Ohhrumschließender Kopfhörer zum Drummen

vom 02.01.2009, 18:27 Uhr

Ich möchte kurz meine Situation erklären.

Also: Ich bin Schlagzeuger und so ein Schlagzeug ist ja nun einmal sehr laut, auch für den Schlagzeuger dahinter. Deswegen schützen die meisten Schlagzeuger ihre Ohren mit Ohrenstöpsel oder sonstigen Gehörschutzen. Zum Bespiel mit solchen Muschelgehörschutzen, die Bauarbeiter tragen, wenn sie einen Presslufthammer bedienen, oder dergleichen.

Als Schlagzeuger spielt man ja nicht wirklich Lieder, sondern eben bestimmte Rhythmen. Man kann aber auch zu bestimmten Liedern sie Schlagzeugstimme spielen. Also quasi eine zweite, gleiche Schlagzeugstimme. Dazu muss man allerdings die Musik ziemlich laut aufdrehen, damit man die Musik gut hört, wenn man spielt. Und wenn man bei spielen noch einen Gehörschutz trägt, um eben sein Gehör vor der extremen Lautstärke zu schützen, muss man die Musik eben noch Lauter machen. Meist bis zum Anschlag und dann ist es manchmal immer noch nicht laut genug und es stört eben auch die Mitbewohner, wenn laute Musik und zusätzlich noch Schlagzeug gespielt wird.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:

Es gibt Ohrumschließende Kopfhörer, die so viel Lärm abhalten (bis zu ca. 30 dB), dass man über die Kopfhörer in einer Angenehmen Lautstärke Musik hören kann und eben noch so viel Schlagzeug hört, dass es nicht zu Laut ist. Also das Schlagzeug soll nicht so abgedämpft sein, dass man es gar nicht mehr hört, sondern eben leiser und in einer angenehmen Lautstärke. So, dass alles in allem (Schlagzeug & Musik) nicht so laut sein müssen, dass die Gefahr eines Gehörschadens entsteht.

Nun die Frage: Könnt ihr solche Kopfhörer Empfehlen? Wenn ja, welche? Bzw., was für einen benutzt ihr?

Ich kenne nur den Vic Firth SIH1. Der ist speziell für Drummer entwickelt worden. Habt ihr Erfahrungsberichte?

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe genau diesen Kopfhörer. Ich habe ebenfalls um die 64€ bezahlt, aber den Preis ist der Kopfhörer aus meiner Sicht nicht wert von der Qualität her. Er erfüllt zwar seinen Zweck. Sprich er spielt vernünftig Musik und er dämpft ausreichend, aber den hohen Preis halte ich für alles andere als gerechtfertigt. Zumal er in den USA für um die 30$ zu kaufen ist. Vielleicht auch ein Import wert?

Wenn du ansonsten bereit bist das Geld zu investieren, machst du mit dem Kopfhörer nichts falsch. Vor meinem Kauf habe ich mich auch etwas informiert und mich schließlich für diesen Kopfhörer entschieden.

Alternativen kenne ich jetzt aber auch keine.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge