Platzverweis, wenn man nur an Alkohol denkt

vom 23.08.2007, 22:41 Uhr

Was hälst du davon?

Sinnlose Aktion
18
100%
Großartig, sowas brauchen wir hier auch
0
Keine Stimmen
Ist mir egal
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 18

Seit gestern können in England nüchterne Leute einen Platzverweis dafür bekommen, wenn sie daran denken, sich mit Alkohol zu betrinken. Polizeibeamte haben das Recht Menschen, die ihrer Ansicht nach betrunken Probleme machen könnten, für 48 Stunden aus einem bestimmten Gebiet zu verweisen, auch wenn sie nüchtern sind. Dabei sollen Fotos, Fingerabdrücke und DNS-Proben des Verwiesenen genommen werden. Doch nicht nur Raufbolde sind in Gefahr, auch friedliche Trinker können eines Ortes verwiesen werden, wenn sie sich weigern, den Alkoholkonsum zu unterbinden. Hält man sich nicht an den Platzverweis, muss man 2.500 Pfund als Strafe bezahlen.

Ich finde es ein bisschen übertrieben, dass Leute, die nur so aussehen, als könnten sie betrunken Mist bauen, verwiesen werden können. :x

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das gut!
Man darf nicht kiffen in der Öffentlichkeit - aber man darf trinken - wo bleibt da bitte die Gerechtigkeit?
Droge ist Droge, da sollte man keinen Unterschied machen! Ich finde man sollte das wie in Amerika handhaben, kein Trinken auf offener Straße!
Und dass Alkohol ganz plötzlich aggresiv machen kann, obwohl man vorher noch einen soooo friedlichen Eindruck gemacht hat, ist ja wohl bekannt!

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »

Wie lauten denn die Kriterien dafür, dass man vorhat sich zu betrinken? Ich meine, da muss es ja Indizien geben, sonst kann man ja jeden zu jeder Zeit bestrafen?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So was Bescheuertes habe ich ja noch nie gehört. Woher wollen die denn wissen, wie die Leute reagieren würden, wenn sie betrunken wären? Wie kann man jemandem was zur Last legen, was er noch gar nicht gemacht hat? Mich würde doch mal interessieren, an welchen Kriterien das alles festgemacht werden soll?

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also Platzverweise an Betrunkene geben und Geldstrafen zu verhängen finde ich eine sinnvolle Idee, solange das eingesammelte Geld auch in die entsprechenden Förderungen (z.B. Spielplätze) geht. Aber nur weil einer so ausschaut ist ja mal voll sinnlos. Jeder hat einen eigene Vorstellung von (gewaltätigen) Menschen... :?

» Lotusblume » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »

hm.. und schon wieder eine sinnlose Geldmache finde ich ;) Ich stimme Lotusblume vollkommen zu.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »

Ich hätte fast für "Großartig, sowas brauchen wir hier auch" gestimmt, aber dann habe ich daran gedacht, dass dies vielleicht doch nicht ironisch gemeint ist.

Wieso sollte man in der Öffentlichkeit keinen Alkohol trinken dürfen? Damit verstößt man gegen kein Gesetz.
Naja, wenn man dies auf einem Kinderspielplatz tut, dann verstößt man bestimmt gegen den guten Geschmack und moralische / etische Normen und versagt in seiner Vorbildfunktion für Kinder.
Aber ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn man in der Öffentlichkeit Alkohol trinkt. Im Gegensatz zum Rauchen belästigt man dabei ja auch keine anderen Leute.

Erst wenn man durch den Alkoholkonsum gegen Gesetze verstößt (Ruhestörung, Vandalismus) sollte man verwiesen und am besten in die Ausnüchterungszelle gesteckt werden.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Herbi hat geschrieben:Damit verstößt man gegen kein Gesetz.

aber nut weil es kein Gesetz hierzulande dagegen gibt!

Und warum? Achja es bringt unsummen an Geld. Wenn ich bei uns in der Nähe einen Kiosk sehe und dann die Hauptkunden bzw Stammkunden die tagtäglich davor sitzen und Alk saufen weiß ich wie ein solcher Kiosk gewinn macht.

In Amerika finde ich es ganz gut gehändelt, manchmal wirds vllt etwas übertrieben aber warum ist es denn überhaupt soweit gekommen das heutzutage dauernd über Jugendliche die sich ins Koma gesoffen haben berichtet wird und warum kanns kaum verhindert werden?
DIe Polizei sollte mehr Möglichkeiten haben bei solchen sachen einzugreifen, durch die laschen GEsetzte trauen sich viele Jugendliche erst, Gesetze gegen Alkohol in der öffentlichkeit würden Möglichkeiten auf wietere derartige Gesetzte geben!

BTT: Naja die Briten mit den rapiden Gesetzen und Überwachungsmethoden übertreiben auch etwas es gleich dem Roman 1984....also es sollte immer ein gesundes Mittel gefunden werden, doch die Gesetzte sollten nicht ZU LASCH sein!

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Sunbeam:
Also so ein Blödsinn, ganz ehrlich. Wieviel Fehler kann man noch in einen Beitrag packen?

Die Jugendlichen die sich ins Koma gesoffen haben haben das nicht vorm Kiosk in der Öffentlichkeit getan, sondern auf den sogenannten Flatratepartys, also im nicht öffentlichen Raum, denn eine Disko ist kein öffentliches Gebäude - sonst dürfte auch jeder rein. Also: erst denken, dann schreiben - Oder gibt es bei euch einen Flatrate Kiosk :lol:..
Gilt auch für den nächsten Sachverhalt: "Es gibt kein Gesetz dagegen". Ja nicht für Erwachsene, man ist ja auch erwachsen und selber für sich verantwortlich, aber lies Dir mal das Jugendschutzgesetz durch, da steht schön drin, WAS für Alkohol Jugendliche trinken dürfen und die Vorkommnisse bei denen sich Jugendliche tot gesoffen oder exzessiv haben, fallen genau darunter - also kein Schweralkohol an Minderjährige, wir haben also schon ein Gesetz dagegen, oder haben die sich alle mit Weinschorle und Bier totgesoffen?

Alkohol bringt doch keine Unmengen an Geld, man verdient zwar schon gut dran, aber es gibt zig Branchen die machen weitaus mehr Umsatz und haben größere Margen.

Und lies erst eimal 1984, da sit Großbritannien noch weit von entfernt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@Subbotnik:

Lies dir meine Antwort doch bitte erstmal RICHIT und AUFMERKSAM durch, sicher habe ich nicht jede Problemstellung auf Detail hin ausformuliert aber ich denke auch du soltlest erkennen das ich nie behauptete die Jugendlichen saufen sich vor dem Kiosk zu. Ich habe mich auf die ganzen Penner und Assis bezogen die da TÄglich lautstark ihre Bier(chen)e trinken. So macht der KIosk doch nunmal viel Umsatz, mit Gesetzen wie in der USA dürften diese Assis nicht dort so rumhocken und SAUFEN.

Die Komogelage in den Diskos (Flatratepartys wie die Nachrichten es nennen) können doch nur zustande kommen bzw könnten besser verhindert werden wenn es bessere und stärkere Gesetze gibt die die Kinder und Jugendliche abschrecken ALk in solchen mengen bzw überhaupt zu trinken.

Hab nun desöffteren Reportagen über Groß-Britanien geshen und es gibt teilweise schon Orte (meist auch nur kleinere) wo schon Kameras insatlliert worden um die "öffentlichkeit" zu überwachen bei einem Verstoß Beispielsweise man wirft etwas Papier auf den Boden so ertönt sofort ein Wachmann über riesen Lautsprecher und ermahnt einen. Also ich weiß nicht aber ich finds nicht so prikelnd wenn man ständig unter Beobachtung steht und dann auch noch präventiv des Platzes verwiesen wird weil man an was Denkt. 1984 sollte als Beispiel dienen und uns ist wohl beiden klar das Umstände aus dem Buch nicht wirklich Tagesordnung Heutzutage werden können, jedoch ähnliche bzw abschreckende Umstände, deshalb lies dir doch bitte meine Antwort erst richtig durch, dann denk du mal etwas nach und dann antowote nächstes Mal doch etwas Stilvoller. Danke dir

mfg Sunbeam

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge