Wann Weihnachtsdekoration wegräumen?

vom 05.01.2009, 13:58 Uhr

Ich, in meinem kleinen Leben, habe noch gar nicht so viel Weihnachtsdeko angesammelt, geschweige denn einen eigenen großen, richtigen Weihnachtsbaum gehabt, den ich wegräumen könnte. Bin ich eigentlich auch ziemlich froh drüber, denn die Nadeln können sicherlich schnell zum Horror werden und die ganzen kleinen Teilchen und Kugeln wieder fein säuberlich in die Boxen zurück zu packen, ist bestimmt auch keine wirklich nette Aufgabe.

Bei mir steht der Weihnachtsbaum also immer noch bei Mama und Papa, die sich dann auch um die "Schweinerei" im Anschluss kümmern (dürfen). Diese räumen, wenn ich das richtig verstanden habe, immer am 06.01. auf und dann wird, wie bei vielen anderen, erstmal alles für ein Jahr auf dem Dachboden verstaut.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gestern angefangen, alles in Kisten einzuräumen, aber noch nicht geschafft, die Kisten auch in den Keller zu räumen. Mein Baum ist zwar schon abgeschmückt, steht aber noch bis zum Wochenende dort, da mein Freund erst dann kommt und er den wegbringt. Da meiner auch noch nicht angefangen hat zu nadeln, stört er mich auch nicht sonderlich.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viel mehr Weihnachtsdeko als meinen Weihnachtsbaum habe ich gar nicht. Da gibt es also nciht so arg viel zum wegräumen.

Den Baum habe ich am Wochenende schon weitgehend abgeschmückt. Jetzt sind nur noch die Lichterketten drauf. Da er noch nicht ernsthaft nadelt und ich das Licht sehr mag, werde ich ihn noch bis nächstes Wochenende (also 16./17. Januar) stehen lassen. Danach wird auch der Bio-Müll wieder abgeholt, da passt das mit dem Abbauen ganz gut.

Gab aber schon Jahre, da war mein Baum noch so schön grün (und ich zu faul zum abschmücken), da stand er bis Mitte/Ende Februar. Ansonsten habe ich nur noch zwei Teelichthalter in Form von Nikolausstiefeln stehen, die bleiben auch noch. Die sind klein und fallen sowieso nicht weiter auf.

Im Flur steht noch ein Schneemann rum, aber der darf auch noch bleiben, es ist ja schließlich noch Winter und im Moment passt der ja prima zu den eisigen Temperaturen da draussen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werde unseren Weihnachtsbaum erst am Wochenende abschmücken und dann auch die ganze restliche Weihnachtsdekoration wieder in Kisten verstauen und auf den Dachboden bringen. Schade eigentlich, jetzt sieht er gerade richtig winterlich draussen aus, so wie ich das gern an Weihnachten gehabt hätte. Da schien leider die Sonne fröhlich auf unseren Weihnachtsbaum.

Ich bin dieses Jahr aber auch spät dran damit, sonst habe ich immer direkt alles am ersten Werktag im neuen Jahr weggeräumt. Aber mein Mann hat Nachtschicht, da möchte ich hier nicht so einen riesigen Budenzauber veranstalten. Mich graust es auch schon, die ganzen Tannennadeln wieder zu beseitigen, die dabei anfallen werden, wenn wir den Baum rausschaffen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo sibs,

wir haben eigentlich jedes Jahr nicht wirklich viel Dekoration, meistens haben wir nur den Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieses Jahr hängt an unserer Treppe aber auch noch eine Tannengirlande mit weihnachtlichen Anhängern und es stand auch eine Glasvase auf dem Tisch, die mit Tannen, Zimtstangen, Christbaumkugeln und einer Lichterkette bestückt war.

Die Vase und der Baum kamen dieses Jahr relativ spät, nämlich erst am 3. Januar weg. Normalerweise möchte ich den Baum schon vor Silvester nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben, weil die Weihnachtszeit für mich jedes Jahr schon Anfang Dezember losgeht und ich nach Weihnachten dann immer ganz froh bin, dass jetzt alles vorbei ist. Der Weihnachtsbaum ist in unserer Wohnung das größte Zeichen dafür, dass Weihnachten ist, also muss er als erstes gehen.

Das einzige, was wir nun noch in der Wohnung haben, ist die Tannengirlande. Sie passt in meinen Augen einfach so gut zur Treppe und setzt sie irgendwie mehr in den Mittelpunkt, sodass ich mich noch nicht von der Girlande trennen konnte. Die Treppe sieht dann wieder so schmucklos aus. :(

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sibs,

mir ging es bisher ähnlich wie dir. Ich konnte es meistens gar nicht erwarten, endlich Weihnachtsdeko aufzustellen, aber kurz nach Weihnachten musste dann auch alles weg, weil ich es nicht mehr sehen konnte. Weihnachten ist vorbei und damit musste immer gleich eine neue Deko her.

Dieses Jahr lief das alles aber ganz anders als sonst ab: denn ich hatte das allererste Mal keinen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, sondern draußen auf dem Balkon. Und restliche Weihnachtsdeko hatte ich aufgrund des Umzugs gar nicht, nur meinen "Adventskranz" in Form eines schön dekorierten riesigen Kerzentabletts. Also dieses Jahr so richtig auf Sparflamme, und dabei dekoriere ich eigentlich so gerne.

Jedenfalls was den Weihnachtsbaum betrifft, den habe ich erst am 09. Januar entsorgt, weil einen Tag später die Weihnachtsbäume vom Entsorgungsbetrieb abgeholt wurden, sonst hätte ich ihn direkt noch länger stehen lassen. Denn abends habe ich regelmäßig die Lichterkette angemacht und das sah wirklich super aus mit dem Baum, schade fehlt mir jetzt richtig.

Mein Kerzentablett mit den Adventskerzen, übrigens in silber/weiß gehalten mit silbernen Kerzen und allerlei Deko, steht jetzt im Flur. Ich werde es wohl dieses Wochenende einpacken und eine andere Deko aufstellen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Baum ist vorgestern aus dem Wohnzimmer geflogen, überm Eßtisch hängen noch die Strohsterne.

So, wie Zug um Zug die Weihnachtsbeleuchtung unseres Hofes im Advent zunimmt, so verschwinden jetzt langsam die Lichter: Die Schwibbögen an den Speicherfenstern und im Stall sind weg, Bäume sind auch nicht mehr illuminiert, lediglich über dem Dielentor ist noch die Tannengirlande mit Lichterchen übrig (die verschwindet am Sonntag). Der Weihnachtsbaum für die Pferde (mit Wurzelballen) steht noch auf der Stallgasse - der Boden muß erst auftauen, bevor ich ihn draußen einpflanzen kann.

Ansonsten wird ohnehin nicht so überbordend geschmückt

» hufschlag » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,61 »



Unsere Weihnachtsdeko in der Wohnung und die aussen Weihnachtsbeleuchtung, räumen wir auch am 06.01. ab und verstauen sie dann im Keller. Mir geht es aber genau so, das ich es garnicht erwarten kann, endlich die Dekoration wieder aufzustellen und alles weihnachtlich zu schmücken.

Ich finde wichtig, das wenn man es wieder abräumt, das man sich da genau soviel Mühe gibt wie beim Aufstellen, damit man dann im Winter nicht die Krise bekommt, weil es nicht vernünftig eingeräumt wurde. Lichterketten wickel ich zum Beispiel sauber auf eine Pappe, damit die Kabel nicht brechen können und so kein Knäuel ensteht.

Also ich finde das es spätestens Mitte Januar vorbei sein sollte für die Weihnachtsdekoration.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weihnachtsdeko stelle ich immer zum ersten Advent auf, der Baum kommt dann natuerlich erst kurz vor Heilig Abend. Schon am zweiten Feiertag juckt es mich dann in den Fingern, sofort die ganze Deko wegzuraeumen, aber meistens lasse ich die Deko noch bis Neujahr stehen, aber nicht laenger. Dieses Jahr habe ich gleich am 2.1. alles weggeraeumt und mich gefreut, dass die Wohnung endlich wieder viel "luftiger" ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen!
Für mich kann die Weihnachsdekoration nie lang genug stehen- ich liebe es einfach, wenn die Wohnung vollgestellt ist mit Räuchermännchen und wenn in den Fenstern Schwibbögen stehen. Leider teilen andere Leute in meine Familie diese Begeisterung nicht und somit muss ich mich jedes Jahr spätestens am 6. Januar damit einverstanden erklären, dass das Weihnachtszeug doch endlich weggeräumt werden sollte. Wenn es nach mir gehen würde, könnte die Deko ruhig noch mindestens die ersten zwei Wochen im Januar, wenn nicht sogar noch ein wenig länger stehen bleiben- zumindest die Schwibbögen finde ich super schön. Außerdem bin ich immer sehr traurig, wenn die Weihnachtsdeko, besonders der Tannenbaum ( wir haben ja zum Glück einen Künstlichen :wink: ) weggeräumt werden muss- die Wohnung wirkt damit gleich soviel leerer und ungemütlicher und man muss sich erstmal wieder an ein Leben ohne Weihnachten gewöhnen... :(

Natürlich sieht es auch ein wenig komisch aus, denn ich habe solche Wohnungen schon gesehen, wenn am 20. Januar noch immer Weihnachtszeug herumsteht, aber wenn es gefällt, soll es meiner Meinung nach ruhig noch eine Weile stehen bleiben. Was für mich absolut unmöglich wäre, das Zeug schon vor dem Jahreswechsel wegzuräumen, wie es meine Großeltern diese ( bzw. eben letztes) Jahr gemacht haben. Soviel Ungeduld kann ich überhaupt nicht verstehen. Natürlich ist es mit der ganzen Deko etwas komplizierter, die Wohnung sauber und ordentlich zu halten, aber ich finde, man sollte diese schöne Zeit im Jahr völlig ausnutzen und auch die Deko so lange wie möglich genießen. Bis in den Februar würde ich das Weihnachtszeug dann zwar wohl auch nicht stehen lassen, aber meiner Meinung nach sollte man ein gesundes Mittelmaß findenn, zumindest wenn man die Gemütlichkeit noch so lange ertragen kann. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^