Demos für Nintendo Wii?

vom 04.01.2009, 19:36 Uhr

Die Playstation 3 bietet ja kostenlose Spieledemos für Nutzer mit Internetzugang an. Finde das eine tolle Idee, denn so kann man die Games ganz leicht und schnell mal testen, bevor man sich wieder ein Spiel für 50-60 Euro kauft.

Nun ist meine Frage, ob es auch kostenlose Demodownloads für Wii-Spiele gibt? Ins Internet kann ich mit meiner Wii gehen, doch bisher habe ich dort noch keine Demos gefunden. Kann mir jemand sagen, ob das auch möglich ist, oder ob Nintendo diesen Service gar nicht anbietet?

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nintendo hat, kurz nachdem die Wii im Handel erschienen ist, die Aussage gemacht, dass man bald auch Demos zu einigen Wii-Spielen über Download anbieten werde.

Doch einige Monate später traten die Sprecher von Nintendo wieder an die Öffentlichkeit, um mitzuteilen, dass man sich nach langem Überlegen um entschieden hätte. Der Grund dafür soll sein, das Nintendo bereits viele lokale Events plant, die jedem (auch denen, die sich wirklich Null für Videospiele interessieren) die Möglichkeiten und damit auch Spiele der Wii näher bringen wollen. Man glaube das sie die neue Zielgruppe namens Casual-Gamer ( Leute die eher selten und wenn, dann leicht zu erlernende Games spielen) nicht einmal solche Demos herunterladen würden - jedenfalls in vielen Fällen.

» PinkSunshine08 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Entschuldigen dafür musst du dich nicht - du kannst ja auch nichts dafür.

Finde es jedoch auch schade, da man durch kostenlose Demos die Spiele viel besser testen könnte. Bevor man wieder rund 50 Euro für ein neues Spiel ausgibt, überlegt man es sich doch vorher nochmal gründlich. Ich denke, dass Nintendo auch größeren Erfolg mit Testversionen von Spielen haben würde, doch anscheinend sieht der Wii-Hersteller das anders.

Nochmal Danke.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Laut Nintendo wäre der erhöhte Gewinn durch spielbare Demos minimal (gerade wegen der Zielgruppe), dass sich allein der Aufwand nicht lohnen würde.

Ich persönlich kann das nur zum Teil nachvollziehen.

» PinkSunshine08 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Ich kann dieses Statment von Nintendo leider auch nicht nachvollziehen. Einerseits ist Nintendo nun mehr und mehr der Hersteller für Familienspiele, allein deswegen sollte man doch Demos anbieten, oder? Andererseits ist es sicherlich vorstellbar, dass ein derartiger DemoKanal einige Zielgruppen nicht ansprechen würde. Besonders die so genannten "Casual-Gamer" würden sicherlich kein besonderes Interesse an einem DemoKanal zeigen, wahrscheinlich denkt Nintendo da ähnlich.

Ich, als Multikonsolero und auch Wii-Besitzer, würde einen DemoKanal nur begrüßen, da ich bei der PlayStation 3 das Feature der Demos mittlerweile nicht mehr missen will. Mir ist es im Playstation Store beim Herunterladen einer Demo schon passiert, dass ich absolut enttäuscht war von einer Demo, so dass ich mir das Spiel dann nicht gekauft habe. Sehr gut, da ich sonst 50€ für ein Spiel ausgegeben hätte, welches ich nicht gezockt hätte.

Wie gesagt, ein Demokanal wäre wirklich wiedermal ein richtiger Schritt von Nintendo, besonders für die CoreGamer.

» OldSnake » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »

Zumindest Demos für den DS werden doch momentan über den Nintendo Kanal angeboten. Und das Nintendo sich weigert Wii Demos herauszugeben wird wohl auch daran liegen, dass den Rufe nach einer größeren Speicherlösung laut werden könnten, wozu Ninteod (derzeit) noch nicht bereit ist.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge