Warum schaffe ich es nicht abzunehmen?

vom 04.01.2009, 13:06 Uhr

Warum schaffe ich es nicht endlich abzunehmen? Ich habe schon so viel versucht seit ich in der 2ten Klasse bin mache ich Diäten aber gebracht hat es nie was. Es ist als hätte mein Körper etwas dagegen.

Die längste Diät habe ich eine Woche durchgehalten, Ich habe in der ganzen Woche nur 3 mal pro Tag gegessen (Hauptmahlzeiten) und da nicht zu viel, und die ganze Woche keine Süßigkeiten. Am Ende der Woche wog ich auf die Hundert Gramm genau so viel wie vor der Diät, wenn ich die Diät nicht gemacht hätte, wenn ich einfach so weiter gegessen hätte, hätte ich auch nicht zugenommen oder abgenommen.

Doch das war nicht das volle Problem ich habe in der Zeit einen Abnehmtwin gehabt, und jetzt kommt das krasse dieses Mädchen hat in einer Woche 4 Kilo abgenommen obwohl sie 2 mal mehr gegessen hat als ich und auch nicht darauf geachtet hat das sie keine Süßigkeiten ist. Im Nachhinein war ich so frustriert das ich irgendjemanden erschlagen hätte können. Jedes Mal wenn ich eine Diät mache ist es das selbe ich nehme nicht ab und halte dadurch nie lange durch, weil ich mir denke wenn ich nicht abnehme warum soll ich dann auf so viel verzichten.

Ich habe es mit Sport probiert mit gesünderem Essen, mit schnellen Diäten mit unendlich vielen Diätkonzepten die aber nie was gebracht haben. Wie gesagt es ist als hätte jemand etwas dagegen das ich abnehme. Zurzeit ist es so das ich mir immer ganz fest vornehme abzunehmen und keine Süßigkeiten mehr zu essen und nach einer Weile ist es so als würde mich irgendjemand zum Schrank hinziehen und dort etwas süßes rausnehmen würde das er mir dann zum Essen gibt. Ich bin ein ziemlicher Süßigkeiten freak wenn ich könnte würde ich sie den ganzen Tag essen.

Das eben macht die Sache so schwierig ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich schaffe es nie egal wie sehr ich es mir vornehme, und wenn ich es schaffe nehme ich nicht ab was dazu führt das ich verzweifelt bin noch mehr esse und dann wieder eine neue Diät beginne die wie immer nicht funktioniert, wie ein Teufelskreis.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich will nicht immer so fett bleiben wie ich jetzt bin das geht nicht nur auf den Körper sondern auch auf die Psyche. Ich will endlich schaffen abzunehmen. Es ist ja nicht so das ich jetzt total schüchtern wäre und dass ich mein ganzes Sein auf mein äußeres Konzentriere, ich habe viel Charakter (nur leider interessiert das die Menschen nicht von denen ich mir mehr als Freundschaft erhoffe). Ich bin mit meinen Inneren werten weitweg zufrieden aber ich finde doch das ich das lange nicht mehr so wie es jetzt ist aushalte. Ich möchte endlich mal ein annehmbares Äußeres haben weiß aber nicht wie ich das schaffen soll.

Hat jemand die selben Probleme gehabt oder kennt sich damit aus und kann mir helfen?

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe zwar nicht genau die Probleme wie du, finde Diäten aber ebenfalls nur schwer durchzuhalten. Essen ist toll - und es gibt reichlich davon im Supermarkt um die Ecke oder bei Mc Donald und ähnlichem. Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Stoffkreiswechsl und deiner scheint ein sehr anpassungsfähiger mit wenig auskommender zu sein.

Somit ist dein Kalorienbedarf und deine Fettverbrennung etwas weniger als z.B. bei deinem Abnehmtwin. Am besten solltest du mal zu einem Ernährungsspezialisten gehen. Die können dich auch testen und dann genau die Diät auf dich abstimmen. In wie fern das deine Krankenkasse übernimmt kommt auf eben diese an, aber oft übernehmen sie es, oder beteiligen sich daran.

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, anderweitig ohne genauere Beschreibung kann dir hier wohl keiner helfen, außer zu sagen das viel Sport , Obst und Gemüse immer helfen.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »


Ersteinmal finde ich, dass du das nicht so verbissen sehen solltest. Ehrgeiz ist schön und gut aber bei dir scheint das schon ein bischen übertrieben zu sein. Desweiteren solltest du es nicht mit einer Diät versuchen, sondern mit einer Ernährungumstellung. Nur die wird bewirken, dass du abnimmst und was wichtiger ist: Das du dein Gewicht dann auch halten kannst. Denn selbst wenn du mal ein paar Kilo abnimmst, wirst du die immer wieder drauf haben, wenn du allgemein nichts änderst.

Du hast geschrieben, dass du es mit Sport und gesunder Ernährung versucht hast. Was genau hast du denn versucht? Wie viel Sport und wie oft hast du getrieben, welche Sportarten? Was hast du gegessen?

Und sehr wenig zu essen ist auch nicht intelligent. Dann nimmst du vielleicht anfangs ab, aber sobald du wieder in alte Muster verfällst hast du mehr drauf als zuvor. Der Körper nimmt dann nämlich erst recht Einsparungen vor, und zwar in Form von Fett. Mit dem richtigen Sport (Spartart, Zeit und Intention) und einer Ernährungumstellung nimmst du ab. Definitiv. Aber auch niemals von jetzt auf gleich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich schaffe es auch nicht eine Diät wirklich durchzuhalten. Ich bin nun nicht dick, würde aber gerne trotzdem ein paar Kilo weniger wiegen.

Hast du es denn schon mal mit Weight watchers probiert? Eine Freundin von meiner Schwester hat mit ihrer ganzen Familie dort mitgemacht und sie haben wirklich gute Erfolge erzielt. Es ist ja auch leichter, wenn mehrer mitmachen und man sich nicht nur alleine durch die Diät kämpft. Weight watchers haben auch gute Rezepte und die Punktepläne klingen wirklich einleuchtend.

Bei mir scheitert es schon immer am Versuch einer Diät. Ich nehme mir immer vor, dass ich morgen damit anfange und mache es dann doch nicht. Dabei leide ich auch unter den Kilo, die ich als zu viel ansehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube dir, dass es dich frustriert, wenn du eine Diät hälst und trotzdem nicht viel abnimmst. Du hast geschrieben, dass die geringen Erfolge dich dazu verleiten, nach einr Woche wieder aufzugeben. Aber jede Gewichtsreduktion ist doch schon ein kleiner Erfolg. Ich weiß, dass die meisten Diäten versprechen, in einer Woche utopische 3 Kilo (so in etwa) abzunehmen. Aber das klappt bei den wenigsten, die so eine Diät durchführen, auch wenn sie es 100%ig nach Anleitung tun. Du solltest dich davon verabschieden, dass irgendeine Diät dein Problem löst.

Eine Ernährungsumstellung ist hier viel hilfreicher und wie bereits vorgeschlagen am besten in Abstimmung mit deinem Hausarzt oder einem Ernährungsberater. Evtl. verträgst du bestimmte Lebensmittel nicht und nimmst deswegen nicht ab.

Ich selbst habe auch mal 10 Kilo mehr gewogen und mit keiner Diät habe ich mein Wohlfühlgewicht erreicht bzw. anschließend halten können. Durch eine Ernährungumstellung und Sport habe ich es innerhalb von 5 Monaten (es geht leider nicht in ein oder zwei Wochen) geschafft, diese zehn Kilo abzunehmen und seitdem zu halten (sind miitlerweile 4 Jahre. Klar pendelt das Gewicht auch bei mir mal ein Kilo hoch oder ein Kilo runter, aber im Schnitt bleibt es konstant. Versuche langfristig und langsam abzunehmen. Lieber ein Kilo für immer verlieren, als nach der Diät wieder die zehn abgenommenen Kilo nach einiger Zeit wieder auf der Waage zu haben. Und eins kann ich dir sagen: Ich verzichte nicht auf Süßigkeiten!

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Interessant wäre es mal, zu wissen, welchen BMI (Body Mass Index, also das Verhältnis von Größe zu Gewicht) Du hast. Ich weiß die Formel zum Ausrechnen des BMI jetzt leider nicht auswendig, aber da findest Du ganz bestimmt was in Frauenzeitschriften oder im Internet. Dann hättest Du einen Anhaltspunkt, ob Du wirklich abnehmen musst - dann würde ich mich wirklich an eine Ernährungsberaterin wenden oder vielleicht im großen ganzen ganz okay.

Hier noch einige eigene Erfahrungen, aber wie gesagt, dies bezieht sich nicht auf Adipositas, wirklich starkes Übergewicht, sondern nur auf die paar Kilos zu viel, mit denen wir uns alle hin und wieder herumplagen. Wirklich hilfreich ist nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung mit viel frischem (Salat, Obst) und wenig oder keinem Fast Food und Süßigkeiten. Ich kann Dich aber verstehen, wenn Du nicht ganz auf die Süßigkeiten verzichten kannst, das geht bei mir auch nicht und muss auch nicht unbedingt sein. Außerdem natürlich unbedingt Sport, wobei schon Spaziergänge oder mehr Bewegung, Tanzen, Eislaufen oder was Dir halt Spass macht, vollkommen ausreicht, das muss garkein Fitneßstudio oder umfangreiches Sportprogramm sein. Aber Bewegung muss auf jeden Fall sein, und zwar regelmäßig, hilft übrigens auch, um sich einfach wohler in seiner Haut zu fühlen.

Und dann würde ich das Abnehmen nicht zu meinem Lebensinhalt machen. Es gibt nun mal verschiedene Typen, vielleicht hilft es ja auch, wenn Du Dich mal mit Gleichaltrigen vergleichst. Wenn man sich ein paar andere interessante Projekte vornimmt, und sich die Gedanken nicht immer nur um Diäten drehen, hat man auch nicht so oft Appetit und nimmt paradoxerweise eher ab, als wenn man eine Diät nach der anderen ausprobiert.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Der beste Tipp den ich dir geben kann: Lern Kochen!

Es macht einfach so übertrieben viel Spaß und die Sachen mit viel Fett sind einfach viel teurer und schmecken mit ein bisschen schlechtem Gewissen auch nur halb so gut.

Hol dir gesunde Rezepte von Freunden (Suppen und Eintöpfe sind gut). Ladet euch mal gegenseitig ein um neue Sachen auszuprobieren und Tipps einzuholen. Red evtl. mal mit deiner Mutter oder sonstigen "gern-kochenden" Verwandten über Ideen und Vorschläge.

Und dass, was deine Freundin verloren hat, kommt bald wieder. Bei Diäten mit Sport (ich mag Diäten insgesamt nicht) verlierst du die ersten ~5-6 Wochen einfach nur Wasser. Klingt doof, ist aber so. Da kann es sein das du von einem Tag auf den Anderen 0,5 Kilo abnimmst, den Folgenden aber wieder das Doppelte zunimmst. Wichtig ist, dass du ausdauernd bleibst. Such dir eine Herausforderung, ein Hobby. Viele Leute die ich kenne haben z.B. mit dem Klettern angefangen (das geht auch als Mockel). Schwimmen ist auch sehr zu empfehlen und macht übelst Spaß. Konzentrationssportarten schulen dich geistlich, machen dich stabil. Versuchs vielleicht einfach mal mit Joga, Pilates oder sogar Bogen- oder Stutzenschießen.

Diäten an sich bringen meiner Meinung nach nichts. Du musst "einfach mal eben" dein komplettes leben umstellen, um wirklich erfolgreich zu sein. Das sorgt auch für Langzeitmotivation, auch wenn du zwischendrin viele "Durststrecken" haben wirst. Du hast ein Ziel, also setze es gefälligst um!

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, um dich wirklich gegen die grausamen Gewichts-verführungen immun zu machen, berate andere Menschen mit den gleichen Problemen. Ob im Internet oder beim Nachbarschaftscaffee, ob im Verwandtenkreis oder auf öffentlichen Veranstaltungen. DIR wird es helfen. Und dabei noch anderen zu helfen ist ein tolles Gefühl.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Das mit dem Kochen lernen ist eine sehr gute Idee. Gesund kochen kann auch mindestens genau so lecker sein, wie fettig kochen.

Außerdem spielt die Psyche eine sehr große Rolle. Wenn man sich zu sehr darauf konzentriert, spielt der Körper nicht mit. Versuche doch, einen für dich passenden Sport zu finden, den du vielleicht ein Mal pro Woche ausübst und ganz wichtig: trinke viel! Ich habe allein dadurch, dass ich pro Tag 2,5l Wasser getrunken habe in einem Monat 3 Kilo abgenommen. Noch etwas: Versuche langsam abzunehmen und deine Ernährung umzustellen und nicht nur eine Diät zu machen, bei der du möglichst schnell viel abnimmst, denn dann kann es zum Jojo-Effekt kommen. Sehr gesund sind ca. 400g pro Woche.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Noch ein Tipp: Abnehmen fängt beim Frühstück an!

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Ess etwas leichtes und schnelles. Die richtigen Cornflakes (SpecialK o.Ä.), Müsli mit Trockenfrüchten, 2 Toasts, 2 belegte Brote (z.B. magere Salami/Kalbsbraten vom Metzger und ohne Butter). Dann bist du bis zum Mittagessen genug gestärkt.

Ein Ei kann auch nicht schaden, genauso wie z.B. eine Banane oder ein Apfel. Frische Brötchen (Körner oder Normal) sind dann das Highlight! Mach Essen für dich zu etwas Besonderem. Zu einem Event in der Familie, zu einem Ritual! Am Besten zu festen Zeiten.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ich muss meinem Vorposter recht geben. Abnehmen fängt wirklich schon beim Frühstück an. Das sage ich auch immer, bloß halte ich mich auch nie daran. Ich muss auch bisschen Fett los werden. Mein Gewicht ist ok aber mein Fettgehalt ist glaube ich ziemlich hoch. Deshalb möchte ich auch ein bisschen abnehmen.

So wieder zum Thema: Ich würde dir empfehlen mehr Sport zu machen und mehr Obst und Gemüse zu essen. Sport ist sehr wichtig! Wenn du keinen Sport machst, werden deine Kalorien sehr langsam oder auch gar nicht abgebaut!

Außerdem kannst du dich nicht mit einem Mädchen vergleichen. Mädchen haben einen ganz anderen Stoffwechsel als Jungen. Und du brauchst auch nicht neidisch zu sein auf deinen Abnehm-Twin, da es anormal ist in einer Woche 4 Kilo ab zu nehmen! In einer Woche schaffen manche gar nichts ab zu nehmen und manche verlieren ihr ganzes Gewicht (gut ein bisschen übertrieben).

Also iss einfach mehr Obst, frühstücke und mach auf jeden Fall Sport!

» lpf24 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^