Phänomen - ich schlafe täglich auf dem Sofa ein

vom 06.01.2009, 01:20 Uhr

Wenn ich mal zusammenrechne, wie oft ich tatsächlich auf der Couch beim Fernsehen eingenickt bin, dann komme ich in all den Jahren vielleicht auf 4 oder 5 mal. Ist bei mir also eine absolute Seltenheit und kein Standard. Und bei den Gelegenheiten wo ich eingenickt bin, war ich dann entweder krank oder einfach nur müde und fix und fertig.

Ich suche mir die Sendungen auch ganz gezielt aus, die ich im Fernsehen anschaue, die Werbepause nutze ich dann immer um etwas zu erledigen: Pinkelpause, Essen oder Trinken holen, Geschirrspüler ausräumen etc. Von daher komme ich nie in die Versuchung, während der Werbung einzuschlafen. Auch mein Partner pennt nicht auf der Couch ein, was ich auch gut so finde.

Bei einem befreundeten Paar ist der Mann auch so ein Couchschläfer der regelmäßig fast täglich auf der Couch einpennt und dann irgendwann später ins Bett schleicht. Ehrlich gesagt würde mich das auf die Dauer ganz schön nerven, wenn mein Partner immer auf der Couch einschläft.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn ich richtig müde bin und einen harten Arbeitstag hinter mir habe, kann es schon einmal gut passieren, dass ich während des Fehrnsguckens einfach auf dem Sofa einschlafe. Aber das passiert wirklich nur wenn ich richtig müde bin oder wenn ich einfach längere Zeit dort liege und nichts machen.

Vielleicht solltest du nachts einfach mehr schlafen und dann passiert dir das auch nicht. Aber ich glaube auch dass das von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Meiner Meinung nach hängt das auch von äußeren Einwirkungen, wie zum Beispiel Wetter oder andere Einwirkungen ab, wie müde man ist.

» phil90 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,21 »


Mein Mann schläft auch fast jeden Abend auf der Couch ein. Jetzt wo er jeden Tag schwer arbeitet, aber auch wo er arbeitslos war, ist er fast jeden Tag auf dem Sofa eingeschlafen.

Erst schaut er Fernsehen, oder spielt DS, und dann geht das ganz schnell, und dann pennt er, und das richtig tief und fest. Er schläft dann so etwa 3 - 5 Stunden, je nachdem, wann er eingeschlafen ist. Meist schläft er so um 20.00 ein, und spätestens, wenn ich ins Bett gehen möchte (so zwischen 24.00 Uhr und 1.00), dann muss ich ihn wach machen, und das ist manchmal nicht so einfach.

Ich habe ihn auch schon liegen lassen auf der Couch bis zum nächsten Morgen, und er findet es wohl sehr bequem auf der Couch. Als wir noch einen Sessel hatten, ist er sogar im Sitzen auf dem Sessel eingeschlafen, und hat da auch schon so manche Nacht bis morgens schlafend verbracht.

Ich dagegen schlafe fast nie auf dem Sofa ein, ich sitze abends meist eh vor dem PC, und da kann man schlecht einschlafen. Und wenn ich mal Fernsehen schaue, was wirklich sehr selten vorkommt, dann penne ich nicht ein.Manchmal lege ich Mittags zwar etwas auf das Sofa zum Schlafen, aber das ist dann bewusst, das ich schlafen möchte.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schlafe zwar nicht unbedingt täglich vor dem Fernseher ein, aber an zwei drei Abenden in der Woche passiert mir dies schon. Bei mir ist daran aber nicht unbedingt die Werbung schuld, ich kann auch während des spannendsten Filmes auf DVD wunderbar einschlafen.

Ich merke dann schon immer wie meine Augen immer schwerer werden und ich weiss, dass ich eigentlich ins Bett gehen sollte, aber dann kann ich mich doch nicht dazu aufraffen.. Mein Mann weckt mich dann immer auf wenn er ins Bett geht, dann bin ich total durcheinander und mir tut alles weh.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin eher von der Sorte, dass es um mich herum mucksmäuschen still sein muß, sonst kann ich überhaupt nicht einschlafen. Allerdings wenn ich richtig krank bin dann kann es schon mal sein dass ich direkt vor dem Fernseher auf dem Sofa einschlafe.

Mein Mann hingegen schläft eigentlich nur auf dem Sofa ein und nimmt seine Bettdecke sogar schon mit dort hin. Meistens verpennt er auch die Filme, die er unbedingt sehen wollte und schaut sie sich manchmal 3x an, bis er sie komplett gesehen hat. Irgendwie braucht er das Geblabbere und Flimmern im Fernsehen und schläft so wunderbar, aber sobald man den Fernseher ausschalten möchte, ist er komischerweise hellwach. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das kommt mir sehr bekannt vor :D. Man denkt sich: "Ich ruhe mich mal 5 Minuten aus" und dann wenn man die Augen wieder aufmacht sind die Zeiger auf der Uhr ganz wo anders als erwartet. Ich hab so schon viel Stress in der Schule gehabt wegen diesem Phänomen. Das liegt auch da dran, dass ich sehr viel und sehr gerne Schlafe. Bei mir bringt da auch ein Wecker nicht viel.

Irgendwie schaffe ich es ihn auszustellen ohne dabei aufzuwachen und wenn ich morgens dann aufwache, erinnere ich mich nicht einmal mehr daran wie und wann ich es ausgestellt habe. Ich schlafe auch sehr oft mit dem Playstation Controller in der Hand oder mit dem Laptop auf meinen Beinen ein. Meine Mutter sagt ich sollte das mal Ärtzlich untersuchen lassen.

» teddypain » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,07 »


Also ich gehöre auch zu den Leuten, die wunderbar auf dem Sofa einschlafen können. Im Winter passiert mir das erheblich öfter als im Sommer, das liegt vermutlich daran, dass ich mich im Winter schön mollig in eine dicke Decke einwickle, wenn ich vor dem Fernseher sitze bzw. liege.

Meistens bleibe ich so lange wach, wie ich noch sitze, aber da ich in neun von zehn Fällen im Laufe des Abends immer weiter auf der Couch „runterrutsche“ bis ich irgendwann liege, schlafe ich dann letzten Endes trotzdem ein. Versuche, mich irgendwie selbst zu überlisten, waren bisher auch noch nie vom Erfolg gekrönt beispielsweise etwas trinken oder die Beine und Arme bewegen, um wieder wach zu werden.

Ich finde das schlimmste am Einschlafen auf der Couch ist, dass man sich dann später noch mal wieder aufrappeln muss, um ins Bett zu gehen, dass fällt mir immer tierisch schwer. Mein Freund meckert nicht darüber, wenn ich eindöse, er sagt dann höchstens, dass ich doch besser ins Bett gehen soll (was ich aber meistens nicht mache, wenn ich schon im Halbschlaf bin, ich antworte dann immer, dass ich doch gar nicht schlafe.)

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja! Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich komme von der Schule heim, esse was zu Mittag und werde dann plötzlich Hundemüde. Ich lege mich dann ins Bett und bin dann auch sofort weg. Das schlimme ist, dass man mich dann nicht mehr aus dem Bett bekommt. Da kann man dann an mir rütteln so viel man will. Ich wache meist erst so um 18 Uhr wieder auf.

Dies ist insofern nicht gut, da ich dann kaum etwas zu lernen schaffe. Ich denke das ist bei mir auch oft das Anzeichen auf eine nahende Grippe. Ich bekomme ziemlich oft Grippe. Aber manchmal wird wohl auch der Schulstress daran schuld sein. das blödeste ist, dass man dann den ganzen Abend irgendwie total benebelt ist.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schlafe auch sehr oft abends auf der Couch ein. Dabei ist es egal ob ich irgendwas im fernsehen schaue oder Radio höre oder ein Buch lese. Es ist auch egal wie spannend es ist.

Bei mir ist es aber so, dass ich ungern alleine ins Bett gehe da ich da lange brauche zum einschlafen und momentan ohnehin schlecht einschlafe. Die Couch wirkt da bei mir wie ein Schlafmittel, es funktioniert fast immer. Mein Mann weckst mich dann immer wenn er ins Bett geht.

Sobald ich dann aber im Schlafzimmer liege hab ich wieder die Probleme dass ich nicht schlafen kann. SO bin ich dann ganz froh wenn ich schonmal 2 Stunden auf der Couch vorgeschlafen habe.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns passiert es auch des öfteren, dass wir auf der Couch einschlafen. Wir haben zwei Sofas, von denen eines so gemütlich und bequem ist, dass das Einschlafen trotz einem interessanten Fernsehprogramm schnell passiert. Selbst unseren Übernachtungsgästen passiert es immer wieder, dass sie dort schnell einschlafen. Die meisten haben auch schon gesagt sie fühlen sich danach wie neugeboren.

Natürlich ist es besser, im Bett zu schlafen und nicht auf der Couch oder bei Müdigkeit ins Bett zu gehen. Aber dennoch kann man das Einschlafen nicht immer verhindern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^