Gürtel: Accessoire oder Gebrauchsgegenstand?

vom 04.01.2009, 19:39 Uhr

Wenn ich eine Hose trage, dann trage ich auch immer meinen schwarzen Ledergürtel, welches eigentlich einer Herrengürtel ist. Denn alle Hosen sind mir immer etwas zu weit am Bund und somit muss ich einen Gürtel tragen, damit die Hose auch hält. Für mich stellt ein Gürtel also lediglich einen Gebrauchsgegenstand da, weil ich ihn brauche, damit meine Hose mir nicht vond en Hüften rutscht.

Ich rede aber jetzt nicht von den Gürteln, die man sich um den Bauch wickelt, wenn ich von einem Gürtel als Accessoire spreche. Ich meine damit Gürtel, die man auch normal die Hosenschlaufen führt, aber die man nicht trägt, damit die Hose hält, sondern um damit lediglich sein Outfit aufzupeppen.

Meine Freundinnen tragen einen Gürtel in den schrägsten Farben und sie kaufen sich auch so oft neue Gürtel. Sie tragen die Gürtel nicht, weil die Hose ohne nicht hält, sondern weil sie Gürtel schick finden, so ähnlich wie Ohrringe eben. Deshalb würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr einen Gürtel trägt, weil ihr ihn lediglich als Gebrauchsgegenstand anseht, oder weil für ein Gürtel zum perfekten Outfit gehört und ihr ihn lediglich als schickes Accessoires anseht.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich als Mann mit schmalen Hüften, aber langen Beinen trage den Gürtel den ich habe (schwarz mit Schnappschnalle von Puma) sowohl als Gebrauchsgegenstand, als auch um mein Outfit "aufzupeppen". Meiner Cousine schenke ich jedes Jahr mindestens zwei Gürtel, die sie sich selbst aussucht, und meine Freundin kauft sich auch dauernd welche.

Aber inzwischen wird ja auch auf alles geachtet, da fällt es ja noch positiv auf wenn jem. wie du nicht immer alles ständig NOCH modischer braucht.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


In erster Linie trage ich jeden Tag einen Gürtel, weil man bei meinen etwas tiefer sitzen Hosen beim Sitzen sonst hinten "reingucken" könnte, und das will ich natürlich tunlichst vermeiden ;) Direkt runterrutschen würden meine Hosen nicht, aber eben doch zu locker sitzen. In erster Linie ist der Gürtel für mich also ein Gebrauchsgegenstand.

Wenn ich allerdings keine Longshirts trage und man den Gürtel somit auch sieht, gucke ich schon, welcher meiner kleinen Hand voll Gürtel besser passen würde. Ich habe drei Gürtel, zwischen denen ich dann entscheide. Wenn ich einen wirklich schönen Gürtel sehe, kaufe ich ihn mir auch als Accessiore. Ich achte allerdings auch beim Kauf direkt darauf, dass er auch als Gebrauchsgegenstand funktioniert, sprich das der Gürtel auch richtig passt. Allein über einem langen Shirt auf der Taille oder auch auf der Hüfte als Accessiore würde ich einen Gürtel nie tragen. Das hab ich früher mal ausprobiert und finde es einfach irgendwie... Ja, ich weiß auch nicht. An mir mag ich es nicht leiden, auch wenn es schon tolle Outfits mit Gürtel als Accessiore gibt und ich das schon oft gesehen habe (ist ja gerade mal wieder in), für mich bleibt der Gürtel dann doch in den Jeansschlaufen drin.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist der Gürtel auch nur Mittel zum Zweck. Also benutze ich ihn auch nur, damit meine Hose nicht rutscht oder beim Bücken allzu weit nach unten rutscht. :lol: Aber ich bin auch nicht so der modische Typ und ich tragen auch so nicht wirklich viele Accessoires. Im ganzen besitze ich auch nur drei Gürtel, die damals direkt bei der Hose dabei waren. Einen Gürtel habe ich glaube ich noch nie Solo gekauft.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage Gürtel aus beiden genannten Gründen. Einmal damit eben die Hose nicht rutscht und manchmal auch nur als Accessiore. Ich habe daher auch ein paar mehr Gürtel im Schrank, aber trotzdem nicht übermäßig viele. Manchmal benutze ich auch Tücher als Gürtel.

Mein erster Gürtel, den ich eigentlich nur als Accessiore haben wollte, war ein Nietengürtel. Den habe ich auch viel getragen und habe ihn heute auch noch im Schrank. Ich motze gerne meine Qutfits mit verschiedenen, dazu passenden Gürteln auf. Ansonsten habe ich einen einfachen Gürtel mit Schnalle von h&m, den ich trage, damit die Hosen nicht rutschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kommt bei mir ganz auf die Hose an. Manchmal trage ich eine Jeans, die ein bisschen locker sitzt, und dann brauche ich natürlich einen Gürtel, damit die Hose nicht zu weit hinunterrutscht. Auch hasse ich es, die ganze Zeit die Hose ein bisschen hochziehen zu müssen, damit sie nicht zu weit unten sitzt. Deswegen benutze ich bei diesen Jeans einfach immer einen Gürtel.

Dann habe ich wieder Hosen, die auch so gut sitzen und nicht hinunterrutschen. Trotzdem trage ich oft einen Gürtel, weil es besser aussieht und nicht so langweilig. Man kann normale Gürtel, die man auch durch diese Hosenschlaufen zieht, anders tragen, damit sie ein wirkliches Accessoire sind, zum Beispiel über dem Oberteil. Meinen Nietengürtel trage ich auch gerne ganz ohne Schlaufen, so dass er ein bisschen herunterhängt. Er hat eine solche Länge, dass ich ihn aber auch jederzeit benutzen kann, dass die Hose besser hält.

Meiner Meinung nach kann man Gürtel für beides tragen. Es gibt eben verschiedene Hosen, bei manchen braucht man einen Gürtel, bei manchen kann man sie einfach als Accessoire tragen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So generell kann ich das gar nicht sagen, also das kommt auf den Gürtel und auf das Outfit an.

Ich habe ein paar Hosen, die etwas zu weit in der Taille sind und die ich auch nicht ändern lassen kann (bei Jeans ist sowas ja fast so teuer wie eine neue Jeans). Dank Weihnachten und Silvester habe ich von diesen Jeans aber im Moment nicht so viele. :wink: Und natürlich trage ich zu diesen Hosen in erster Linie einen Gürtel weil sie zu weit sind und wenn ich dazu ein langes Oberteil oder ein kurzes Kleid kombiniere achte ich bei der Gürtelwahl nur darauf einen zu erwischen bei dem sich die Schnalle nicht abzeichnet und wo die Schnalle keine Löcher ins Oberteil bohrt.

Daneben habe ich aber auch eine Reihe Gürtel, die ich vor allem wegen der Farbe oder der auffälligen Schnalle gekauft habe und die ich dann entsprechend auch auf mein Outfit abstimme. Denn ich finde die meisten Hosen die Gürtelschlaufen haben sehen mit Gürtel auch besser aus als ohne. Ich finde Hosen mit Gürtelschlaufen aber ohne Gürtel sehen immer irgendwie "nackt" aus. Und wenn ich dazu dann ein Oberteile trage, dass in die Hose gesteckt wird oder so kurz ist, dass man den Gürtel sehen kann suche ich eben auch einen passenden Gürtel dazu aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trage in allen meinen Hosen einen Gürteln, allerdings nur aus praktischen Gründen. Denn ohne Gürtel rutschen die Hosen einfach und wenn ich keinen Gürtel anhabe, dann bin ich ständig damit beschäftigt an meiner Hose rum zu zupfen und sie wieder nach oben zu ziehen.

Als Accessoire trage ich Gürtel eigentlich nie, ich bin auch sehr selten so angezogen, dass man den Gürtel sehen könnte. Ich habe auch nur zwei Gürtel, einen schwarzen Ledergürtel und einen schwarzen Gürtel aus einem Textilmaterial mit einer silbernen Schnalle.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trage Gürtel hauptsächlich auch nur, damit mir die Hosen nicht runterrutschen, weil die meisten einfach an der Taille zu breit sind. Von solchen Gürteln besitze ich auch nur zwei, denn viele braucht man davon ja nicht, da ich z.B. auch nur drei Paar Jeans habe. Also das ist ja auch der eigentliche Zweck eines Gürtels.

Aber vor ein paar Tagen habe ich mir in der Stadt mal einen breiten Gürtel gekauft, den man sich über den Pulli zieht, weil ich das nun auch mal ausprobieren wollte. Ich habe mir ihn für einen bestimmten Pulli gekauft, um ihn etwas aufzupeppen. Und so ein Gürtel als Accessoir gefällt mir auf jeden Fall, denn so können auch schlichte Outifts ziemlich schön aussehen. Allerdings reicht mir ein Gürtel von diesen breiten, weil er mit der Zeit wahrscheinlich ein bisschen stört, und ich da doch lieber die ganz normalen Outifts mag.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile nutze ich Gürtel eigentlich nicht mehr, weil ich vorzugsweise Hüfthosen trage und die sitzen auch genau. Bei anderen Hosen ist das leider nicht der Fall, die rutschen auch ordentlich. Dazu brauche ich dann auch einen Gürtel,wenn ich diese Hosen denn mal wieder trage. Denn sehe ich dann aber auch eher als Gebrauchsgegenstand an, als Mittel zum Zweck eben.

Ich halte nicht viel von den Gürteln, die sich die Mädels jetzt immer um den Bauch binden. Das sieht nur bei sehr schlanken Mädchen gut aus, und dann auch nur, wenn er die richtige Farbe und die richtige Größe hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^