Geschenke zur Geburt?

vom 05.01.2009, 19:29 Uhr

Ich bin in den letzten Tagen des alten Jahres Tante geworden und habe lange überlegt, was ich dem Kind bzw. den Eltern zur Geburt schenken könnte. Da es nicht das erste Kind ist, entfällt schon ziemlich viel (Strampler, Erstausstattung, ...). Außerdem sollte das Geschenk nicht allzu viel kosten, da ich finanziell noch nicht riesige Sprünge machen kann.

Habe dann im Internet eine Seite gefunden, wo man personalisierte Kinderbücher bestellen kann. So können die Eltern jetzt Geschichten vorlesen, die als Hauptperson meinen Neffen haben. Irgendwie eine lustige Idee, oder was meint ihr?

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den gleichen Titel hatten wir schon Geschenke zur Geburt

Dieses personalisierte Kinderbuch ist zwar ein schönes Geschenk, aber nicht zur Geburt. Denn dort kann man auch eintragen lassen, welche Freunde das Kind hat, weil die Freunde auch eine Rolle in dem Buch spielen. Dieses Buch ist meines Erachtens ein schönes Geschenk für Kinder im Kindergartenalter oder für die ersten Grundschuljahre.

Zur Geburt finde ich passt dieses Buch absolut nicht. Dafür ist das Kind einfach noch zu klein und wenn es dann in dem Alter ist, wo man dem Kind vorliest, ist das Buch von den Eltern schon oft in Vergessenheit geraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hatte gesucht, ob es das Thema schon gibt, aber mir wurden keine Ergebnisse ausgespuckt. Sorry!

In dem Buch wird nur der Name des Kindes eingetragen. Es gibt auch welche, wo die Familie und Freunde noch "mitspielen". Und da es Gute-Nacht-Geschichten sind, denke ich, dass sie schon geeignet sind. Außerdem denke ich, dass die Eltern das Buch auch aufheben werden und ihrem Kind es später mal zeigen werden, wenn es älter ist.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Internetseite wo man Kinderbücher erstellen kann habe ich auch schon einmal gesehen. Ich finde diese Idee nicht schlecht, jedoch wird das Kinderbuch erstmal ein paar Jahre verstauben. Vor kurzem bin ich auch Großtante geworden und war in der selben Lage wie du. Ich kam dann auf die Idee so einen "Gipsrahmen" zu kaufen. Dort kann das Baby seinen Fuß oder die Hand eintauchen und man hat jahrelang ein schönes Andenken an die Babyzeit. Dabei ist auch so eine Art Rahmen denn man immer auch irgendwo hinstellen kann. Strampler sind zwar auch immer ein nettes Geschenk, aber wenn es nicht das erste Kind ist dann haben die Eltern meistens auch schon Sachen von den größeren Kindern.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin vor ca 1 1/2 Jahren Patentante geworden und war auch am überlegen, was genau schenke ich zur Geburt.

Da die Eltern schon recht viel von Freunden, Bekannten und Verwandten geschenkt bekommen haben (die kommen die ersten drei Jahre ohne neue Anziehsachen und Spielzeuge aus), habe ich mich entschlossen, ein Sparbuch für den kleinen anzulegen.

Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet und so kommt jeden Monat ein kleiner Betrag auf das Konto, anstatt das ich ihm den 20sten Strampler oder das 10 Kuscheltier kaufe. Ich denke mal, dass der kleine in 18 Jahren mit dem Konto einiges anfangen kann.

Und wenn es nur 5 Euro im Monat sind, käme ja schon eine ganze Menge an Geld in 18 Jahren zusammen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »


gigja hat geschrieben:Irgendwie eine lustige Idee, oder was meint ihr?

arbeite in einem Bekleidungsladen für Baby / Kindermode & bekomme das natürlich immer ganz gut mit, was da so gekauft wird. Als erstes muss ich dazu sagen, dass viele leider keinen Baby-Tisch mehr machen , obwohl es viele Läden anbieten, evtl. aus der "Mode" gekommen.

Die meisten, die zu uns kommen & ein Geschenk brauchen, haben im Vorfeld schon mit den Eltern gesprochen & auch ganz konkret nachgefragt was schon da ist / was noch gebraucht wird, was ich auch sehr vernünftig finde, da dann keine Gefahr besteht, dass die Sachen irgendwann neu weg gegeben werden.

Viele kaufen natürlich bevorzugt einen Strampler / ein Set. Was nicht so gerne gekauft wird sind z.B. Bodys, da die einfach nicht so viel hermachen wie ein ganzes Set , aber natürlich auch ihr Geld kosten. Nach unserer Erfahrung werden auch generell sehr wenig Bodys verschenkt & viele Eltern kommen dann selbst vorbei um ein paar zu besorgen.

Am besten wirklich mal etwas abwarten, bis die Eltern alle Sachen geordnet und einen Überblick haben was sie noch alles benötigen & dann erst etwas besorgen. Wäre ja wirklich schade, wenn Du jetzt irgendetwas kaufst, das dann nur einmal benötigt wird, da davon einfach zu viel verschenkt wurde.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bei meiner Geburt von unseren Nachbarn eine nette Tasse mit einer "Maus" drauf bekommen. Dies ist günstig und richtig nett. Ich benutze diese Tasse heute noch und mir gefällt sie. Man kann auch günstig Tassen bedrucken lassen, da könnte man z.B. den Vornamen und das Geburtsdatum drauf machen und noch ein schönes Bild dazu machen.

Was auch schön ist, ein Jahrbuch kaufen über das Jahr. Außerdem kommt normal in der Zeitung unter Geburten eine Anzeige, oder? Auf jedenfall aufheben! Was man auch noch machen könnte wäre ein Sparbuch anlegen mit einem kleinen Startguthaben, aber ich denke das sollten die Eltern selbst machen.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Buch ist eine wirklich süße Idee.

Aber wenn Du doch nicht soviel Geld hast, warum stellst du dann nicht einfach selbst ein kleines Buch zusammen. Das habe ich zu der Geburt der Tochter einer Freundin gemacht. Ich habe diverse Bilder, welche ich hatte genommen. Hauptsächlich Fotos von den Eltern, Geschwistern, Oma und Opa. Da habe ich mir auch ein paar von den Eltern geben lassen. Ich habe dann lustige Reime und Sätze da jeweils drunter geschrieben. Die Eltern haben sich riesig gefreut. Es war sehr persönlich und das Mädel schaut sich auch heute noch gerne das Buch an.

Ist aber nur eine Anregung. Kostet nicht viel, ist aber etwas Zeitaufwändiger.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Buch finde ich eine schöne Idee, aber irgendwie finde ich es zur Geburt noch zu früh. Klar, die Eltern werden es bestimmt aufbewahren bis es das Kind versteht, aber warum dann nicht gleich erst später schenken?

Es gibt aber sehr schöne Schnullerbänder aus Holz die man personalisieren kann. Das finde ich sehr schön. Und nur weil die Eltern schon viel Kleidung vom ersten Kind haben, finde ich nicht, dass man dann keinen Strampler etc. mehr schenken kann. Es ist doch schön, wenn auch das zweite Kind etwas zum anziehen hat was nur er/sie getragen hat.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Buch finde ich super zum 2. Geburtstag, vorher finde ich es aber viel zu früh. Es gibt superschöne Rasseln von Haba und anderen Marken, überhaupt habe ich in letzter Zeit auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für ältere Kinder sehr schönes Holzbabyspielzeug gesehen. Als mein Sohn 2006 geboren wurde, was ja nicht so lange her ist, gab es noch nicht so schöne, ausgefallene Rasseln, bilde ich mir ein, also scheint das ein neuer Trend zu sein.

Mein Sohn hatte damals eine Rassel von einer Bekannten meiner Mutter geschenkt bekommen und sobald er greifen konnte, hatte er sie in den Händen. Zwar ist das kein dauerhaftes Geschenk, aber zumindest etwas sinnvolles, da Kinder in dem Alter ja meist noch nicht so von Spielzeug regelrecht überschüttet werden, wie das später der Fall ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^