Silbernes Armband vergolden lassen

vom 02.01.2009, 18:20 Uhr

Der Lieblingsarmreif meiner Mutter ist aus Silber und sie trägt den Armreif schon über 30 Jahre. Er hat also einen persönlichen Wert für sie und sie legte den Armreifen eigentlich nie ab, außer vielleicht zur Gartenarbeit. Das Problem ist nun, dass sie das Silber aber nicht verträgt. Sie hatte Jahre lang immer wieder heftige Kopfschmerzen und wir wussten nicht, woher es kam. Sie wurde so oft untersucht, aber man hat nichts gefunden.

Im Juli gingen wir dann zu einem Arzt, der irgendwie Ströme im Körper messen konnte. Es stellte sich heraus, dass der Körper meiner Mutter belasteter war, wenn sie das Armband trug und dass dies wohl die Ursache für ihre heftigen Kopfschmerzen sein könnte. So trug sie das Armband nicht mehr seit dem und die Kopfschmerzen waren tatsächlich weg.

So viel zur Vorgeschichte. Weil meine Mutter Silber wohl nicht verträgt, kann sie ihren Armreifen natürlich nicht mehr tragen. Sie hängt wie gesagt aber sehr an ihm und ich würde ihn gerne vergolden lassen, damit sie ihn wieder tragen kann. Wie viel das kostet spielt aber in erster Linie keine Rolle. Ich würde lieber wissen, ob nach dem Vergolden wirklich kein Silber mehr mit ihrer Haut in Berührung kommt, sodass nicht alles wieder von vorne los geht? Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

Ich würde das natürlich beim Juwelier machen lassen, also bei jemandem, der sich damit auskennt. Es wäre eben wichtig zu wissen, ob dadurch wieder eine solche Reaktion auftreten könnte oder ob der Armreif für meine Mutter dann "ungefährlich" ist. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Hatte jemand von euch auch schon einmal ein solches Problem mit Silber? Ich merke bei meinem Körper keine Veränderungen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mit Silberschmuck auch keine Probleme, wenn es denn kein Modeschmuck ist. Mit dem Vergolden von Schmuckstücken kenne ich mich allerdings nicht aus. Da würde ich dir empfehlen, direkt beim Juwelier nachzufragen. Der wird dir sicher sagen können, wie dicht die Goldschicht anschließend sein wird und ob das Silber drunter wirklich keinen Kontakt mehr zur Haut erlangt. Wenn du es sowieso bei einem Juwelier machen lassen willst, kannst du dich da ja auch gleich darüber informieren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon einige Sachen vergolden lassen und dabei wird ja das jeweilige Stück meistens erst einmal vernickelt und dann erst vergoldet. Also hätte man schon eine doppelte "Sperrschicht" gegenüber dem Silber geschaffen. Hundertprozentig bin ich mir nicht sicher, aber viel sollte da nicht mehr passieren, bei einer Silberunverträglichkeit.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^