Weihnachtsbaum: Lichterkette abmachen

vom 05.01.2009, 21:46 Uhr

Hallo!
morgen wird bei uns der Weihnachtsbaum wieder gefällt. Wie jedes Jahr, hatten wir auch dieses Jahr eine solche Lichterkette am Baum. Doch wie jedes Jahr stelle ich mir jetzt die Frage, wie kann ich die Lichterkette so abmachen und wegpacken, dass ich diese nächstes Jahr ohne Verknotungenn wieder aufhängen kann. Ich hatte bisher eigentlich immer das Problem, dass ich erst mal einige Zeit gebraucht habe, bis ich die ganzen Knoten auf der Lichterkette draußen hatte.

Danke schon mal für Eure Antworten.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hilfreich kann es sein, wenn du dich beim Abwickeln der Lichterkette mit einer Papprolle (z.B. von der Klopapierrolle) bewaffnest.

Dann fängst du am besten mit einem der beiden Kabel an, die vom Stecker wegführen. Dort setzt du die Papprolle an und löst langsam die Lichterkette vom Baum und wickelst diese um die Papprolle. Wir haben das auf jeden Fall immer so gemacht und ohne großen Kampf die Lichterkette ordentlich verstaut bekommen. Im nächsten Jahr haben wir sie auch ohne Knoten wieder an den Baum bekommen.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte bei meinem Baum eine lose Kette locker dicht am Stamm in einer Spirale drumherum gelegt. Beim Abbauen versuchte ich also ersteinmal nachdem ich alles andere vom Baum entfernt hatte die Kette in der Spirale aber eben anders herum wieder vom Baum zu bekommen. Danach habe ich mir eine Pappe zurecht geschnitten/gerissen und die Kette über diese Pappe gewickelt, damit sie garnicht erst verknotet. Das ganze Bündel ist jetzt zwar größer, als wenn ich die Kette lose in einer Tüte wegpacke, dafür habe ich nächstes Jahr aber nicht das Problem mit den Knoten, sondern muß die Kette nur wieder von der Pappe abwickeln.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo.

Wir haben eine alte Holzleiste, an die ich jedes Jahr die Lichterkette der Reihe nach Klemme. So kann die Lichterkette nicht verrutschen und ich kann Sie der Reihe nach jedes Jahr neu aufhängen ohne das ich Sie entwirren muss.

Natürlich sind die Ideen der anderen User auch super, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und kann Sie nur empfehlen. Meine Lösung ist ein kleines Familiengeheimnis. Denn sogar meine Oma hat so ihre Lichterketten aufgesteckt bzw. aufgewickelt.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das jährliche Kettenwirwarr der Lichterkette

Aufbewahrung der Lichterkette

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge