Die Sporthöhepunkte 2009
Ein sehr ereignissreiches Sportjahr 2008 ist zu Ende und hatte seinen Höhepunkt in der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und in Österreich. Doch schon von Anfang Januar 2009 geht es mit weiteren Sporthöhepunkten weiter.
Januar: Handball Weltmeisterschaft in Kroatien. Deutschland wird dort als Titelverteidiger seine ersten Spiele gegen Russland, Tunesien, Algerien, Mazedonien und Polen absolvieren.
Februar: Der 43. Super Bowl in den USA.
März: Die Formel 1 startet wieder.
April: Und wieder ist eine Weltmeisterschaft angesagt. Diesmal die Eishockey-WM.
Mai: Diesen Monat wird beim Fußball alles entschieden. Die letzten (und damit besten) beiden Mannschaften stehen sich im Champions League-, UEFA-Cup und DFB-Pokal-Finale gegenüber.
Juni: Im Confederations-Cup kann man sich schon auf die Fußball-WM in Südafrika einstimmen. Außerdem ist noch Tennis angesagt: WIMBLEDON.
Juli: Es geht wieder quer durch Frankreich in der "Tour de France"
August: Und wieder eine Meisterschaft und zwar die Europameisterschaft der Frauen im Fußball.
September: Eine Europameisterschaft folgt der nächsten. Diesmal die Basketball-EM.
Oktober: ---
November: Formel 1 Saisonfinale
Dezember: Im Dezember wird ausgelost, wer gegen wen in der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika spielt.
So, das war es mal soweit von meiner Seite. Falls noch ein wichtiger Punkt fehlt, würde es mich freuen, wenn man es hier noch hinzufügt. Sollte nichts mehr hinzukommen, wäre es aber trotzdem ein super Sportjahr 2009.
Da gibt´s aber doch noch einige weitere Höhepunkte. Natürlich nur, wenn man sich auch für diese Sportarten interessiert.
Januar: Aktuell läuft gerade die Rallye Dakar, diesmal jedoch in Südamerika.
Februar: Bei der Biathlon-WM in Südkorea stehen die Chancen auf deutsche Medaillen wieder sehr gut.
März: Im Volleyball werden in Halle/Westfalen am 8.3. die deutschen Pokalsieger bei den Frauen und Männern ermittelt.
Mai: Im Radsport steht der Giro d´Italia an.
August: Zur Leichtathletik-WM in Berlin werden die Stars der internationalen Leichtathletik-Szene live zu bewundern sein.
September: Die letzte große Rundfahrt des Jahres im Radsport, die Vuelta Espana.
Wie jeden ersten Sonntag im Februar, steigt auch heute DAS Sportereigniss des Jahres in den USA die "Super Bowl" und zwar die XLIII (steht für 43.) Heute treffen die Pittsburgh Steelers mit ihren Star Ben Roetlisberger auf den Aussenseiter den Aussenseiter Arizona Cardinals ,im Raymond James Stadium in Tampa (Florida), aufeinander.
Mit American Football kann ich eigentlich weniger anfangen, aber mich fasziniert die Super Bowl jedes Jahr und soweit es mir möglich ist, sehe ich sie auch live zu. Alles rund um dieses wichtigste sportliche Event in den Staaten ist gigantisch, Jahr für Jahr lässt dieses Event die USA still stehen, höchste Einschaltquoten, teuerste Werbepreise (30 Sek. kosten 3 Millionen Dollar), die erfolgreichsten Stars (heuer in der Halbzeit-Pause Bruce Springsteen). Selbst der Präsident guckt offiziell zu. Obama hält sich mit seiner Unterstützung der Steelers auch nicht zurück, er soll auch zwischenzeitlich ein Interview geben.
Um Mitternachts beginnt´s ich glaub in Deutschland überträgt es die ARD, in Ö natürlich der ORF.
Am letzten WE hat sich gezeigt welch grossartiger Passer Warner ist. Gegen die beste Defense der Liga hat er fast 400 yd gerworfen. Wen man ihm ein bisschen Zeit gibt ist er in der Lage jede Defense in ihre Einzelteile zu zerlegen. Man hat aber auch seine Schwächen gesehen. Er braucht eine O- Line die nicht mal zulässt, dass sich eine Fliege ihm nähert.
Er ist sehr unbeweglich, was gerade im Vergleich zu Big Ben auffiel, und neigt zum fumbeln. Sollte sich Arizona nicht zu einem ordentlichen Vertragsabgebot(Vielleicht eine Super Bowl Teilnahme ja für die nächsten 40 Jahre) veranlasst sehen, wird es einige geben die Warner liebend gerne verpflichten wollen!
Die Steelers Defense hat einen insgesamt guten Job gegen Boldin und Fitzgerald gemacht. Man hatte meist einen Spieler abgestellt, der bereit stand um einen auf Fitzgerald geworfenen Pass evtl. abzufangen(war in einigen Zeitlupen zu sehen in denen sich Fitzgerald meckernd und reklamierend über seine Nichtbeachtung ärgerte). Das Bild wird natürlich getrübt von dem einen 64 Yard Catch bei dem sich die Steeler D völlig desolat zeigte.
Beide Saftys doppeln die Wide Receiver und Fitzgerald kann aus der Slot heraus LB Harrison daran errinnern, dass es Spieler gibt die schneller rennen können als er. Sowas darf natürlich nicht passieren. Insgesamt ein sehr spannender Super Bowl (vom Besten zu sprechen wie einige machen: naja), den ich auch in den ersten drei Vierteln sehr unterhaltsam fand.
Zu den Rahmengeschehnissen: Auch wenn der arme Boss in den Kommentaren schwer zerlegt worden ist, war er Längen besser als Tom Petty letztes Jahr. Und das es in den nächsten 20 Jahren keine Frau unter 80 mehr in die Halftime Show schaffen wird ist doch wohl klar. Man stelle sich vor was die machen könnte…von daher durchaus amüsant der Auftritt von Springsteen
Zum ESPN America: Ich habe das Spiel weitestgehend bei ESPNA gesehen und wurde von Papa/Sharpe kalt erwischt. Ich fand die beiden richtig gut. Sehr emotional und doch in der Analyse stark. Keine Grüße von hier und da aus der Welt und kein ständiges rumerklären von Grundregeln. Mir hats gefallen (hab ich je was gegen den World Feed gesagt?).
Zur ARD: Hab in den Werbeunterbrechungen immer mal rüber geschaltet. Die Kommentaroren(von dem was ich mitgekriegt hab)(Witte/Froberg?) nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. Die Studio Crew, furchterregend! Der Mann der Moderator sein sollte redete solchen Blödsinn, dass sogar Tom "ich tu keiner Fliege was zuleide" Nütten sich mehrfach genötigt sah korrigierend einzugreifen. Kreztschmar war deutlich nicht in seinem Element(finde den als Experten beim Handball eigentlich ganz gut), wurde auch kaum von den anderen beiden beachtet und kam in seinen Statements gerade mal übers Becker Niveau. Nütten fand ich den Besten von den Dreien und damit ist ja eigentlich alles gersagt.
Der “Field Reporter”: Kam mir vor wie der Prakitkant der als gefragt wurde wer den Job haben will nicht schnell genug weggerannt ist. Und dann ist ihm auch noch auf der Strecke die Stimme verlorengegangen. Hoffentlich hat ihm der Cards Fans mit dem er während des Spiels Freundschaft geschlossen hat, wenigstens ein Bier nach dem Spiel ausgegeben.
Alles in allem eine amüsante Nacht, mit gutem Ausgang für mein Lieblingsteam, leider nicht ganz so unterhaltsam für die ARD-Zuschauer.
Ich finde Die Höhepunkte das Sportjahrs sind: Im Februar der Superbowl (bin ein absoluter Fan). Als Tennisspieler natürlich die 4 Grand Slams. Die sind immer besonders spannend. Die US Open finde ich am besten. Man muss unbedingt als Tennisfan einmal dort gewesen sein, denn es ist unvorstellbar wie groß die Anlage dort ist. Und dann natürlich noch das Champions-League Finale.
Für mich als Radsportfan sind natürlich die Tour de France, der morgen startende Giro d'Italia und die Radsport-WM Ende September die Höhepunkte, aber ich verfolge zum Beispiel auch mit Spannung die Fußball-Bundesliga (Ich bin Fan des VfB Stuttgart) und die Formel 1, vor allem wegen unseren deutschen Shootingstars Sebastian Vettel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51907.html