Cds von bestimmten Bands / Künstlern sammeln?

vom 03.01.2009, 15:40 Uhr

Angeregt von dem Thema über Alle Bücher bestimmter Autoren, wollte ich hier mal fragen, ob ihr Cds bestimmter Bands sammelt.

Ich zum Beispiel habe alle Aben der Ärzte, auch wenn ich gestehen muss, dass mir von den letzten drei Cds immer nur noch drei oder vier Titel wirklich gut gefallen haben und ich diese Scheiben daher kaum höre. Da wären mich die Maxis vermutlich billiger zu stehen gekommen. Aber da ich auch alle alten Alben besitze, habe ich mir die neuen eben auch gekauft.

Ähnlich ist es bei Bands wie Metallica oder Schandmaul. Da haben mein Freund und ich die neuen Alben unbesehen gekauft, weil wie diese Bands eben mögen und uns einfach darauf verlassen haben, dass die neueren Stücke auch gut sind. In diesen beiden Fällen sind wir auch nicht enttäuscht worden, die Cds gefallen uns sehr gut. Obwohl es halt ein gewisser Risikokauf war. Dafür mag mein Freund die älteren Alben "Load und Reload" von Metallica nicht besonders, hat sie aber eben trotzdem. Die gehören schließlich irgendwie dazu.

Wie haltet ihr es? Wenn ihr ein großer Fan einer Band seid, kauft ihr auch dann alle Cds, auch wenn euch ein Album vielleicht nicht so gut gefällt? Sozusagen der Vollständigkeit halber? Oder kauft ihr auch von euren Lieblingsbands/ Künstlern nur die Cds, von denen ihr auch überzeugt seid und lasst den Rest im Laden stehen?

Wie gesagt, im Nachhinein komme ich mir ein bischen doof vor, dass ich mir die Ärzte-Cds trotzdem gekauft habe, auch wenn es im Cd-Regal schöner aussieht. Und auch bei anderen Lieblingsbands werde ich vielleicht zukünftig mal auf Napster reinhören, bevor ich zum Kauf schreite.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe CDs nicht blind, um einfach alle von dem Künstler zu besitzen. Allerdings habe ich hier und da schonmal ein neues Album eines Künstlers den ich mag gekauft, ohne reinzuhören, einfach weil ich dachte dass ich die bisherigen Alben ja auch möchte, also wird mir das aktuelle wohl auch gefallen?! Gleich beim ersten Mal bin ich damit erstmal auf die Nase gefallen, ich mochte außer der Single die ich schon kannte zunächst kein Lied und die CD verstaubte im Regal. Ein gutes halbes Jahr später hab ich nochmal reingehört und plötzlich gefällt es mir doch irgendwie, wenn auch nicht so gut wie die Vorgänger war es dann doch kein totaler Fehlkauf. Glück gehabt.

Erst nach dieser halbjährlichen Pause hab ich nochmal eine CD "blind" gekauft, ebenfalls weil ich die Vorgängeralben mochte, und hier gefiel sie mir auf Anhieb auch nicht schlecht.

Ich würde allerdings nie die CDs kaufen, nur damit sie im Regal gut aussehen. Meine CD-Sammlung steht nicht mal zur Sicht in irgendeinem Regal, sondern ziemlich versteckt in diversen Kartons die einfach ein tolles Format zum durchblättern der CDs haben. Ich glaube, ich habe keinen einzigen Künstler, von dem ich alles was erschienen ist besitze. Allerdings gibt es schon welche wo ich noch auf der Suche nach dem fehlenden alten Album bin (gibts irgendwie nirgends mehr) sowie eine weitere Band von der ich gerne das letzte Album hätte, dass ist aber derzeit auch nirgends lieferbar weils anscheinend wohl nur in den USA erschienen ist. Amazon will es mir jedenfalls nicht schicken.

Mit diesen beiden CDs hätte ich dann zwei Künstler, von denen ich die komplette Diskografie besitze. Aber wie gesagt möchte ich diese in erster Linie kaufen weil mir die Tracks auch wirklich gefallen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sammle alle Original CDs von Nightwish. Ich finde die Band einfach gut und möchte daher auch alle Alben haben. Hauptsächlich aber die, wo Tarja Turunen noch dabei ist. Das neuste Album habe ich auch nicht. Ich kaufe mir dann auch nur die Alben und nicht extra noch die Singles. Von Him habe ich auch ein zwei Alben, weil ich sie immer gut fand. Ich habe auch einige Future Trance. Die habe ich auch früher gesammelt. Aber irgendwann bin ich dann nicht mehr mitgekommen und die CDs gehen ja auch ganz schön ins Geld, weil es davon ja dauernd eine neue gibt.

Meine Freund sammelt die Alben von den böhsen Onkelz. Von denen habe ich auch 2 oder 3 CDs. Aber richtig eingefleischter Fan bin ich nicht. Daher würde ich mir von ihnen auch nicht unbedingt alle Alben kaufen wollen.

Ich finde, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn man alle Alben seiner Lieblingsband im Regal stehen hat und sie immer wieder anhören und auch vergleichen kann. Welches Album man super findet und welches eher schlechter.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt noch ganz wenige Künstler, wie Nine inch nails zum Beispiel, bei denen ich schon den Ehrgeiz habe irgendwann mal alle Veröffentlichungen im Regal stehen zu haben, aber bei den meisten ist das nicht mehr so. Es liegt zum einen sicherlich daran, dass ich inzwischen ein ganzes Regal mit Musik habe und da ich auch Bücher sammle und meine Lieblingsfilme und Serien natürlich auch gerne auf DVD zu Hause habe muss ich mir langsam Gedanken über den Platz machen und Prioritäten setzen. Ich habe ein Zimmer als Bibliothek eingerichtet, aber wenn die Regale dort voll sind wars das eben, denn im restlichen Haus habe ich definitiv keinen Platz für ein weiteres Regal.

Zum anderen ist es aber auch so, dass ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunde, dass ich Musik nicht unbedingt auf CD oder Schallplatte haben muss. Wenn ich Musik aber als MP3 kaufe kann ich in die Lieder in der Regel vorher reinhören und kann mir auch einzelne Titel aus einem Album kaufen. Ich kaufe mir komplette MP3 Alben nur, wenn mir die Mehrheit der Lieder wirklich gefällt, denn sonst sieht das doch eh so aus, dass ich die Sachen die nicht mein Fall sind ständig überspringe und sie früher oder später ganz aus meiner Playlist lösche. Und ich habe hier eine ganze Reihe Alben stehen, die ich mal gekauft habe, weil ich ein Lied gut fand und weil es das nicht als Single zu kaufen gab und ich bin deshalb eben auch froh, dass man das Problem beim MP3 Kauf nicht mehr hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe alle CDs von Depeche Mode zu Hause, sogar alle US, China und weiß der Geier wo nicht alles CDs erschienen sind CDs. Auch von fast allen Depeche Mode Konzerten habe ich live CDs. Ich bin ein Mega Fan von DM, darum ist es für mich Pflicht, alle CDs zu haben. DM ist auch die einzigste Ausnahme, wo ich das so handhabe. Von anderen Bands habe ich nur die CDs, die mir sehr gut gefallen. Das geht sonst zu sehr ins Geld. Meine DM Sammlung reicht mir vollkommen.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Regel gefallen mir die Alben eines Künstlers ausnahmslos, wenn es den ein guter Künstler ist. Aber auch ein Künstler verändert sich gegebenfalls im Laufe der Zeit.

Es gibt durchaus Alben eines Künstlers die ich mir immer noch kaufe, statt sie herunterzuladen (gegen Geld natürlich). Das ist zwar auch eine Art des Kaufens, aber man hat diese dann eben nicht im Regal stehen. Ich besitze immernoch ein CD-Regal und da sind diese dann eben drin.

Es gibt aber nur wenige Künstler, deren Musik ich eben ausnahmslos gut finde. Insofern hab ich immernoch genug Platz im Regal. Von Rosenstolz zum Beispiel habe ich einige Alben da, da lohnt es sich auch immer noch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kaufe schon lang keine CDs mehr, sondern lade (und zwar wirklich legal!) die Musik aus dem Internet und brenne sie nur bei Bedarf eventuell auf eine CD. Im Normalfall spiele ich die Musik aber in den meisten Fällen auf meinem Laptop oder meinem Mp3-Player ab.

Es gibt nur eine Band von welcher ich alle CDs in meinem Regal zu stehen habe - Alphaville. Das war allerdings nicht immer eine einfache und vor allem keine billige Angelegenheit. Es gibt nämlich Sondereditionen, welche nur in limitierter Auflage erhältlich waren und heute auch eine ganze Stange Geld kosten. dennoch denke ich die Mühe hat sich gelohnt. Inzwischen gibt es in meiner Sammlung neben den Deutschen Ausgaben auch viele Ausgaben aus dem Ausland (USA, Japan).

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde nicht von mir sagen, dass ich alle CDs von unterschiedlichen Künstlern sammele, auch wenn ich von manchen Bands tatsächlich alle CDs habe. So habe ich zwar von Rammstein, Wir sind Helden, Samsas Traum alle Alben, was aber nicht daher kommt, dass ich alle CDs haben wollte, um eine vollständige Sammlung zu haben. Ganz im Gegenteil. Ich besitze diese Alben nur, weil ich die Musik mag. Durchaus gibt es auf den meisten Alben schlechtere Lieder und bessere Lieder und ich habe mich vor dem Kauf nicht wirklich darum gekümmert, welche Lieder auf den CDs sind. So ist z.B. die CD "Die Liebe Gottes" von Samsas Traum meiner Meinung nach grausam, aber dafür die Bonus-CD, die kostenlos dabei war, gradezu genial.

Und wenn ich denn mal einen Fehlkauf habe, ist das für mich eigentlich nicht allzu tragisch. Man braucht ja auch mal ein wenig Abwechslung in Sachen Musik.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mir eine CD kaufe, dann kaufe ich mir eine, die mir gerade gefällt. Da achte ich nicht darauf, dass ich von einem Künstler alle CDs habe, das wäre mir erstens zu teuer, weil ich einige Bands habe, die ich rauf und runter höre. Zweitens höre ich gerne auch verschiedene Sachen und nicht immer nur CDs von einer Band. Deswegen habe ich viele CDs von verschiedenen Bands.

Die Notwendigkeit, von einer Band alle CDs zu sammeln, sehe ich nicht. Besonders bei Bands wie Metallica wäre mir das ja echt zu aufwendig und zu teuer, so viele Alben wie die haben. Ich kaufe CDs von einer Band, die mir gerade gefällt und von der ich viele Lieder mag. Dann kauf ich mir auch manchmal ein Album, von dem ich nur ein, zwei Lieder kenne, weil ich dann darauf hoffe, dass der Rest des Albums auch gut ist. Von einer Band, von der ich ganz viele Lieder kenne kaufe ich auch mal ein Album, ohne es zuvor gehört zu haben.

Insofern kaufe ich meine CDs durchgemixt - ohne auf eine bestimmte Band zu achten und deren Alben zu sammeln.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die eine Band von der ich alle Alben habe, ist Bad Religion. Die Band war in meinem Leben so wichtig, dass es mir immer wichtig war, die Originale zu haben. Von anderen Bands hab ich vielleicht viele aber nicht zwingend alle Alben. In letzter Zeit habe ich jedoch wieder angefangen CDs zu kaufen. Ich versuche gerade, mir eine kleine Country Bibliothek anzulegen.

Momentan versuch die alle Alben von Tim McGraw zu sammeln. :)

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »