Problem mit Ebay und Paypal

vom 03.01.2009, 08:25 Uhr

Hallo,
mir passiert gerade folgendes. Ich habe ein Ebayaccount als Privatverkäufer und nutze das nur sporadisch mal. Ebenso habe ich ein Paypalkonto, mit dem ich Einkäufe bezahle und meine Paidmailverdienste drauf gezahlt werden. Paypal nutze ich nicht bei Ebay als Zahlungsmöglichkeit für meine Kunden.

Nun ist mein Ebay und mein Paypal eingeschränkt worden. Mit dem Hinweiss, daß sich merkwürdige Transaktionen dort fanden. Habe aber nur einen Badeanzug und noch eine andere Kleinigkeit damit bezahlt, und ebenso 7 Euro von einem Paidmailer bekommen. Also alles ganz normale Transaktionen.

Nun wollte Paypal einen Scan von meinem Ausweis, ebenso Versandbelege von 2 Artikeln, die erst am 1.1.09 verkauft wurden, also weder bezahlt von den Käufern, noch verschickt von mir wurden.

Was hat Paypal denn mit meinem Ebay zu tun, obwohl ich nur Überweisung als Zahlungsmöglichkeit anbiete? Ist jemandem auch schon sowas passiert?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Yvonne,
bist du ganz sicher, dass du diese Aufforderungen von paypal erhalten hast? Sind diese per Mail oder in deinem Account an dich gerichtet worden? Per e-Mail besteht immer die Möglichkeit, dass ein dritter dir im Namen von paypal schreibt und versucht, so an deine Daten heranzukommen. Du solltest dabei also besonders vorsichtig sein.

Wenn du ganz sicher bist, dass die Aufforderung von paypal kommt, würde ich mal versuchen, mit einem Mitarbeiter zu telefonieren oder denen eine Mail zu schicken um deine Fragen dort zu klären. Mir kommt das ganze reichlich spanisch vor.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.01.2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hi,

Paypal gehört zu eBay und daher können die auch deinen eBay-Account einschränken.

Aber wenn die Mail wirklich von Paypal/eBay kommt, dann solltest du denen alles genau schildern und dann sollten die dein Konto wieder freischalten.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Ehrlich gesagt wüde ich da mal anrufen, denn wer weiß ob das wikrlich von Paypal kommt. Ich würde da nicht so ohne weiteres eine Kopie des Ausweises hinschicken.

Da ja aber Paypal einen Scan wollte und nicht ebay kann es durchaus mit den Auszahlungen der Paidmails zusammenhängen. Denn das sind durchaus merkwürdige Transaktionen,die Paypal eventuell eben nicht nachvollziehen kann, weil sie sich das nicht erklären können. Dann würde ich denen das auch einfach so erkären.
Und da ebay mit paypal zusammenhängt kann es ja deswegen sein, dass die davon Wind bekommen haben.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke mal es liegt an den Auszahlungen von Paidmailern. Schau mal in die AGB von Paypal: Punkt 3b und 5.

Es ist zwar unverschämt was die sich rausnehmen aber mit der Anmeldung hat man deren AGB akzeptiert.

Es gibt unter den Ebay Foren einen Paypal Bereich. Wenn du nicht die teure Hotline anrufen willst, würd ich mein Problem dort mal schildern. Ab und zu schaut ein Pinkie (Mitarbeiter) rein und kümmert sich um die Probleme. Oder du schreibst die direkt an. Kann alles etwas dauern. Genau wie bei Ebay weiss auch bei PP der eine nicht was der andere macht bzw was nun richtig ist.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge