WLAN Drucker kaufen? (Erfahrungen, Tipps)

vom 05.01.2009, 22:28 Uhr

Wie das Thema impliziert, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Drucker zuzulegen. Hintergrund: Ich hab hier einen (ur-)alten Bigtower (sozusagen als Druckserver) rumstehen, an dem mein aktueller (Epson) Drucker angeschlossen ist. Ansonsten gibt es in unserem Haushalt nämlich nur 2 Notebooks. Der olle Tower soll nun endlich rausfliegen, also muss ein Ersatz für die alte Rechner - Drucker Kombi her. Überlegung also: ein WLAN - fähiger Drucker.

Folgende Eckdaten dazu:
- ca.150 € (max.)
- WLAN - fähig (ich wiederhole mich der Vollständigkeit halber)
- Scanner (evtl. sogar Einzugsscanner, muss aber nicht)
- beidseitiger Druck (muss auch nicht unbedingt)

Weitere Kriterien:
- möglichst günstige Druckkosten
- vernünftige Druckqualität
- Geschwindigkeit ist nicht so wichtig

Ich bin beim Suchen auf den Lexmark X4975ve gestoßen. Gibt es online für ca. 150 € und der hat sogar 5 Jahre Garantie (hört sich zumindest toll an). Hat jemand Erfahrungen mit Lexmark (oder sogar mit diesem Drucker)? Hab leider keinen Testbericht gefunden. Ist der empfehlenswert ? Ansonsten bin ich für Gegenvorschläge offen. Oder für Antworten auf folgende Fragen, die ich mir stelle: Vielleicht lohnt sich sogar ein Laserdrucker ? Oder sind die Druckkosten da zu hoch? Sind WLAN - Drucker sinnvoll ? Kann man die vernünftig sichern? Sollte ich mir vielleicht doch lieber einen Nettop zulegen und den alten Drucker behalten? (Wobei ein weiterer PC eigentlich überflüssig ist)

» Runzen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,11 »

Wir haben zum Beispiel einen HP All-In-One Drucker mit Kopierer, Drucker, Scanner. Außerdem kann man mit diesem Filmdias (von den alten Kameras) direkt an dem kleinen Bildschirm anschauen.

Und jetzt kommt der Tipp: Dieser Drucker hat ein integriertes Netzwerk, d.h. ich habe ein Internet-Kabel vom Router zum Drucker gelegt und kann nun somit per W-lan und Lannetzwerk auf diesen Zugreifen, ohne das der Computer an ist, an dem er per USB-Kabel dran ist.

Nachteil, der W-lan Router muss dazu an sein zum Drucken. Außerdem braucht der Router mindestens 2 Lan Anschlüsse oder man braucht einen "Switch" um das Lankabel zu trennen.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schau dir mal von Brother die Geräte DCP-585CW und Brother MFC-490CW, diese erfüllen deine Ansprüche vollkommen, mit dem Vorteil, das hier auch die Qualität stimmt, der Support, die Treiber und die Tintenkosten (was man von Lexmark (= Kleksmark) nicht unbedingt erwarten darf).

Alleine schon wegen dem Treiber und der Haptik der Geräte würde ich zu Brother greifen, letztlich überzeugen würden mich dann aber die Garantiebestimmungen, die bei Brother ohne Falltüre auskommen, bei Lexmark aber so verwirrend und ungünstig geschrieben sind, das die letzten 3 Jahre nur auf Eigeninitiative des Kunden etwas erreicht werden könnte (aber in den meisten Fällen nichts erreicht wird). Hier ist eine 5-jährige Garantie eine Farce, wobei bei Brother die 3-jährige keine ist, sondern tatsächlich vorhanden ist.

Einzige Grundlage dafür ist natürlich, das man das Gerät registriert und für die Dauer von 3 Jahren auch nur Original Tinte verwendet (das wird bei Brother geprüft und im Fall dessen, das Fremdtinte festgestellt wird, die Garantie verweigert).

4 Patronen sind im Gerät, jede einzelne Farbe kostet um die 9 - 10 EUR, die schwarze liegt bei 11 - 12 EUR, sparen kann man durch Value Packs, die immer wieder mal in den Handel kommen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zufällig hat n' Kumpel von mir in letzter Zeit auch nach einem Drucker mit möglichst niedrigen Druckkosten und WLAN-Funktion gesucht, daher kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Allgemein ist zu sagen, die Verkaufsstrategie von HP und Lexmark so aussieht, dass man versucht, die Leute durch niedrige Druckerpreise zum Kauf zu animieren und dann durch den Verkauf von relativ teuren Druckerpatronen Gewinne erzielt. So habe ich Beispielsweise mal einen Drucker von Lexmark gehabt, der neu 79€ gekostet hat, wenn man jedoch Patronen auf der Herstellerseite bestellen wollte, diese insgesamt 100€ gekostet haben (1xSchwarz, 1x Farbe). Somit lohnt es sich manchmal eher, einen neuen Drucker mit neuen Farbpatronen zu kaufen.

Ich habe mich mal nach einigermaßen ordentlichen Druckern umgesehen und bin dabei auf den MP620 von Canon gestoßen. Erfahrungswerte kann ich dir hierzu keine weitergeben, jedoch macht er für mich einen guten Eindruck. Zu einem Preis von ca. 120€ ist er für ein All-In-One Gerät nicht teuer und bietet, was längst nicht Standard ist, die Funktion zu kopieren ohne dafür mit dem Computer verbunden sein zu müssen, was meiner Meinung nach wirklich umständlich wäre.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Kopierfunktion bieten meines Wissens nach mittlerweile über 90 Prozent der verfügbaren Multifunktionsgeräte. Problematischer beim Canon ist die Garantie, die nur ein Jahr beträgt (danach repariert Canon nur noch kostenpflichtig oder sehr selten auf Kulanz).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da die Auswahl an WLAN-fähigen Druckern noch nicht ganz so groß ist, lohnt sich evtl. der Einsatz eines WLAN PrintServers. Hört sich groß an, ist aber nur ein kleines Kästchen mit Antenne (kleiner als ein WLAN-Router). Damit hat man dann wieder eine größere Auswahl an Druckern.

Leider kann ich Dir nur empfehlen, bei Interesse mal bei Amazon oder so nach WLAN PrintServer zu suchen, da gibt es ein paar Geräte, die meistens zwischen 50 und 80 Euro kosten.

Ich würde dazu ja gerne mehr sagen, habe mich aber noch nicht für ein Gerät entscheiden können. Momentan habe ich ein Auge auf den "LogiLink Wireless LAN Printserver 2 x USB und NAS Funktion" geworfen, da könnte gleich noch eine externe Platte ran.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge