Croque Monsieur - Arme Ritter in Bestform
Hallo Kochfreunde,
Ihr kennt wahrscheinlich alle das schnelle und einfache Rezept für arme Ritter, also für in Teig gebackene Toastbrotscheiben. Nun habe ich ein französisches Rezept, das mit ähnlich einfachen Grundzutaten arbeitet, ebenfalls sehr schnell geht, allerdings etwas mehr Würze mit sich bringt.
Ihr braucht dazu 100g geriebenen Gruyere oder Emmentaler, 4 scheiben Toastbrot, 2 Scheiben Kochschinken, 1 Ei, 40g Butter. Für die Sauce ausserdem noch 30g Butter, 1 EL Öl, 1/2 EL Mehl, 125ml warme Milch und etwas Pfeffer.
Die Hälfte des Käses vertelt ihr nun auf zwei Toastbrotscheiben. Darüber legt ihr jeweils eine Scheibe Kochschinken. Den restlichen Käse gebt ihr darüber, behaltet euch aber ca. zwei EL Käse auf. Nun bedeckt ihr die zwei Brötchen mit den zwei restlichen Toastbrotscheiben.
Für die Sauce zerlasst ihr Öl und Butter in in einem Topf. Das Mehl fügt ihr hinzu und lasst es eine Minute anschwitzen. den Topf nehmt ihr nun vom Herd und lasst unter rühren langsam die Milch einfließen. Kurz weiterrühre, bis eine sähmige Sauce entsteht. Nun gebt ihr noch den restlichen Käse hinzu, würz mit etwas Pfeffer und stellt sie beseite.
Nun werden die Eier verquirlt. die Toatbrote gebt ihr nun hinein, lasst sie etwas von der Eimasse aufsaugen. einmal wenden und die andere Seite ebenfalls mit Ei vollsauegn lassen. Nun noch Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotscheiben von jeder Seite kross anbraten.
Ganz zum Schluss gebt ihr noch etwas Sauce auf jedes der angebratenen Brötchen. Schiebt diese nun noch für ca. 4 Minuten in den Backofen. Mit der Grillfunktion entsteht eine knusprige Hülle, die dem Gericht den letzten Pfiff verleiht. Mahlzeit!
Das ist eine besondere Form der Armen Ritter, die ich früher kannte. Meine Mutter machte sie immer süß und dazu kam Vanillesoße. Mir haben die Armen Ritter immer geschmeckt. Aber die von dir beschriebenen Armen Ritter haben mit denen die ich kannte praktisch nur den Namen gemein. Aber sicherlich werden sie sehr herzhaft schmecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52123.html