Neun Kinder aus verwahrloster Wohnung geholt

vom 02.01.2009, 21:03 Uhr

Ein anonymer Anrufer meldete Mitte Dezember 2008 der Polizei den Verdacht, dass die Kinder einer in Neukölln wohnenden Familie misshandelt würden. Gegen 22:45 Uhr trafen Polizeibeamte den Vater und die neun Kinder im Alter von eineinhalb bis 13 Jahren in der angegebenen Wohnung an, die Mutter erschien kurz darauf.

Der Verdacht der Misshandlung bestätigte sich zwar nicht, allerdings werden weitere Ermittlungen wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht vom zuständigen Fachkommisariat des LKA geführt.

Grund dafür: die Wohnung der Familie (fünf Zimmer, Küche, Bad) befand sich in einem völlig verwahrlosten Zustand. Sie war völlig verdreckt und stank überall nach Urin. Lebensmittel waren teilweise verdorben, kindgerechte Lebensmittel wurden überhaupt nicht gefunden. Auch witterungsgerechte Kleidung gab es kaum. Fehlanzeige auch bei nötigen Pflegemitteln.

Die Kinder wurden nach der Herausnahme aus der Wohnung zunächst dem Kindernotdienst übergeben.

Auch wenn der Fall an sich schlimm ist, ist es doch erfreulich, dass sich ein anonymer Anrufer gemeldet hat und die Kinder scheinbar rechtzeitig aus der Familie genommen werden konnten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo.

Also ich finde in diesem Fall den anonymen Anruf mehr als gerechtfertigt. Das ist ja wirklich schrecklich, dass es in Deutschland immer noch Kinder gibt die so leiden müssen.

Manchmal kommt es mir auch so vor, als wenn das Jugendamt bei Manchen noch ein Auge zudrückt. Ich dürfte persönlich nicht beim Jugendamt arbeiten, denn was ich täglich in meiner Arbeit sehe, reicht mittlerweile für Romane.

Sicherlich sind anonyme Anrufe nicht unbedingt in Ordnung, aber hin und wieder ist es besser so. Eine Nachbarin von uns hat auch Probleme mit ihrem 3 Jährigen Kind. Es bekommt täglich Schläge und auch täglich hört man die Mutter schreien und das Kind auch. Sie hat anscheinend auch schon einen Jugendhelfer vom Jugendamt bekommen, aber scheinbar kann nicht weiter eingegriffen werden.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


berninicci hat geschrieben:Sicherlich sind anonyme Anrufe nicht unbedingt in Ordnung

Doch ich finde, dass auch anonyme Anrufe in Ordnung sind. Was spricht dagegen? Allemal besser als wenn sich jemand gar nicht meldet, weil diese Person befürchtet, dass der Hinweis nicht diskret behandelt wird und Racheakte zu fürchten sind. Das kenne ich nämlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde anonyme Anrufe absolut okay. Ich würde, falls ich mich in einer solchen Situation befinden würde, auch nicht wollen, dass die betreffenden Personen wissen, wer den Anruf bei der Polizei oder beim Jugendamt getätigt hat.

Schließlich stammen die Eltern meist aus schlechten Verhältnissen und sind häufig Alkoholiker und/oder haben ein kriminelles Umfeld. Da weiß man nicht, was sich solche Personen dann als Racheaktion für die meldende Person ausdenken könnten.

Ich finde es gut, dass die Kinder gleich mitgenommen wurden, denn selbst wenn es sich herausgestellt, dass die Kinder nicht misshandelt wurden, was man ja auch nicht sofort weiß, da es ja verschiedene Methoden bzw. Grade von Misshandlung gibt, so ist den Kindern zumindest geholfen, dass sie nicht mehr in diesem Umfeld leben müssen. Insbesondere für Kleinkinder sind das ja untragbare Zustände, die sogar lebensgefährlich sein können.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde anonyme Anrufe auch völlig in Ordnung, hauptsache es ruft überhaupt jemand bei den zuständigen Stellen an, das finde ich viel wichtiger, als die Frage wer da wie angerufen hat. Letztelich geht es doch um das Wohl der Kinder und nicht um spätere Schuldzuweisungen oder vllt tatsächliches schlimmeres, was dem Anrufer dann noch widerfahren könnte.

Ich glaube nicht das verwahrloste Wohnungen tatsächlich auf den sozialen Stand hinweisen, zumindest nicht immer.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^