Phänomen - ich schlafe täglich auf dem Sofa ein

vom 06.01.2009, 01:20 Uhr

Kennt Ihr das Phänomen auch das man nach einem anstrengenden Arbeitstag sich einfach nur auf dem Sofa ausruhen möchte und in wenigen Sekunden ist man im Traumland? Ich kenne das nur zu gut und mir kommt es immer sehr spanisch vor. Sogar mein Freund meckert schon, weil ich soviel einschlafe. Meistens läuft nachdem ich mich hingelegt habe der Fernseher und dann dauert es keine 5 Minuten und ich bin im Traumland.

Wie ist es bei Euch? Gehört Ihr auch zu den "Sofaschlafern"?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, leider. Ich schiebe es bei mir immer auf meinen Stress den ich täglich habe. Ich muß mich nur hinlegen auf die Couch und der TV läuft und ich schaffe es nicht mehr lange und schlafe ein. Ich denke das der TV bei uns beiden zumindest wie eine Gute-Nacht-Geschichte funktdiniert und den Körper und den Geist beruhigt und runterholt vom Stress. Dann wird man schnell ganz ruhig und müde.

Das ist eine logische Funktion vom Körper. Aber es gibt auch Leute denen geht es nicht so. Mein Mann kann auf der Couch vor dem TV liegen und 6 Stunden am Stück schauen ohne einzuschlafen. Manchmal schiebe ich es bei mir auch auf die Werbung. Kaum kommt die Werbung werde ich noch müder. Finde Werbung oft zu langweilig und dann passiert es meist mit dem einschlafen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin Hausfrau und kann mir daher meine Arbeit einteilen. Aber manchmal kommt es auch vor, dass ich mal auf dem Sofa einschlafe. Wenn ich aber merke, dass ich gefährlich müde werde, gehe ich gleich ins Bett. Ich finde es blöde, wenn man auf dem Sofa eingeschlafen ist und sich dann noch wieder hochraffen muss, um ins Bett zu gehen.

Ich habe einen Bekannten, der auch jeden Abend auf dem Sofa einschläft. Ich meine, dass man manchmal gar nicht merkt, dass man einschläft. Ich sacke dann auch öfter einfach mal so weg. Aber wenn ich es doch mitbekomme, mache ich, dass ich ins Bett komme. Ich finde das Sofa auch viel zu unbequem, um wirklich länger darauf zu schlafen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir passiert es auch sehr oft, dass ich auf dem Sofa einschlafe, wenn ich fernsehe. Ich schalte ja gewöhnlich den Fernseher nur dann ein, wenn mich eine Sendung wirklich interessiert und ich sie mir deswegen anschauen möchte. Dann lege ich mich auf´s Sofa, und schon nach kurzer Zeit spüre ich, wie meine Augenlider schwer werden und mir die Augen langsam zu fallen. Es ist mir dann unmöglich, die Augen wieder zu öffnen und mich auf die Sendung zu konzentrieren.

Wenn dann noch Werbung kommt und ich mir denke, jetzt kannst du ein paar Minuten ruhen, ist alles zu spät. Ich wache dann irgendwann wieder auf und stelle fest, dass die Sendung zu Ende ist oder zumindest schon lange weitergelaufen ist. Dann ärgere ich mich immer über mich, weil ich geschlafen habe. Trotzdem passiert es mir beim nächsten Mal wieder.

Eine Weile hilft es manchmal, sich vor dem Sofa auf den Fußboden zu setzen, da schlafe ich dann nicht ein. Allerdings wird es da auf Dauer unbequem. Setze ich mich wieder hoch, kann ich schon darauf warten, dass ich wieder müde werde. Dann lege ich mich hin und werde müder und müder. Und das passiert nicht nur nach langen Arbeitstagen, sondern auch am Wochenende, wenn ich ausgeschlafen sein sollte. Ist schon seltsam.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich oute mich an dieser Stelle als Nicht-"Sofaschlafer". Das liegt wohl daran, dass ich mir ganz bewusst die Sendungen heraus suche, die mich wirklich interessieren und die ich dann auch unbedingt sehen möchte. Dazu setze ich mich dann auch vor den Fernseher und lege mich nicht auf die Couch. Wenn ich mich hinlegen würde, könnte es mir sicher auch passieren, dass ich vor dem Fernsehapparat einschlafen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein. So was ist ja schon deine Schuld und ich verstehe nicht, wieso du dich nicht ins Bett legst, wenn du müde bist oder eine interessantere Sendung schaust. Außerdem hab ich kein Sofa, das erübrigt sich also. Wenn überhaupt dann schlafe ich ein, nachdem ich viel gelesen habe. Und das nicht, weil das Buch schlecht ist, sondern weil es anstrengend für die Augen ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Nicht-Sofaschläfern. Höchstens nach einer durchgemachten Nacht wenn ich in der Früh um 4 Uhr auf einem Sofa sitze und richtig müde bin könnte ich dort in das Schlummerland entfliehen, aber generell ist es mir unmöglich auf einem Sofa zu schlafen, jedenfalls wenn außen herum um mich etwas passiert oder zum Beispiel ein Fernseher läuft.

In gewissen Sinne beneide ich dich da; während meiner Zivizeit wäre ich gerne, wie viele meiner Arbeitskollegen, in der Lage gewesen mich einfach mal zwischendurch für eine Stunde auf das Sofa zu legen und einen Mittagsschlaf zu halten. Leider gehört Einschlafen unter nicht optimalen Bedingungen, optimale Bedingungen wären totale Stille und totale Dunkelheit oder alternativ totale Ermüdung- nicht zu meinen Stärken.

Bei einer Bekannten ist das aber genau andersherum, wenn die es sich vor dem Fernseher auf der Couch gemütlich macht kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie ab circa 21 Uhr in das Land der Träume entschwunden ist. Jeder so wie er es, beziehungsweise sein Körper, möchte.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt kein "Syndrom" was einen "dazu verleitet, sich überall hinzulegen, wo es schön ist". Das ganze nennt man Narkolepsi und ist vielmehr von einem Schlafzwang geprägt. Und das nicht nur an Orten, wo "es schön ist". Die verleiten lediglich mehr, sich schlafen zu legen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich versuche eigentlich immer, nicht auf dem Sofa einzuschlafen, denn ich finde es sehr nervig, dann noch ins Bett zu kommen. Und meist schaffe ich es auch, dass ich eben dann frühzeitig ins Bett komme. Mein Freund hingegen schläft (gerade nach der Frühschicht) sehr oft auf dem Sofa. Ich mache dann hier zu Hause sauber, mache Wäsche, gehe Einkaufen oder so, aber ich setze mich sehr oft erst gegen Spätnachmittag auf das Sofa, eben damit ich nicht zur Ruhe komme. Nur am Wochenende kann es mal vorkommen (meist nach der Frühschicht), dass ich auch mal Einnicke auf dem Sofa. Da ist es dann auch egal, was gerade im Fernsehen läuft und ob mich das interessiert oder nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich auch immer nur Fernsehen schaue wenn mich wirklich eine Sendung interessiert. Sobald aber die Werbung kommt und ich liege schlafe ich ein. Manchmal schlafe ich auch einfach so im sitzen. Das liegt wahrscheinlich auch daran das ich jeden Tag um 4 Uhr aufstehe und dann fast 2 Stunden mit dem Zug zur Arbeit fahre.

Momentan komme ich aber nicht dazu einfach auf dem Sofa einzuschlafen, da wir umziehen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^