Richtig Graffiti sprühen lernen

vom 03.01.2009, 21:30 Uhr

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir in Mannheim ein T-Shirt besprayen lassen mit der Aufschrift "Mannheim 68". Ich habe öfters versucht es irgendwie nachzuzeichnen aber es will mir einfach nicht gelingen. Ich würde gerne mit kleineren Zeichnungen anfangen und danach langsam zu den großen Graffiti Bildern hinübergehen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie man so was lernen kann? Oder vielleicht ein paar Internetseiten über Graffiti? Was mich auch interessieren würde ist was ihr von Graffiti so haltet und ob ihr eventuell schöne Bilder kennt und sie hier rein stellen könntet ? Könnt ihr selber Graffiti und habt gute Tipps?

Ich freue mich über eure antworten und bedanke mich schoneinmal im voraus.

» Kingbabadaniel » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,68 »



Erstmal würde ich mit Zeichnungen auf einen Block anfangen und diesen aufbewahren, damit du später evt. Fehler bzw. Fortschritte erkennst. Dazu gibt Google bestimmt ein paar Vorschläge. Außerdem solltest du in deiner Stadt dir mal die Graffitis anschauen, wenn du in Mannheim wohnst, soltlest du schnell fündig werden.

Wenn du selber Sprayer werden willst, musst du natürlich viel üben. Außerdem solltest du vor jedem Graffiti eine Skizze machen, wie es in etwa aussehen soll und am besten nicht einfach drauf lossprühen. Und vergiss nicht, nur an erlaubten Stellen sprayen, sonst fängst du dir sehr schnell Ärger ein. Außerdem solltest du Graffitis anderer Sprayer nicht einfach übersprühen, denn auch dier "Sprayerszene" gibt es immer jemand, der erfahrener, besser oder einfach länger dabei ist.

Ich halte von Graffitis nicht sehr viel, finde sie zwar schön, aber selber Sprayer würde ich nicht gerne sein, aber es gibt auch Graffitis, die ich so gelungen finde, dass ich sie mir ins Zimmer sprühen lassen würde, aber das ist ein anderes Thema.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Grundausstattung war ein Edding 800 und ein Block dickes Transparentpapier. Und dann ging es los. Heute sehe ich meinen Namen auf Wänden. Was sehr gut geht um erstmal die Grundlagen zu lernen ist die Kombination Bleistift/Transparentblock/Monitor. Du kannst dir ein Bild auf den Monitor rufen, das Papier draufkleben und dann einfach nachzeichnen, geht wunderbar!

Des weiteren würde ich mir an deiner Stelle ein kleines Buch mit Blanko-Seiten (also einfach nur weiß ohne Linien, Kästchen etc.) anschaffen, das kann man überall mit hin nehmen und zum Beispiel auch in der Bahn, im Bus oder so üben.

Zum Sprayen ist zu sagen, dass du dir einen Platz suchen solltest, wo
a) Platz an der Wand ist
b) Die Leute auch zu sehen bekommen was du sprühst
und c) Sprayen auch erlaubt ist. (In Stuttgart zum Beispiel unter der U-Bahn-Haltestelle Mercedesstraße)

Farbe bekommst du im Kunstbedarf-Laden oder im Baumarkt. Bei Bedarf gibt es auch speziellere hochwertige Farbe im Internet, z.B. hier.

Graffitti ist eine Kunst. Künste kann man lernen indem man sich in das Thema hineinversetzt. Das ist sozusagen die Fahrschule. Immer üben, üben, üben. Das Benzin der Kunst ist Inspiration. Die Tankstelle ist die ganze Welt. Inspiration kannst du überall finden. Du musst nur Augen, Ohren und sonst alles offen halten.

» Kollaps » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^