Wer macht den Müll nach Silvester weg?
Wenn man bei uns auf die Straßen schaut sieht man es ja schon. Überall Böller und Raketenmüll. Nur ich frage mich, wer macht das weg?
Von Berlin kenne ich es, das dort große Müllwagen fahren, aber wie sieht es in einem Dorf aus? Muss jeder vor seiner Türe selber den Mist weg machen oder kommen da auch die Räumfahrzeuge? Einer sagt, die Straßenmeisterei macht es weg, der nächste sagt man muss es selber? Wisst ihr was genaues?
Ich komme ja vom Dorf, und da war es eigentlich jedes Jahr das Selbe. Wie das auf dem Land so ist, gibt's ja auch "spießige Kleinbürger" die sich ganz furchtbar über sowas ärgern, und weil die Stadtreinigung am Feiertag (aber später auch nicht) eh nicht auftauchen würde, machen es schlichtweg die Anwohner in der Gegend selbst weg.
Schätzungsweise hängt das schlichtweg von der jeweiligen Gemeinde ab, eine pauschale Regelung gibt es dafür glaube ich nicht.
Ich denke es ist ganz unterschiedlich geregelt. Ich habe bis vor kurzem in einem kleinen Dörfchen gewohnt und da haben die Bewohner, die geböllert haben, morgens oder mittags dann irgendwann auch alle gemeinsam auf der Straße den ganzen Müll weggekehrt, den sie gemacht haben.
Hier in der Kleinstadt ist gestern allerdings ein Räumfahrzeug rumgefahren und hat alles weggemacht.
Wir wohnen auf dem Land bzw. auf einem Dorf. Hier macht jeder sein Dreck selber weg. Normal sollte man nicht bei anderen vor dem Haus schiessen und sich dann verdünnisieren. Bei uns schießt jeder vor seiner eigenen Tür und macht das gleich bzw. am Neujahrstag wieder weg. Bei uns fahren keine solche Strassendienste. Wäre für unser Dorf glaub auch nicht unbedingt erforderlich. Klar, manchmal sieht man die ein oder andere Rakete im Juli noch, aber sonst kann man zufrieden sein.
Wir leben auch in einem Dorf bzw. sehr kleine Stadt. Bei uns kehrt auch jeder seinen Müll weg und das ist eigentlich schon immer so, denn bei uns gibt es auch keine Strassendienste die diese Arbeit übernehmen, die gibt es nur zum Schneeräumen.
Wir selbst haben nicht geböllert und feiern auch kein Silvester, daher brauche ich mir darüber gar keine Gedanken machen. In der Nachbarschaft liegt aber noch alles mögliche an Raketenüberresten herum, aber nur vor dem Haus gegenüber. Da hatte wohl keiner mehr Lust dazu oder fand es unnötig. Schön sieht es auf alle Fälle nicht aus. Und derjenige der hier schön geböllert hat, kann es auch wieder aufkehren.
Ich wohne auch in einem Dorf. da ist jeder selbst dafür verantwortlich, dass die Feuerwerkreste beseitig werden. Wenn die, die den Müll verursacht haben, ihn nicht selbst weg machen, dann müssen wir eben ran. Finde ich zwar nicht richtig, aber sonst bleibt es ja liegen.
Bei Schnee ist es das Selbe. Da muss auch jeder die Einfahrt und Haustür freischaufeln. Nur die Straße wird dann von einem Räumfahrtzeug von Schnee befreit.
Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass man den Müll, den man selber verursacht hat auch selber wegräumt, also vor seiner Tür selber saubermacht, oder? Ich rege mich nicht über Böller Reste und Flaschen auf den Straßen und Gehwegen auf, ich finde das gehört zu Silvester einfach dazu, aber ich schmeiße meinen Müll trotzdem nicht in die Landschaft oder stelle ihn vor meine Gartentür und erwarte dass ihn jemand anders wegräumt. Und ein Großteil der Raketen landet ja eh weiter weg und muss von der Stadtreinigung beseitigt werden. Die sind hier heute bei uns schon durchgefahren, aber auf anderen Straßen liegt noch einiges rum.
Die Straßenmeisterei ist bei uns nur für Straßenreparaturen, Instandhaltungen und Winterdienst zuständig. Straßen sauber machen tun die nicht.
Ob es da eine Regelung gibt, bei uns im Dorf, weiss ich nicht, aber ich finde es ebenfalls selbstverständlich, seinen Dreck hinterher wieder einzusammeln. Das haben wir auch schon als Teenies so gehalten. Ich gebe zu, dass es da auf Grund des Alkoholkonsums vom Vortag auch schon mal Nachmittag wurde, bis wir es mit Besen, Kehrschaufel und Müllsack auf die Strasse geschafft haben, aber früher oder später haben wir unseren Müll immer entsorgt. Inzwischen räumen wir meistens sogar sofort nach Ende der Knallerei wieder auf.
Ich finde es auch total unmöglich einen Saustall anzurichten und dann zu erwarten, dass die Stadt für die Beseitigung aufkommt. Oder eben die Nachbarn Hand anlegen, weil es mich selber ja nicht ja nicht stört und ich es deswegen nicht einsehe aufzuräumen. So eine Einstellung kotzt mich an, wer böllert muss hinterher auch sauber machen!
Ja auch ich kenne dieses Problem. Jeder kennt ja die böse Stiefmutter, ich hatte sowas, nur in männlicher Form. Den bösen Stiefvater.
Am 1. Januar, musste ich jedes Jahr, bis ich 17 war den Silvester Müll vor unserem Haus und auf der Straße weg machen. Das fing mit 14 Jahren an. Ihr könnt euch ja vorstellen, was für eine Lachnummer ich bei meinen Freunden war, wenn ich wie ein Idiot, den ganzen Müll weg gemacht habe. Das war für mich schon sehr frustrierend.
Dies Jahr haben mein Schatz und ich nur eine riesen Batterie gekauft und die haben wir dann auch selbst entsorgt. Die Straßenreinigung fuhr sogar am 1.1. und hat den Rest weg gemacht. Das war sehr praktisch und die Jungs haben echt meinen Respekt!
Ansonsten finde ich es schon ok, wenn jeder seinen Müll selbst weg räumt.
Die Böller verursachen ja nicht nur große Abfälle, sondern auch kleinere Rückstände. Teilweise kann man auch nicht kontrollieren, wo die Überreste überall landen, vor allem bei den großen Raketen.
Ich selbst böllere überhaupt nicht, wenn ich es jedoch tun würde, würde ich die großen Abfallteile, wie z.B. die Kästen von Feuerwerksbatterien, in meinen Mülleimer schmeissen. Kleinere Rückstände, z.B. die Holzstäbe der Raketen und ähnliches, würde ich mit dem Besen in die Gosse fegen, so dass sie dort problemlos vom Reinigungsfahrzeug mitgenommen werden können.
Ich wohne zwar nicht auf dem Dorf, allerdings in einer nicht allzu großen Stadt. Hier wird nicht gefegt, allerdings kommt wöchentlich ein Wagen, der den Rinnstein reinigt. Die Bürgersteige müssen von den Bewohnern selbst gereinigt werden. Einen Streudienst gibt es hier übrigens weder für die Straße noch für die Gehwege, da es sich um eine kleine Nebenstraße handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3477mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1460mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4549mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6036mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen