die von dir angegebene Seite zum Download von weiteren Songs wohl an der Grenze der Legalität wandert oder weit darüber hinaus geht ...

Also bei einer Google Suche nach FoFiX ergibt für mich gleich das 2. Ergebnis einen Volltreffer auf die Google Code Website von Fofix. Der eigentliche Unterschied besteht darin, dass es Erstens eine ziemlich große Performancesteigerung zu Frets on Fire gibt und Zweitens, dass alles deutlich übersichtlicher und umfangreicher wird. So gibt es in der neusten Version endlich die Möglichkeit einen zufälligen Song zu spielen und auch, wie bereits erwähnt, Schlagzeug zu spielen.

Und für Alle, die sich speziell für das "fretten" von Songs interessieren, dafür kann ich euch nur das Programm Feedback empfehlen, das im Gegensatz zum eingebauten Editor deutlich besser ist.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^