Cds von bestimmten Bands / Künstlern sammeln?

vom 03.01.2009, 15:40 Uhr

Früher war es bei mir auch so, dass ich einfach alle CD´s von bestimmten Sängern oder Bands haben wollte. ich bin dann bei jeder Neuerscheinung sofort in den Laden gerannt und habe mir die CD gekauft. Meistens haben sie mir gefallen, aber manchmal war ich auch enttäuscht.

Mittlerweile ist es so, dass ich mir erst mal die oft im Internet vorhandenen Hörproben von neuen Alben anhöre, oder mir die CD bei Freunden anhöre, bevor ich sie mir kaufe. Denn in den vergangenen Jahren haben sich bereits genug Staubfänger in meinem CD - Regal angesammelt, da muss ich mir wirklich keine neuen CD´s zulegen, die nach dem ersten Mal reinhören nie wieder den Weg in den CD - Player finden.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von meinen Lieblingsbands- und sängern habe ich auch fast alles was erschienen ist, wobei ich aber nicht alles kaufe nur um sagen zu können dass keine Scheibe in meiner Sammlung fehlt. Wenn es innerhalb kürzester Zeit die dritte Bestoff- Version gibt und nur ein neuer Titel darauf ist dann verzichte ich gerne. Auch gibt es manchmal Werke die nicht so meinen Geschmack treffen wie Robbie Williams Ausflug in die Hipphopwelt oder die ganz frühen Werke von Pink Floyd oder Neil Young. Wobei letzterer glaube ich sogar inzwischen schon seine hundertste Schallplatte beziehungsweise CD herausgebracht haben muss und auf Grund des erforderlichen Platzbedarfes solche Kaufgedanken bei mir garnicht erst entstehen.

Meistens ist es aber so dass man das erscheinen eines neuen Albums kaum erwarten kann das man weiß das es wieder Klasse ist. Auch bei den klassischen Werken verhält es sich ähnlich. Placido Domingo ist ein hervorragender Opernsäger und gibt jeder Rolle das richtige Profil, dass muss einfach immer gut sein was er singt. Was letztendlich die Regisseure aus dem Werk machen ist natürlich eine andere Frage, wenn sie es mit dem adaptieren allzu bunt treiben ist das auch ein klarer Kaufverzicht für mich.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab eine Lieblingsband, nämlich Guns N' Roses, von denen fehlt mir nur noch ein Album. Ansonsten kaufe ich mir aber auch nicht blind CDs, nur weil ich den Künstler mag. Es gibt auch Bands, die haben ein gutes Album herausgebracht, und von denendanach nichts mehr kam, was mir gefallen hat. So geht es mir beispielsweise bei Fettes Brot, von denen mir auch das Album "Außen Tophits - Innen Geschmack" sehr gefällt, das letzte Album "Sturm und Drang" mag ich dagegen nicht so. So sollte man CDs doch nach Geschmack kaufen, und nicht nur auf den Namen des Künstlers achten, was aber nicht heißt, dass man meiner Meinung nach nicht alle CDs von einem Künstler oder einer Band haben darf, wenn diese einem alle gefallen.

» luki992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »

Ich war eine lange Zeit besessen alle CDs von Samy Deluxe zu besitzen, das hat aber in den letzten Jahren ziemlich abgenommen, jetzt kaufe ich einfach was mir gefällt und wo ich denke das es die CD's wert sind.

Meist kaufe ich Raritäten, also hab ich mich mittlerweile auf seltene CD's und Schallplatten beschränkt. Es gibt einfach zu viel Musik von verschiedenen Künstlern die mir gefällt und daher kaufe ich mir lieber die seltenen Sachen.

» silence9225 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »

Ich war früher begeisterter Fan von verschiedenen Boygroups. Da habe ich mir dann auch alle möglichen CD´s der Gruppen geholt.

Es gibt zwar heute auch noch einige Künstler - wie Pink oder Roger Cicero - die mir richtig gut gefallen, aber ich werde mir wohl eher nicht alle CD´s holen, sondern nur die CD´s auf denen Lieder drauf sind die mir schon aufgefallen sind und besonders gut sind.

Wenn mir dann im Laden eine neue CD von einem meiner Lieblingskünstler sehe, dann hör ich vielleicht schonmal rein ob es mir gefällt und es sich lohnen würde sie zu kaufen. Aber ich gehe nicht gezielt los und schaue danach oder kaufe es gleich. Oft gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Alben und man muss nicht wirklich alles haben, außerdem ist es auch alles eine Frage des Platzes. Irgendwann ist der ausgereizt. ;)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh Gott, genau mein Thema. Ich hab nämlich ein Laster. Das heißt Sigur Ros. Ich liebe diese Band und kaufe so gut wie alles, was ich CD und DVD-technisch so bekomme. Leider haben natürlich gerade die vergangenes Jahr eine DVD raus gebracht, wo ich die Special Edition brauchte (schlappe 30€, glaub ich, geht ja noch) und dann kurz darauf eine Special Edition ihres neuen Albums raus zu bringen, das dann ganze 60€ gekostet hat.

Jetzt hat auch noch der Sänger ein Soloalbum rausgebracht, das ich mir natürlich auch in der Super-Sonder-Edition kaufen musste, hat mich wieder 30€ gekostet. Ich muss aber auch sagen, dass diese Special-Editions bei denen schon weit über das normale hinausgehen. Ich hab zum Beispiel ein Original Teil bzw Ausschnitt aus dem Original Film des ersten Filmvideos zum aktuellen Album.

Sollte ich mal verarmen hoffe ich einfach, dass diese (natürlich alle streng limitierten) Sachen irgendwann einmal Millionen wert sind und ich sie bei eBay versteigern kann. Oder ich erfreue mich weiterhin daran. Das aktuelle Album hat in seiner Special Edition nämlich ein extra Platz in meinem Regal bekommen. :)

» neinerl » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,17 »

Indirekt sammle ich schon CDs von bestimmten Bands. Bei mir ist es oftmals aber so,dass ich nicht alle CDs im Orginal besitze, da sie miest jemand gekauft hat den ich kenne und sie mir dann auf den Rechner gezogen habe :oops: .

ich besitze ebenfalls alle Alben der Ärzte. Wobei mir doch eine CD fehlt, das Livealbum "nach uns die Sintfut", aber da komme ich auch noch ran. Dann habe ich noch alle Alben der finnischen Ban HIM und alle Studioalben von Linkin Park. Bei HIM habe ich nur die neuen CDs im Orginal, bei den alten war meine Cousine einfach schneller als ich und bei Linkin Park ebenfalls. :oops:

Also wenn ich eine Lieblingsband habe, versuche ich schon alle Alben zu besitzen. Wenn ich keinen kenne der diese besitzt, kaufe ich sie mir halt, auch ohne vorher reinzuhören. Da habe ich schon so manche Überraschungen erlebt. Meistens waren sie jedoch positiv.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe von mehreren Bands sämtliche Alben, die erschienen sind (gerade von neueren, bei denen es nur 3-4 sind, manchmal jedoch auch von Bands, die schon wesentlich mehr Alben veröffentlicht haben). Dabei geht es mir nicht nur darum, sie zu "sammeln" oder die Bands zu unterstützen, sondern auch darum, dass ich es unglaublich spannend finde, wie sich manche Bands im Laufe der Jahre entwickelt haben. Gerade, wenn ich eine Band, die es schon länger gibt, neu für mich entdecke, hole ich gern frühere Alben nach.

Bands, von denen ich alle Alben besitze, sind unter anderem Sigur Rós, Muse, Nightwish, Placebo oder eben neuere wie Franz Ferdinand. Bei Sonic Youth arbeite ich langsam aber sicher daran, alle Alben nachzukaufen.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »

Ich zähle mich auch absolut zu den Sammlern. Ich kaufe :!: mittlerweile auch viele MP3-Alben, somit liegt mir nicht alles in "anfassbarer" Form vor, jedoch bringe ich es insgesamt auf komplette Diskographien von Nightwish, TakeThat, Mark Owen, Placebo, Blitzkid, Bloodsucking Zombies from outer space und Mindless Self Indulgence, ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass noch mehr komplette Diskographien in CD-Regalen und Datenbank zu finden sind.

Warum ich sammle? Sicher einerseits für´s Auge, andererseits auch weil doch dann immer mal wieder 1-2 richtige Kracher dabei sind und auch mir ist es schon passiert, dass ich mich erst später in manche Lieder verliebt habe. Bei DVD´s der Bands sieht es dann ähnlich aus. Ich plane auch in Zukunft noch andere "angefangene" Diskographien zu vervollständigen - DVD´s mit einbezogen.

» GlamMetal » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

Ich besitze so ziemlich alle Alben - hoffe ich zumindest - von Depeche Mode, Wolfsheim und Deine Lakaien. Dabei muss es aber nicht unbedingt die superteure extended limited special box mit Bonusmaterial sein, sondern es reicht mir das ganz normale Album oder die naechsthoehere Limited Edition mit Bonustracks.

Bei vielen anderen Bands bzw. Interpreten habe ich nach dem Blindkauf weiterer Alben irgendwann wieder damit aufgehört, weil mir die Entwicklung ihrer Musik nicht gefallen hat und sich der Stil zu weit von dem entfernt hat, was mir am Anfang gefiel.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge