BHs im Geschäft richtig anprobieren

vom 03.01.2009, 09:09 Uhr

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder neue BHs und so bin ich auf das Thema gekommen. Ich bin immer recht unsicher, wie einen BH im Geschäft anprobieren darf. Darf ich ihn direkt auf der Haut anziehen und sehen, ob er richtig passt und sitzt? Oder muss ich meinen alten BH drunter anlassen? Oder darf ich den BH nur über dem Pullover anprobieren.

Bisher habe ich es dann so gemacht, dass ich meinen alten BH drunter gelassen habe. Wie macht ihr das denn? Und was ist vorallem erlaubt? Denn man möchte ja später keinen Ärger bekommen, weil man den BH falsch anprobiert hat und dies, dann vielleicht zum Kauf verpflichtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gute Frage. Ich habe BHs bisher immer ohne irgend etwas drunter anprobiert. Sonst weiß man doch gar nicht, ob die auch wirklich passen. Gerade bei BHs kommt es doch da oft auf Kleinigkeiten an.

Verkäuferinnen haben da auch noch nie etwas gesagt. Wenn man in kleineren Geschäften kauft, beraten die einen ja auch immer und da hat mir noch keine gesagt, dass ich etwas drunter behalten soll.

Klar, bei Slips ist es etwas anderes, aber ich denke, BHs kann man ruhig ohne etwas drunter probieren.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Unsinn, du kannst einen BH so auf der Haut anprobieren. Das einzige was nicht geht: wenn du stark verschwitzt so einen BH anprobierst, dass er dann müffelt. Das sollte man natürlich tunlichst unterlassen.

Ansonsten muss man den natürlich auf der Haut anprobieren,weil man doch sonst nicht weiß, ob der überhaupt richtig sitzt. Wie will man das denn herausfinden,wenn man noch einen drunter hat, oder den gar über den Sachen ausprobiert.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich war bisher auch der Meinung, dass man den eigenen BH drunter lassen sollte. In manchen Läden versuchen sie einem ja auch, die Wäsche anzudrehen, wenn man sie anders anprobiert. Jedenfalls ist mir das mal als Jugendliche passiert, und seitdem lasse ich immer den eigenen BH drunter. In irgendeinem Geschäft habe ich auch diverse Hinweisschilder gesehen, wo genau das drauf stand. Unterhosen probiere ich eh nicht im Laden an, da weiß ich meist auch so, welche Größe da paßt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nelchen,

wenn Du Deinen eigenen BH drunter läßt, und darüber einen neuen BH anprobierst, wirst Du doch kaum herausfinden können ob der neue BH richtig paßt! Die meisten BH's sind doch gepolstert; wie willst Du mit 2 BH's übereinander herausfinden ob der Sitz optimal ist oder nicht?

Ich kann Dir folgendes empfehlen, wenn Du es ganz hygienisch machen willst: zieh Dir auf jeden Fall ein Unterhemd oder Unterzieh-T-Shirt an wenn Du zur Anprobe gehst. Dann ziehst Du Deinen BH aus und probierst den neuen BH über dem Unterhemd an. Damit bekommst Du den BH nicht direkt auf die Haut (wer weiß wie viele verschwitzte Personen den schon anprobiert haben!) und durch die Dehnbarkeit der Unterhemden passen sich diese optimal der Brust an, so dass die Anprobe kein Problem wird! Ich mache es nur noch so, und bin sehr zufrieden mit der Methode.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich probiere neue BH´s im Geschäft sowieso nur sehr selten an, die Größen sind zwar von geschäft zu Geschäft etwas unterschiedlich, und auch die Schnittformen variieren gerne mal, aber ich kaufe meine BH´s fast immer im selben Laden. Da passt mir meine Größe meist auf Anhieb und inzwischen kenne ich ja meine Brüste, und auch die dazu passenden BH´s, so dass ich ihnen meist schon ansehe ob sie passen oder nicht. Wenn ich doch mal daneben greife kann ich ja immer noch umtauschen, dass war bisher nie ein Problem.

Wenn ich aber mal in einem anderen Geschäft einen schönen BH sehe, oder ich mir allein vom anschauen her nicht sicher bin, ob er passt, dann probiere ich den BH eben an. Und zwar direkt auf der Haut, ohne einen anderen BH oder sonst irgendetwas darunter. Wie soll man denn die Passform überprüfen, wenn noch ein anderer BH unter dem neuen BH ist?

Slips habe ich noch nie im Laden anprobiert, die passen mir in meiner Größe sowieso immer. Aber wenn ich zum Beispiel einen Bikini kaufe, dann lasse ich meinen eigenen Slip unter dem Bikinislip, da ich es sonst schon etwas unhygenisch finde.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit der Hygiene ist es bei BHs ja nun wirklich noch etwas anderes als bei Slips. Diese liegen schließlich auf der Haut, aber nicht auf irgendwelchen Schleimhäuten. Die Drüsen der Brustwarzen sind ja auch in den seltensten Fällen aktiv (in der Schwangerschaft sollte man hier eventuell aufpassen).

Wegen der Verpflichtung zum Kauf gilt: Du darfst den BH nicht beschädigen oder verschmutzen. Zu Verschmutzung würde auch starker Schweiß gehören, der könnte am BH Flecken verursachen und natürlich unangenehm riechen. Du darfst ja auch T-Shirts auf die blanke Haut ziehen und Jeans und so weiter.

Den Tipp von Elissa finde ich ziemlich gut, ein dünnes Unterhemdchen lässt einen noch gut genug merken ob der BH passt oder nicht. Einen anderen BH darunter zu lassen ist ja totaler Quatsch, da merkt man ja rein gar nichts, denkt höchstens der BH wäre zu klein weil er drückt, was er nicht tun würde wenn nichts im Weg wäre.

Ich selbst probiere BHs im Laden auch nur noch eher selten an, im Normalfall liege ich eigentlich immer richtig. Wenn ich dann doch mal ein anders ausfallendes Modell erwischt habe wird es eben zurückgebracht. Bikinis probiere ich noch öfter an, und das Oberteil ziehe ich eigentlich immer direkt auf der Haut an.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich probiere meine BH`s immer direkt auf der nackten Haut aus. Ansonsten kann ich doch gar nicht feststellen, ob er tatsächlich richtig sitzt oder nicht. Über die Hygiene versuche ich mir in dem Moment keine Gedanken zu machen. Agber man kann so einen BH ja nicht kaufen, zu Hause waschen und dann erst anprobieren.

Wegen des Umtauschs würde ich aber meinen, dass der BH nur nicht schmutzig oder beschädigt sein dürfte. Ansonsten müsste er eigentlich in jedem Fall umzutauschen zu sein.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich probiere BHs immer auf der nackten Haut an, andernfalls kann ich doch gar nicht sehen, ob mir der BH nun passt oder nicht. Ich wüsste auch nicht, weshalb das verboten sein sollte, auf der Brust hat man doch schließlich keine Schweißdrüsen oder sonstiges.

Natürlich sollte man BHs nicht anprobieren, wenn man durchgeschwitzt ist, das sollte klar sein. Aber einer Verkäuferin, die mich nach einer normalen Anprobe zum Kaufen "zwingen" wollen würde, würde ich wohl eher den Vogel zeigen und das Geschäft nie wieder betreten. Ist mir aber bisher nie passiert und ich bezweifel auch, dass dem mal so sein wird.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich probiere die BHs immer im Geschäft an, und zwar ohne noch irgendwas anderes drunter. Denn sonst kann man ja nicht genau fest stellen, ob er auch passt, oder eben nicht. Und mit dem alten BH drunter, da kann ich mir ja überhaupt gar nicht vorstellen, das man da rausbekommt, ob der Neue nun passt oder nicht. Und gerade bei BHs ist doch eine richtig gute Passform sehr wichtig.

Ich habe auch noch in keinem Geschäft gesehen, das dort Schilder hingen, das man BHs eben nicht auf nackter Haut anprobieren sollte. Und wenn, dann würde ich direkt eine Verkäuferin fragen, was das soll, da hätte ich aber keine Hemmungen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^