Wann Weihnachtsdekoration wegräumen?

vom 05.01.2009, 13:58 Uhr

Hallo,

jedes Jahr ist es bei mir das Gleiche. Ich kann es kaum erwarten meine Weihnachtsdekoration nach Totensonntag aufzustellen. Aber sobald Heiligabend war, kann ich diese dann nichtmehr ersehen.

Dieses Jahr haben wir dann doch noch bis kurz nach Silvester durchgehalten. Der Weihnachtsbaum wurde am 02.01.2009 rausgehauen, weil er anfing zu nadeln und mir das mit Kleinkind zu gefährlich war. Die Weihnachtsdekoration wurde dann am 03.01.2009 in den diversen Kisten, Kästen und Beuteln verstaut und am Tag darauf auf den Boden gebracht.

Nun steht schon die Ganzjahresdekoration da und bei mir kommen ein wenig die Frühlingsgefühle schon zum Vorschein, wenn nur der viele Schnee nicht wäre.

Also verratet es mir. Wann räumt Ihr Eure Weihnachtsdekoration weg?

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
die eigentliche Dekoration habe ich am 2. Weihnachtsfeiertag schon weggeräumt. Irgendwie konnte ich nicht mehr drauf schauen, und somit landeten Weihnachtsmann und Co wieder auf dem Dachboden.

Unseren Tannenbaum haben wir erst heute abgeschmückt und rausgeworfen. Aber nicht aus Glaubensgründen, sondern eigentlich aus Zeitgründen erst so spät. Sonst kam er Silvester schon raus.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Bei uns kommt am 27.12. die gesamte Weihnachtsdekoration weg. Denn dann ist für mich Weihnachten zu Ende und ich kann die Weihnachtsdekoration nicht mehr sehen. Selbst, als die Kinder noch klein waren, war Weihnachten am 27.12. vorbei und ich habe sogar am 27.12 noch alle Fenster von der Dekoration befreit und geputzt. Ich mochte es nie, wenn an Silvester noch Weihnachtsdekoration da war und man Silvester dort feiert, wo ein Weihnachtsbaum steht. Das gehört meiner Meinung dann nicht mehr zur Dekoration und muss weg.

Meine Mutter hat alle Dekoration bis zum 2. Februar stehen und hängen lassen und auch den Weihnachtsbaum. Sie meinte immer, dass man es alles bis Maria Lichtmess stehen lassen muss.

Meine Schwiegermutter hat immer alles bis zum 6.Januar, also bis heilig Drei Könige stehen und hängen lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

wir räumen unseren Weihnachtsbaum und die Krippe traditionell nach dem 6.1. weg, also nachdem die Sternsinger unser Haus besucht und gesegnet haben.

Nach altem bayerischen oder christlichen, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, Brauch bleibt der Weihnachtsbaum aber stehen bis Maria Lichtmess, das ist der 2. Februar. So wird es auch bei uns in der Kirche gehandhabt.

Die Winterdekoration, also nicht die spezielle Weihnachtsdekoration, wird dann aber erst nach und nach entfernt. Diese kann man meiner Meinung nach ruhig auch etwas länger rumhängen lassen.

MfG
Andi

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Unser Baum steht noch. Er nadelt zwar auch schon etwas, aber wir haben ihn erst einen Tag vor heilig Abend gekauft. Daher möchte ich nun doch noch etwas von ihm haben. Ansonsten fange ich langsam an die Weihnachtstischdecken gegen normale zu tauschen. Ein bisschen Deko, was noch rumsteht räume ich dann auch nach und nach weg. Die Fensterdekoration lasse ich aber noch etwas hängen. Ich finde sie so schön und dann habe ich ja nicht viel davon gehabt, wenn ich sie jetzt schon wieder wegräume.

Der Weihnachtsbaum nadelt auch noch nicht zu sehr und wird sicher noch ein paar Tage halten. Vielleicht räumen wir ihn dann am Samstag weg. Generell räume ich die Weihnachtssachen weg, wenn ich meine, dass es jetzt mal genug ist. Und ich die Sachen eben nicht mehr sehen kann. Das dauert aber auch nicht bis Ostern. Meistens räume ich restlos alles gegen Ende Januar weg.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich werde meine Weihnachtsdekoration wahrscheinlich im Laufe dieser Woche wegräumen, je nachdem, wie ich Zeit habe. Bei mir gibt es da keinen festen Termin, bis wann sie weg sein muss. Ein Jahr hatte ich schonmal vor Silvester alles verpackt, aber das war eigentlich zu früh. In der ersten oder zweiten Januarwoche ist für mich so die Zeit, zu der ich dann alles wegräumen und umdekorieren will.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo.

Also wir haben unsere Weihnachtsdekoration gestern weg geräumt. Einen Weihnachtsbaum hatten wir ja dieses Jahr nicht, da wir umgezogen sind. Ich finde, sobald Silvester vorbei ist, kann man die alten Weihnachtsbäume weg schmeissen und auch die Weihnachtsdekoration in den Keller räumen.

Ich sehe aber auch viele Gemeinden die Ihren Lichterschmuck noch an den Häusern hängen haben, mich würde es ja mal interessieren ob diese Lichterketten nach dem 06.01.2009 verschwinden oder ob die Gemeinden, sie noch hängen lassen.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist bei uns sehr unterschiedlich. Dieses Jahr ist immer noch nicht alles aufgeräumt, nur die Tischdeko ist schon wieder für nächstes Jahr verpackt und gelagert. Da wir ja jetzt endlich Schnee haben passt die Deko auch noch ganz gut, und wir haben dieses Jahr auch relativ spät mit der Weihnachtsdekoration angefangen, so dass wir sie noch nicht ganz satt haben.

Was ich besonders mag und deshalb am liebsten die ganzen grauen Wintertage hängen lasse, sind die Lichterketten an den Fenstern. Wir haben da eher dezente Modelle, also ein paar Sternchen rund ums Fenter und ähnliches und das sieht einfach gemütlich aus, wenn es abends noch so früh dunkel wird. Für den Rest werde ich wohl die letzten Urlaubstage nutzen, denn während der Arbeit ist immer so wenig Zeit für Aufräumaktionen und meist dauert das Ganze doch länger, als man einplant.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »

Ich habe zwischen Weihnachten und Silvester schon so ziemlich alles was nach Weihnachten aussieht weggeräumt oder durch winterliche Dekoration ersetzt. Die Sachen standen teilweise über einen Monat bei mir rum und das reicht dann auch. Und ich habe bei Tschibo so tolle Boxen zum lagern der Weihnachtsdeko gefunden, da war ich natürlich besonders motiviert diese zu befüllen.

Nur meine zwei Weihnachtsbäumchen stehen hier noch rum. Ich habe zwei Bäumchen in Töpfen von der Baumschule gekauft, die ich später draußen einpflanzen will und eigentlich hatte ich auch vor, die Bäumchen jetzt auf die Terrasse zu räumen, aber die letzten Tage war es ja so kalt und laut Wetterbericht soll es ja noch kälter werden, da tut es den Pflanzen wohl nicht so gut, wenn ich sie jetzt umräume. Ich werde in den nächsten Tagen aber auch noch die Lichterketten runternehmen (der Rest ist schon weg) und dann werde ich die Bäumchen erst mal in mein Schlafzimmer räumen, weil es dort kühler ist als unten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo, bei uns im Wohnzimmer erinnert nichts mehr an Weihnachten, höchstens ein paar Tannennadeln die noch im Teppich piksen. Bei uns wird generell am zweiten Januar abgeräumt, dieses Jahr war es ausnahmsweise am dritten Januar, da es ein Samstag war und wir vorher keine Zeit dafür hatten. Ich muss aber dazu sagen, das die Weihnachtsdekoration spätestens zum ersten Advent hängt und der Baum zum zweiten Advent auch seinen Stammplatz im Zimmer hat. Nach so einem langen Zeitraum fällt es mir auch leichter, mich von dem ganzen Schnickschnack zu trennen. Gruß Hoker

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge