Wann Weihnachtsdekoration wegräumen?

vom 05.01.2009, 13:58 Uhr

Ich habe meine Deko in der ersten Januarwoche wieder eingepackt und auf den Dachboden verfrachtet. Der Weihnachtsbaum ist allerdings schon am 09.01. (Samstag) rausgeflogen, weil an dem Termin bei uns die Tannenbaumaktion über die Bühne geht (da werden die Bäume bei uns von diversen Jugendgruppen gegen einen kleinen Obolus abgeholt und zum Bauhof gebracht).

Zwar finde ich es auch immer erst schade, wenn die Weihnachtsdeko verschwunden ist - aber das legt sich bei mir mit der Zeit :D . Sofort nach den Feiertagen würde ich die Sachen aber definitiv nicht schon wegräumen, dann hat man ja nur so wenig davon. Vom Zeitraum her finde ich Weihnachtsdeko zwischen Beginn der Adventszeit und heilige drei Könige auf alle Fälle in Ordnung!

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist der 6. Januar der Stichtag. Spätestens am 7. Januar ist nichts mehr von Weihnachten zu sehen. Dieses Datum ist bei uns das offizielle Zeichen, dass die Weihnachtszeit vorbei ist.

Bei dem Baum ist es immer etwas schwieriger, da man sich danach richten muss, wann die Bäume abgeholt werden oder wie man sie sonst entsorgen kann. Die letzten Jahre sind wir sie dann immer bei IKEA losgeworden, das war dann auch ein paar Tage später. Aber der Baum war dann auf jeden Fall nicht mehr geschmückt, sondern stand einfach als "Pflanze" noch im Wohnzimmer herum.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe am 6.1. den Tannenbaum mit meinem Sohn zusammen abgeschmückt und ihn anschließend an die Straße gestellt, da die Christbaumabfuhr dann am 11.1. stattfindet und schon einige Leute sogar früher ihre Weihnachtsbäume am Straßenrand stehen hatten.

Mir ist es ehrlich gesagt zu stressig, die Weihnachtsdeko zwischen Weihnachten und Neujahr wegzuräumen und es wäre da auch zu früh, den Baum an die Straße zu stellen.

Außer dem Baum hatte ich sonst keine großartige Weihnachtsdeko mal abgesehen von ein paar weihnachtlichen Fensterbildern im Kinderzimmer, von denen mein Sohn sich aber selbst jetzt noch nicht trennen möchte.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unsere Weihnachtsdekoration wird traditionell am 6. Januar abgebaut. Da der Tannenbaum auch kurz darauf abgeholt wird, wäre es unpraktisch ihn länger zu behalten. Man müßte ihn sonst selber entsorgen (was nächstes Jahr geht, da wir seit ein paar Tagen einen Kaminofen haben). Außerdem nadelt er bis zum 6. Januar auch schon immer viel, so dass man ständig am saugen ist und der Baum auch gar nicht mehr so schön ausschaut.

Die Lichterketten für die Fenster verstaue ich auch am selben Tag. Die kommen wieder gut verpackt in ein Regal im Keller. Da bei uns am 6. Januar Feiertag ist, haben wir an diesem Tag auch genügend Zeit alles zu verstauen. Da hilft dann auch mein Mann mit.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir steht die Weihnachtsdekoration immernoch. Ich finde mein Bäumchen einfach toll und kann mich auch nicht überwinden meine Adventskalender abzunehmen (kleben an der Wand und an der Tür), der kleine Deko Krimskrams muss auch noch bleiben. Den gesamten Kram räume ich erst Ende Januar weg, denn ich finde solange wie der Schnee noch liegt, so lange ist es doch noch eine weihnachtlich-winterliche Stimmung.

Bei mir zu Hause wurde die Deko allerdings immer kurz nach Silvester abgebastelt, das fand ich immer so schade, doch auch damals habe ich schon immer darauf bestanden gehabt meine eigene Deko noch länger zu behalten. Vermutlich wird dieses Jahr sogar meine Lichterkette am Fenster bis zum Nächsten überdauern. ;-)

So lange wie bei mir muss man seine Weihnachtsdeko nun wirklich nicht draußen behalten, allerdings fände ich es schon sehr schade wenn jemand die Deko schon direkt nach Weihnachten und noch vor Silvester abnehmen würde.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unsere Weihnachtsdekoration kommt immer am 6. Januar weg. Warum weiß ich auch nicht so genau aber wir machen das jedes Jahr so.

Es gibt aber auch Leute bei uns die sagen man läßt die Weihnachtsdekoration bis zum 2. Februar. Aber das wäre mir zu lange. Ich bin dann auch schon immer wieder froh wenn Silvester vorbei ist und das Jahr wieder ganz normal wird. Wenn am 6. dann alles verräumt ist und die Feiertage vorbei sind beginnt wieder das normale Leben. So schön die Feiertage auch sind!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge