"Wir schenken uns nichts zu Weihnachten"
Kennt ihr diesen Spruch auch zur genüge, dass man sich mit anderen Familienmitgliedern, Verwandten und Bekannten ausmacht, dass man sich nichts zu Weihnachten schenkt oder ein anderes Ereignis. Dann plötzlich der andere trotzdem was für einen hat und man sich selbst dran gehalten hat. Das passiert in meiner Familie nur. Ich finde diesen Spruch echt affig, wenn man es nicht einhält.
Dieses Jahr hat es mich zum ersten Mal getroffen und ich fand die Situation echt unangenehm. Mein Vater hat dieses Jahr gesagt, dass nur noch die Enkelkinder Geschenke bekommen und wir uns gegenseitig nichts mehr schenken. Ich fand das eigentlich ganz gut, da ich jedes Jahr das gleiche Problem hatte, was soll man jemandem schenken, der alles hat? Also waren wir dann zum Kaffee eingeladen und die Kinder bekommen ihre Geschenke.
Die Freundin meines Vaters kam aus dem Gästezimmer und bringt zwei kleine Pakete für mich und meine Halbschwester. Es war ein Päckchen Kaffee und ein Los im Wert von 5 Euro. Als ich dann sagte, dass wir uns doch nichts schenken wollte, sagte sie nur, dass das auch nichts wäre. Ich fand es wirklich sehr unangenehm, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war.
Ansonsten ist das bei meiner Familie mütterlicherseits Gang und gebe. Die sagen sich jedes Mal, dass wir uns nichts schenken und jedes Mal hat irgendwer eine Kleinigkeit.
Ist das bei euch auch so, oder wird das bei euch eingehalten. Oder gibt es bei einigen Familien so etwas nicht?
Das kenne ich auch sehr gut. Meine Eltern sagen jedes Jahr, dass sie sich nichts schenken und haben letztendlich doch immer etwas. Dieses Jahr war das erste Mal, dass sie es beide eingehalten haben, weil ich verboten hatte, dass sie etwas für den anderen kaufen. Sie bekommen mittlerweile ja auch was von uns Kindern, dann muss man sich ja nicht noch gegenseitig beschenken. Ich finde zum Beispiel auch schön, wenn man sich mal zusammen etwas kauft oder etwas schönes unternimmt.
Auf jeden Fall sollte man sich wenn man es so ausmacht auch dran halten sonst kann wirklich eine unangenehme Situation entstehen.
Also in meiner Familie ist es gang und gebe, dass wir uns was schenken. Sicherlich fallen die Geschenke nicht sehr üppig aus, aber es ist schön das jeder Etwas bekommt. Dieses Jahr haben wir ohne meine Familie Weihnachten verbracht, da Sie erst im Januar zu Besuch kommen. Natürlich wurden wir von der Familie meines Verlobten eingeladen und auch dort kam der Spruch " Wir schenken uns alle nix!" Wir waren total überfordert und wollten auch gerne ein kleines Geschenk mitbringen, da wir uns ja auch dort "durchfressen!"Ich habe daher seiner Nichte Ohrringe geschenkt und mein Schwager sowie meine Schwippschwägerin bekamen einen Schokoladenlikör.
Meine Schwiegermutter bekam eine selber gemachte Kerze und hat sich sehr darüber gefreut. Ich glaube auch nicht, das es Ihnen unangenehm war. Trotzdem kenne ich das Problem mit diesen tollen Satz nur zur Genüge. Meine Eltern machen es untereinander genauso, erst reden Sie monatelang darüber das Sie sich nichts schenken und an Heiligabend bekommt doch jeder Etwas. Daher sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und erst gar nicht solche Sätze sagen.
Ich habe diesen Satz schon ziemlich oft von meiner Mutter gehört und deshalb habe ich auch beschlossen, ihr nichts zu schenken, denn wenn sie etwas haben wollte, müsste sie ja nur mal ein Wort sagen. So bekomme ich zwar Geschenke von ihr, aber sie geht im Gegenzug leer aus - wie ich höre, hat sie sich auch schon mal darüber beschwert, dass ich ihr nichts schenke, woraufhin ich ihr dann mitgeteilt habe, dass das doch so vereinbart war. Warum sollte ich denn dann gegen diese Vereinbarung verstoßen?
Zudem bin ich der Ansicht, dass es einem selbst überhaupt nicht unangenehm sein muss, wenn man dann zwar doch beschenkt wird, aber es selbst versäumt hat, ein Geschenk zu kaufen. Es könnte zwar sein, dass der Gegenüber sich ein wenig darüber aufregt, aber solchen Zeitgenossen kann man in der Regel den Wind aus den Segeln nehmen, indem man ihnen die eigene Vereinbarung vorhält. Zudem hat das unter Umständen ja sogar einen Lerneffekt, sodass die Floskel überdacht und beim nächsten Mal überhaupt nicht zum Zuge kommt, wobei man bei einigen Menschen anscheinend sinnlos hofft. Ich weiß jedenfalls wirklich nicht, wo das Problem liegt, zu sagen, dass man doch gern ein paar Geschenke hätte, denn ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich allen Ernstes über Geschenke aufregen würde und wenn doch, kann er ja die Floskel anwenden - von mir bekommt er dann definitiv nichts!
Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein.
Meine beste Freundin hat mir erzählt das ihre Eltern letztes Jahr zu ihr gesagt haben das sie sich zu Weihnachten nichts schenken. Das haben meine beste Freundin und ihre kleine Schwester dann auch beherzigt und haben ihren Eltern nichts geschenkt. Daraufhin hat ihr Vater einige Wochen total auf beleidigte Leberwurst gemacht. Und hat das ganze Weihnachten verdorben mit seiner Laune nur weil er nichts bekommen hat.
Ich würde solche Worte nie ernst nehmen und meinen Verwandten trotzdem was schenken und sei es eine lehre Schachtel in der ein Zettel liegt auf dem steht: „Ich fand kein Geschenk das wertvoll genug wäre um es dir zu schenken“.
Etwas zu schenken und das Gesicht des Menschen der das Geschenk erhält zu sehen reicht doch schon als wieder gut machen. Meiner Meinung sollte man darauf nie gehen „und dieses Jahr schenken wir uns nichts“ denn man weiß nie wie das ausarten kann. Und wenn man doch was schenkt dann freut sich der Gegenüber umso mehr.
Meine Eltern haben eigentlich auch immer diesen Spruch drauf. Doch eigentlich gab es immer ein Geschenk, zumindest für mich .
Für meine Eltern sind Geschenke nicht mehr so wie früher, sondern die sind schon zufrieden, wenn z.B. mal die Stromrechnung oder irgendetwas bezahlt wird und das ist dann besser als meist ein Geschenk. Dennoch freue ich mich auch, wenn ich wenigstens einen Weihnachtsmann aus Schokolade bekomme wie dieses Jahr, denn für etwas anderes hat es nicht gereicht da ich mir vor Weihnachten paar Dinge geleistet habe.
Also Fazit: Es muss ja nichts teures sein, aber kleine Geschenke sind immer noch besser wie garkeine, auch wenn es heißt das sie nichts wollen.
Oh ja das kenne ich. Schon seit 3 Jahren sage ich und meine Eltern das wir uns nichts schenken. Ich bin nun 20 Jahre alt und aus dem alter draußen, das meine Eltern mir was zu Weihnachten schenken müssen. Doch meine Mutter hält sich auch nie daran. Dieses Jahr hat sie mir mehrere Kleinigkeiten vielleicht für 50 Euro geschenkt. Ich weiß ja, sie hat nicht viel Geld, deswegen will ich auch nicht das sie mir was schenkt. Ich hatte nichts für sie, weil ich es nicht einsehe.
Zu erst sagt man, man schenkt sich nichts und dann tut man es doch. Und ich wusste ja auch nicht, das sie mir was schenkt. Ich kam mir dann schon blöd vor weil ich nichts für sie hatte. Aber dann noch was auf die schnelle kaufen, nur das ich was habe wollt ich dann auch nicht.
Ich muss sagen, dass ich das ganz gut finde, wenn sich die Beteiligten auch wirklich dran halten.
Seit diesem Jahr habe ich das mit meinem Bruder vereinbart. Man hat schon genug Lauferei bzw. Sucherei für den Rest der Verwandtschaft, warum sich dann noch beim eigenen Bruder stressen. Da wir meist beide Weihnachtbedingt knapp bei Kasse sind, fand ich es sinnlos, dass jeder von uns seine letzten Kröten noch in ein Geschenk für den anderen investiert, wo man dann noch nicht mal weiß, ob es gefällt.
Mein Bruder war erleichtert, als ich das vorschlug, denn er sieht es genauso. Ich bin froh, dass wir uns nun nichts mehr schenken, so spart jeder ein wenigsten ein bisschen Geld.
Ich kenne das auch. Mit einigen Verwandten und Bekannten hatte ich schon vor einigen Jahren vereinbart, dass wir uns nichts mehr schenken, schließlich sind wir keine kleinen Kinder mehr. Die meisten halten sich zum Glück auch an diese Vereinbarung. Nur gelegentlich kommt es vor, dass ich mal von einem etwas bekomme. Ich sage dann, dass wir uns doch nichts mehr schenken wollten. Mir ist das auch nicht unangenehm und ich bleibe standhaft und halte mich an die Absprache, kaufe also keine Kleinigkeiten. Damit hoffe ich, dass das eines Tages auch von der anderen Seite mit den Kleinigkeiten aufhört.
Bei uns ist es so, dass sich die Erwachsenen nur eine kleine Geschenke schenken. Gar keine Geschenke finden wir nicht so toll, denn auch als Erwachsener freut man sich doch über Geschenke. Und aus genau diesem Grund finde ich "Wir schenken uns nichts" keine besonders gute Idee, wenn es sich dabei um Menschen handelt, die man mag.
Im übrigen habe ich mir auch angewöhnt, kleinere Geschenke anzunehmen, mich dafür zu bedanken und wenn es mir gefällt mich einfach darüber zu freuen. Im Gegenzug mache ich Menschen, die ich gern mag einfach mal ein kleines Geschenk - ohne dafür etwas zu erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52107.html